Festplatte Standby brauche einen rat

Naesh

Commodore
Hallo Leute,

ich brauche da mal einen Denkanstoß wie ich folgendes Szenario am besten lösen kann.

IST Zustand:

SSD 120GB C: Windows / Programme /Office und all soein Kram

HDD 1TB D: Games/Musik/Filme/Fotos

Jetzt habe ich mir gestern eine weitere SSD geholt für Games.

SOLL Zustand:

C: Soll so bleiben wie es ist.

Jetzt sollen die Games auf die SSD drauf und der Rest auf die HDD, die aber nur gestartet werden soll wenn ich etwas davon benötige. Wie mache ich das am besten?

Am liebsten wäre mir ja wenn die HDD erst garnicht mit startet.

HDD vom Strom und SATA Anschluss abziehen halte ich für keine gute Idee da der PC im Schrank ist und das mit sehr viel Arbeit verbunden wäre.

Kann ich die HDD nicht irgendwie in einen Sleep Modus setzen?

Wenn ich in den Energieoptionen die Funktion anschalte gehen die SSDs ja wahrscheinlich mit in den Sleep.

HDD im Gerätemanager Deaktivieren?

HDD rauswerfen und eine Externe HDD kaufen? Möglich ja aber wieder mit kosten Verbunden.

Bitte gebt mir mal einen Denkanstoß wie ich das am besten regeln kann.

Vielen Dank

Ist das wichtig ? ^^

Wenn ja hier die Infos:

C: 128GB Samsung 830

HDD: Western Digital Caivar Blue

neue SSD: 256 GB Samsung 830

In die Stromversorgung für die HDD einen Schalter setzen, wie du den wiederum so anbringst, dass der gut/ schnell erreichbar ist, ist von den örtlichen Gegebenheiten abhängig. Oder aber in ein externes Gehäuse auslagern.

Die sollte in dem Fall auch nur angehen wenn ich Daten brauche. Was sehr selten ist, vielleicht einmal inner Woche

Wenn Du die wirklich nur einmal die Woche brauchst kauf Dir ein leeres externes USB-Case für die Platte, bau sie da rein und häng sie nur ran wenn Du sie wirklich brauchst. Dann bist Du mit 10€ dabei und ist m.M. die stessfreieste Lösung für Dein Problem.

MfG

Hi Naesh,

ein Wechselrahmen im Computer scheint die vernünftigste Lösung zu sein, weil selbst die einfachsten Modelle mit SATA2 mindest 150 MB/s schaffen. Das ist um Längen besser als USB2 und praktischer, weil Du die Platte ein- und ausschalten kannst (Schlüsselschalter am Rahmen vorausgesetzt). Ausserdem kannst Du auch noch andere Platten in Trays packen und ebenfalls in diesem Rahmen betreiben. Oder Du kannst die Platte mit den wertvollen Daten in einen Safe packen :cool_alt:

Allerdings ist zu beachten, daß manche Mainboards das mit dem Plug and Play nicht so ganz genau nehmen. Es ist boardabhängig, ob das Laufwerk sofort verfügbar in der Laufwerksliste angezeigt wird! Wenn das nicht innerhalb von ca. 20-30 Sekunden angezeigt wird, kannst Du in der Gerätesteuerung einen Rechtsklick auf "Laufwerke" machen und "nach geänderter Hardware" suchen lassen. Das klappt in den meisten Fällen. Beim Ausschalten der Festplatte hakt es manchmal auch, da braucht das Mainboard auch eine Weile, ehe es Veränderungen akzeptiert. Während dieser "Irritiationsphase" kann der Zugriff auf andere Partitionen eingeschränkt sein.

Wie schon gesagt, das ist boardabhängig. Die neueren Chipsätze wie z.B. Z77 sollten automatisch und schnell auf Veränderungen reagieren. Ich hatte einen alten Sockel 775 G48 Chipsatz, den ich manuell überreden musste. Dagegen macht mein Internetrechner mit einem AMD 880G Pro 3 Mainboard keine Probleme. Das erkennt sofort neu hinzu gekommene Laufwerke.

Grüße, Urankristall

Hi Naesh,

dein Link weist auf einen Quickport-Stand. Das ist nicht das, was viele hier gemeint haben.
Sieh Dir mal an:
http://www.acom-pc.de/index.php?cat=c118_Wechselrahmen.html

http://www.alternate.de/html/product/listing.html?navId=1016&tk=7&lk=1845

http://www.csv-direct.de/artsearchresult.php?KATEGORIE=328

Du solltest Dir ein Modell auswählen, wo die Festplatte in einen Tray montiert wird, der seinerseits dann in den Rahmen geschoben wird. Der Rahmen benötigt im Rechner einen freien 5,25" Slot zum Einbau. Und natürlich sollte der Rahmen mindestens SATAII unterstützen; mehr als 150MB/s sind wahrscheinlich aber nicht nötig, weil die normalen Festplatten da kaum heran reichen.
Ich benutze gerne Produkte von icybox - aber das ist Geschmackssache; es gibt auch viele andere gute Rahmen. Da werden vielleicht noch Vorschläge von anderen Usern folgen.

Gruß, Urankristall

Produktbeispiele werden nur zur Verdeutlichung aus einer Vielzahl guter Produkte genannt und stellen nur meinen persönlichen Geschmack dar.
Für die Inhalte von genannten Links bin ich nicht verantwortlich

Hi Naesh,

inzwischen bin ich auch etwas schlauer und muss noch etwas korrigieren:
SATA1 hat eine reale Datendurchsatzrate von max 150MB/s
SATA2 hat eine reale Datendurchsatzrate von max 300MB/s
SATA3 hat eine reale Datendurchsatzrate von max 600MB/s

"Normale" 3,5"-SATA Festplatten, typ. 7200U/min schaffen im idealsten Fall ca. 120MB/s
SATA3 findet im Moment nur bei schnellen SSD-Festplatten Verwendung oder bei anderen Konstrukten, die aber für den Heimbereich eher nicht relevant sind.

vergleiche dazu auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA

Gruß, Urankristall

Produktbeispiele werden nur zur Verdeutlichung aus einer Vielzahl guter Produkte genannt und stellen nur meinen persönlichen Geschmack dar. Für die Inhalte der genannten Links ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich.

Alternate 2
Zurück
Oben