Festplatte schrottreif ? (WD5000AAKS)

Silicium

Lt. Junior Grade
Hey,

ich hab seit kurzem Probleme mit meinem Rechner und vermute, dass meine WD5000AAKS 500GB daran schuld ist. Im Windows Betrieb läuft alles normal aber wenn ich ein Programm (egal welches) starte bekomme ich nach unvorhersehbarer Zeit einen freeze oder zumindest heftige lags. Im Endeffekt bleibt mir dann nichts anderes als ein Neustart übrig. Ich habe mir das diagnostic-tool von WD geladen und einen extended-test laufen lassen => bad sectors detected...

Liegts an der HDD ? Was kann ich tun ?

lg

Zuletzt bearbeitet:
Naja ... dann austauschen und vor allem so schnell wie möglich Daten sichern.

Die Festplatte ist eher unschuldig, die Bad Sectors kommen eher von den Freezes.

Daten sind nicht das Problem da ich aktuelle Backups auf meiner Wechselfestplatte habe.

@Silicium
Lade dir bitte die aktuelle Trail Version von HD-Tune Pro (Shareware) oder alternativ Crystal Disk Info (Freeware) herunter und erstelle einen Screenshot der Smart-Werte (Health-Reiter bei HD-Tune Pro). Achte darauf, dass alle Smart-Attribute zu sehen sind.

Wenn du dich für Crystal Disk Info entschieden hast, stelle das Programm bitte vor dem Screenshot unbedingt von Hex auf Dec um (Menüleiste: Optionen -> Erweiterte Optionen -> Hex-Wert -> 10 [DEC]) und setze im Sprache(Language)-Menü das Häkchen bei "S.M.A.R.T. Infos auf Englisch". Falls du die Seriennummer der Platte nicht veröffentlichen möchtest, kannst du sie in Crystal Disk Info unkenntlich machen lassen (Menüleiste: Optionen -> Seriennummer verstecken). Das erspart dir das manuelle Schwärzen.

Mit der Tastenkombination [Alt]+[Druck] bzw. [Print] erstellst du gezielt vom gerade aktiven Fenster einen Screenshot, der dabei in die Zwischenablage von Windows kopiert wird. Mit einem beliebigen Bildbetrachtungs- oder Bearbeitungsprogramm, z.B. IrfanView, kannst du es über "Bearbeiten -> Einfügen" aus der Zwischenablage holen und mit "Datei -> Speichern unter..." unter einem beliebigen Namen abspeichern. Ab Vista ist auch Paint zu gebrauchen. In Paint einfach auf Einfügen und anschließend auf
Zuschneiden.png
Zuschneiden (Strg+Umschalt+X) klicken. Über das Diskettensymbol oben in der Titelleiste kann das Bild gespeichert werden. Als Dateiformat eignet sich bei derartigen Bildern PNG weit besser als JPG (die Qualität ist besser und die Datei kleiner). Speichere solche Bilder also bitte immer als PNG-Datei ab.

Das Forum bietet die Möglichkeit das Bild direkt auf dem Server von Computerbase hochzuladen und im Beitrag anzuzeigen. Du brauchst also keinen externen Dienst zu benutzen. Hier findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung: klick!

Vielen Dank für die ausführliche Antwort Madnex ; )

Ich habe grad versucht noch ein image von einer Partition zu schreiben und nach kurzer Zeit eine Fehlermeldung bekommen => "Sector xy auf dem Datenträger z kann nicht gelesen werden. Trotzdem fortfahren ?" (Acronis).

Was ich noch vergessen habe: Teilweise (besonders nach den Neustarts) habe ich zusätlichich boot-Probleme => "No operating system found". Nach ein oder zwei restarts funktioniert der Startvorgang dann wieder ohne Probleme. Ich nutze übrigends Win7 64bit.

Da ich CrystalDiskInfo sowieso nutze habe ich den entsprechenden screenshot angehängt

Anhänge

• CrystalDisk.png
    CrystalDisk.png
    100,8 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
Ach du Schande, 31.757 CRC Fehler, hier den Sitz des Kabel überprüfen, ist es fest erneuern.
Alle Sektoren sind übrigens in Ordnung.

Da SMART keine Fehler meldet, könnte es auch sein, daß das SATA-Kabel defekt ist oder nicht korrekt verbunden ist. Die meisten WD-Platten haben übrigens keine Herstellergarantie, denn es sind meist sogenannte OEM-Produkte. Ein Test mit der Seriennummer ist bei WD möglich. Ich habe die gleiche Platte und sie läuft seit über 10000 Betriebsstunden zuverlässig und ruhig.

@Silicium
Also die Platte sieht laut den Smart-Werten noch recht gesund aus. Die Platte hat auch keine defekten Sektoren. Einzig der Ultra DMA CRC Error Count sticht hervor. Es sind also Übertragungsfehler aufgetreten. Die können z.B. durch ein defektes oder nicht richtig sitzendes Datenkabel verursacht werden. Allerdings wird dieser Zähler nicht zurückgesetzt und die Übertragungsfehler können schon eine ganze Zeit zurückliegen und nicht mehr aktuell sein. Beobachte bitte den Raw Value diese Attributes eine Zeit lang. Steigt er an, ist höchstwahrscheinlich das Kabel defekt und du solltest es austauschen.

Da stellt sich dann doch die Frage, woher denn die Bootabrüche und Freezes kommen sollen, wenn die CRC Fehler alt währen.

@Inzersdorfer
Richtig, aber der Current und der Worst Wert sind bei 200, was normalerweise bedeutet, dass die gezählten Übertragungsfehler schon länger zurückliegen. Es muss ja nicht tatsächlich die Festplatte oder die Verkabelung sein.

Smart Werte in Ordnung = Festplatte in Ordnung ?

Ein defektes Kabel hatte ich tatsächlich mal irgendwann, ich werde den Wert mal im Auge behalten. Irgendwas muss die Fehler ja verursachen und an Windows kann es eigentlich nicht liegen da ich meine Systempartition erst kürzlich auf einen "sauberen" Stand zurückgeschrieben habe.

Ich lass grad nochmal Memtest laufen... vielleicht tut sich da ja was.

@Silicium
Falls du deinen Rechner übertaktet hast, stelle auf jeden Fall erst mal alles wieder auf den Standardwert zurück.

Auch wahr, allerdings seltsam, das der Worst ebenfalls 200 zeigt.
@Silicium: Start/Suche: cmd eingeben und mit [Strg]+[Umschalt]+[Enter] bestätigen, das cmd Fenster ist jetzt mit Adminrechten gestartet, jetzt: sfc /scannow eingeben und [Enter] drücken. Jetzt werden die Systemdateien auf Fehler überprüft.

Normalerweise sind CPU + RAM übertaktet (Mb hat ungünstige Teiler), zur Zeit läuft jedoch alles auf Standarttakt.

@Inzersdorfer: Systemdateien habe ich bereits getestet => fehlerfrei

Zuletzt bearbeitet:
Inzersdorfer schrieb:
Auch wahr, allerdings seltsam, das der Worst ebenfalls 200 zeigt.
Richtig. Deswegen nehme ich an, dass die Übertagungsfehler nicht aktuell sind, da der Worst Wert ebenso wie Current nach einer gewissen fehlerfreien Phase wieder zurückgesetzt werden. Silicium hat nun geschrieben, dass er schon mal ein defektes Kabel hatte. Diese Übertragungsfehler können durchaus daher rühren.

@Silicium
Es kann durchaus auch eine andere Komponente ausgestiegen sein. Neben dem RAM kann es auch das Mainboard sein oder zumindest einzelne Ports. Deshalb solltest du auch mal den SATA-Port wechseln und schauen, ob es dann besser läuft. Auch das Netzteil würde ich nicht ausschließen. Kontrolliere doch mal die Spannungswerte beispielsweise mit HWMonitor.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das Sata-Kabel und den Port zur Sicherheit wechseln sobald der Memtest durch ist.

Spannungswerte sehen gut aus.

Anhänge

• Speedfan.png
    Speedfan.png
    37,6 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet: