TeamViewer Motive 4

Festplatte sehr langsam

Shor

Commander
Hi,

in einem alten Rechner von mir (2,61GHz, 512MB Speicher) befindet sich eine ebenso alte IDE-Festplatte (ST3160021A, 160GB). Ich habe festgestellt, dass der Rechner wahnsinnig lange braucht, um zu booten (Windows XP SP3); der laufende Balken (beim Windows Logo) fährt etwa 30 Mal hin und her. Außerdem laden sämtliche Anwendungen wahnsinnig langsam.
Ich habe daraufhin einen Festplatten-Test mit HD Tune 2.55 gemacht. Ergebnis:

==> Eindeutig zu langsam und ein auffälliges klares Maximum von 2,4 MB/s.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Ich habe außerdem festgestellt, dass der PC wahnsinnig träge lief, während HD Tune lief. Die Maus stockelte und war nur unregelmäßig zu führen. Im Taskmanager habe ich dann gesehen, dass die CPU Auslastung (nur während des Tests) bei 90-100% war; allerdings ging aus den Prozessen nicht hervor, wie sich diese Summe ergibt. Deshalb habe ich den Security Taskmanager heruntergeladen. Leider zeigt auch der nichts, wenn ich das richtig sehe. Hier ein Screenshot:

Gleich mache ich noch eine Festplattediagnose, sofern das mit der Uraltplatte überhaupt möglich ist.

Aber vielleicht fällt euch ja schon was ein.

Grüße und danke
Jens

Hast du mal geschaut in welchem Modus die Platte läuft? Nicht das sie statt im U-DMA Modus im Pio Mode läuft.

Hi,

darf ich kurz fragen, wie ich das am zuverlässigsten herausfinde?

Danke
Jens

Hier:

Ist das das, was Du wissen wolltest?

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich eben einlesen, wie ich an das, was Du da verlangst, herankomme. ;)

Jens

Schau mal im Gerätemanager unter dem IDE-Controller nach. HD-Tune zeigt da immer irgend nen Schmand beim Übertragungsmodus an.
Für den PIO-Mode spricht auch die hohe CPU-Last.

Hatte da nichts mit "Smart" gesehen:

Dennoch ausreichend?

Jens

@ bensen: Ich weiß leider nicht, an welchem IDE Kanal die Platte hängt. Da muss ich wohl Wohl oder übel aufschrauben, was? :(

<Schau mal im Gerätemanager unter dem IDE-Controller nach
Das würde ich auch sagen,da muss was von Ultra DMA Modus stehen..
Sonst fällt mir im Moment auch nichts ein. Werden im Gerätemanager
Konflikte angezeigt ?

Ich habe nun im BIOS herausgefunden, dass die Platte der "IDE Primary Master" ist.
Wenn man sich folgende Screenshots anguckt und "Master" für "Gerät 0" steht, ...

... dann läuft sie tatsächlich in diesem PIO Modus, der das Problem ja auch zu erklären scheint.
Stellt sich die Frage, wieso sie nicht im anderen Modus läuft.
Schließlich ist ja "DMA, wenn verfügbar" angekreuzt und es war ja mal richtig schnell.

Jens

Bei Übertragungsfehlern schaltet Windows nach und nach einen Modus runter bis in den PIO-Modus.
Wenn du den Modus nicht manuell umstellen kannst, kann man den Kanal einfach deinstallieren und nach nem Neustart wird der neu erkannt, im DMA-Modus.
Aber wenn wirklich was defekt ist (zB Kabel oder HDD) dann wird der wieder nach ner Zeit im PIO-Mode landen.

Hast Du schon mal Scandisk drüberlaufen lassen und danach defragmentiert?

... was für Geräte hängen am primären und sekundären IDE Kanal noch dran. Aber selbst das laufen im PIO Modus sollte mehr als 2,4 MB/sec bringen.

Zuletzt bearbeitet:
einfach den betreffenden controller im gerätemanager deinstallieren. nach geänderter hardware suchen und voila sollte alles wieder gehen. wenn auch eher nur temporär, da die fehler bestimmt wieder auftreten werden

dennoch denke ich dass deine smart werte darauf hin deuten, dass die hdd bald die hufe hochreißt auf grund der ganzen fehler dort...

evtl. blockieren andere Geräte den entsprechenden IRQ, s. Gerätemanager - Ansicht - Ressourcen nach Typ - IRQ. Sind in letzter Zeit Steckkarten hinzugefügt worden?
Da hilft dann Umstecken der jeweiligen Karten, d.h. Probieren.
Auch Abziehen von "bockigen" USB-Geräten kann helfen.

Bitte ggf. Rechner in Minimalkonfiguration starten, und dann alle Steckkarten und Perihieriegeräte nach und nach zustecken.
(Wobei hier der lahme PIO-Modus eher auf ein Festplattenproblem hindeutet.)

Hallo!

@ ATI-muss: Ja - brachte leider keinerlei Erkenntnisse bzw. Anhilfe.

@ nicoc: Zwei DVD-Laufwerke. Welche wo genau angeschlossen sind kann ich gerade nicht sehen, da ich nicht mehr in NRW bin (wo der PC steht). Vielleicht läuft es im PIO Modus deshalb so langsam, weil der PC 4-5 Jahre alt ist; keine Ahnung.

@ Warhead: Ich habe mich bereits dazu entschlossen, sowohl eine neue Festplatte, als auch ein neues Kabel zu kaufen, um sofort auf Nummer Sicher zu gehen. Das sind ja alles keine großartigen Kosten.

@ _TK_: Nein, es ist nichts verändert worden. Der PC steht seit eh und je so, wie jetzt, dort. Das mit den USB-Geräten habe ich nicht probiert; es ist z.B. eine externe Festplatte dran. Danke für den Tipp; werde ich probieren.

Danke für eure Zeit!

Jens

Shor schrieb:
@ nicoc: Zwei DVD-Laufwerke. Welche wo genau angeschlossen sind kann ich gerade nicht sehen

... dann könnte theoretisch auch ein DVD Laufwerk im PIO Modus laufen? Das Problem der Festplatte kommt meiner Ansicht nach nicht nur vom laufen im (vermutetem) PIO Modus.

Laut der beiden Screenshots oben doch nicht, oder?

... achso klar, Platte hängt ja am primären IDE Kanal.

Teste doch erstmal ob sie wieder im DMA-Mode läuft (oben beschrieben). Oft ist einfach nur das kabel nicht ganz richtig dran gewesen oder so. Muss ja nicht gleich nen defekt des Laufwerks sein.

Zurück
Oben