Festplatte Seagate Barracuda

Devorra

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
418
Hey,
ich habe ein Problem mit meiner Festplatte.
Sie macht andauernd so komische Geräusche, auch beim ausschalten. Diese Geräusche sind aber unregelmäßig.
Ich wollte mich erkundigen, ob das ein Fehler ist oder ganz normal bei den heutigen, da es bei meiner alten nicht so war.
Die Festplatte ist die Seagate Barracuda ST1000DM003-1CH162 und ich habe sie seit ca. 2 Monaten und dieses Problem ist auch seit anfang an. Am Anfang ist mir das nicht aufgefallen, aber ich denke da war das schon.

Hier ein Links zum Geräusch, nicht wurden dass dort Netzteil steht, da ich erst dachte das es daraus kommt.
http://www.youtube.com/watch?v=5TXVfrL8z7Q

Danke schonmal :)
 
Lass mal CrystalDiskInfo laufen und poste hier die Werte.
 
hört sich nach einem hängendem lesekopf an, würd sicherhalbshalber alle wichtigen daten drauf kopieren.
 
Hier das Bild von CrystalDisk :
 
Moin,
ist völlig normal bei der Festplatte. Ist der Ruhezustand. Ich habe 2 von den Platten und bei beiden ist habe ich auch dieses Geräusch. Also keine Bange, die Platten sind ok! Ein Backup deiner Dateien würde ich grundsätzlich immer machen.
Ich habe deine System Info nicht gelesen. Aber wenn du ein Intel System hast, dann hau dir mal den aktuellen RST rauf. Im Menü kannst du dann das Link Power Management ausschalten.
Ist zwar dann trotzdem nicht ganz weg, aber ein wenig besser.
Dann kannst du versuchen bei Seagate ein Firmware Update für deine Festplatte zu machen. Falls es für deine Seriennummer eins gibt.
Aber wie gesagt, es ist nicht schlimmes!

Gruß
 
das war bei der Serie früher viel schlimmer, selbst bei meiner war das noch alle paar Sekunden, bekommen die wohl so langsam in den Griff.
 
Mein früherer Rechner hatte auch 2 Seagate Modelle. 750Gb. Da war und ist immer noch das Geräusch vorhanden. Den hat nun meine Tochter :-). Aber um einiges schlimmer. Da denkt man die Dinger fliegen einem gleich um die Ohren.

Wenn die Performance bei den ST nicht so gut wäre, dann hätte ich mir schon längst andere geholt. Man gewöhnt sich auch daran.
 
habe ja auch eine ältere ST1000DM003-1CH162 mit CC44 FW, mit dem iRST und ohne APM Änderung hat man ständig dieses Geräusch, laut Google war das bei den Modellen davor noch viel schlimmer. Wenn ich mir seine Stunden und dazu den C1 anschaue müssen die bei den Neuen das schon entschärft haben.
 
Ich habe hier zwei Seagate ST3000DM001 im Rechner (3TB, 7200rpm), die haben noch nie komische Geräusche gemacht.
Scheint also zum Glück nicht alle Seagate zu betreffen!

Solche komischen Geräusche habe ich das letzte mal vor langer Zeit bei meinen IBM Desktstar 60GB Platten gehört. Das waren die Platten, die auch als "IBM Deathstar" bekannt waren, weil sie reihenweise kaputt gingen...
 
Habe dieses merkwürdigen Verhalten bis jetzt nur bei den 1TB Platten gelesen, aber Samsung hatte ja damals bei der F1 Serie auch nur mit bestimmten Größen Problemchen.

bei der Desktstar waren es doch hauptsächlich die "Made in Ungarn" die nach wenigen Stunden ausgestiegen sind
 
D.h. für mich?
Festplatte abgeben oderwas?
 
Deine SMART Werte sind nicht Auffällig, das Geräusch dürfte vom Parken bzw. wieder anlaufen kommen. Das war bei früheren Serien/FW viel aggressiver, da schaltete die Platte schon nach wenigen Sekunden Leerlauf in den Modus.
 
Sasi Black schrieb:
cherhalbshalber alle wichtigen daten drauf kopieren.
Das sollte man immer machen, nicht erst wenn man die ersten Probleme bemerkt! Von allen wichtigen Daten sollte man immer ein Backup auf einem Medium haben, welches in einem anderen Gehäuse steckt, also z.B. einer USB-Platte, einem NAS, etc.

Die S.M.A.R.T. Werte sind in Ordnung, aber Platten können trotzdem spontan ausfallen, das zeigt sich da nicht immer vorher an, gerade bei SSDs eigentlich nie.
 
Ok Danke

Noch ne frage, mal angenommen ich würde die zurückschicken.
Würden die die Seagate annehmen, wegen Defekts?
Und sie reparieren oder austauschen?
 
Vor einer Garantierücksendung musst Du SeaTools laufen lassen und das muss einen Fehlercode ausgeben, sonst wird kein RMA eröffnet. Du könntest also auf den Kosten für Hin- und Rücksendung sowie für das interne Handling bei Seagate sitzen bleiben.
 
Zurück
Oben