Festplatte sichern

Zagros

Cadet 3rd Year
Hallo,

wir arbeiten in der Buchhaltung mit Datev. Nun stellen wir fest, dass die Festplatte manchmal sein Geist aufgibt. Nun zu meiner Frage:

Mit welchem Programm und Hardware können wir die Festplatte sichern mit allen Daten und Programmen die Installiert sind? Damit, wenn die Festplatte seinen Geist aufgeben sollte, wir nicht alles Programme wieder neu installieren müssen. Die Neuinstallation kostet viel Geld und Zeit.
Also eine Art Image der Festplatte.
Währe sehr nett, wenn ihr mir ein paar Infos geben könntet.

Gruß

Beim Hersteller der Platte auf der Homepage schauen, meist gibt es kostenfreie Image-Tools. Aber Vorsicht, die funktionieren nur solange sich eine entsprechende Festplatte des Herstellers angeschlossen im Rechner befindet.

Acronis True Image z.B.
Backup am besten noch auf ein Festplatten RAID sichern, dann sollte erstmal grob vorgesorgt sein ;)

Hi,

@DerBaya

Besser kann man's nicht empfehlen :)

@TE

Aber bitte kein RAID0 benutzen ;)

VG,
Mad

Also ich nutze Norton Ghost 15. Das hat mich noch nie im Stich gelassen. Lohnt sich aufjedenfall!

Wie sichert ihr denn die reinen Daten bisher? Was passiert wenn es bei euch brennt oder jemand einbricht und der Server klaut?

Backups sollten auf wechselnde Medien erstellt werden die von der eigentlichen Umgebung getrennt gelagert werden können.

@DerBaya erst mal danke für die Antwort. Ich bin leider net der Pc Profi. Wie meinst du das mit "Festplatten RAID sichern"?

Gruß

Acronis True Image, günstig und sehr gut!

*edit* war zu spät...

Naja einen RAID Verbund halt...

Das heisst z.B. du nimmst zwei, am besten gleiche HDDs und am allerbesten einen Hardware-Raid-Controller und richtest ein RAID-1 ein.
Somit werden die Daten auf beiden Festplatten gespiegelt, d.h. auf beiden HDDs ist das selbe drauf.
Fällt eine aus, kannst du sie einfach gegen eine Neue ersetzen ohne Daten zu verlieren.
(Man muss natürlich auch ständig kontrollieren ob beide HDDs im RAID ordnungsgemäß funktionieren, oder die Arbeit von nem Tool übernehmen lassen ;) )

Raid ist kein Backup liest man doch ständig :D

DerBaya will sagen, dass man, wenn man schon dabei ist, das Backup nicht nur einfach, sondern gleich doppelt macht. Also vom Original auf zwei Unterschiedliche Datenträger kopiert.
Idealer Weise werden diese Datenträger auch noch an Unterschiedlichen Orten aufbewahrt (z.b. 1x im Büro, 1x Privatwohung vom Chef), dann kann auch das Büro abbrennen und die Daten sind noch da ;)

Zurück
Oben