Festplatte startet neu und pc hängt sich kurz auf bzw stockt

bonestorm333

Lt. Junior Grade
moin,

so folgendes problem, dass ich schon ne weile habe.

ich habe das gefühl, dass meine samsung harddisk des öfteren neu startet, das heißt neu anläuft. dabei hängt sich natürlich der pc für nen kurzen moment auf (sound und maus bleiben stehen) fängt sich dann aber wieder und ich kann weiter arbeiten. meistens passiert dies nur dann wenn ich auf die festplatte zugreife, also zb in ordnern um her wandere. dabei ist egal auf welche der beiden platten ich zu greife.

so jetzt habe ich seit ein paar tagen auch das problem, dass wenn ich ein spiel starte dieses immer mal wieder stockt, was es natürlich unspielbar macht.
des problem kotzt mich ziemlich an, da ich vermute dass die festplatte entweder (schon wieder) kaputt ist oder vll mein mainboard irgendein problem mit der hd hat.
es ist schon die zweite platte. die erste ist mit klackern in die ewigen jagdgründe - umgetauscht - lief alles gut - nach 2 wochen: fing an zu stottern.

mein system (nicht übertaktet)

Asus A7N8X Deluxe, AMD Athlon 2400+ FSB: 133FSB
1x512MB und 2x256MB DDR PC333 Apacer + infineon 512MB pc333
Samsung HD252KJ 250GB (system platte)
Seagate ST380021A (80gb)

Seagate hängt an IDE und die samsung am S-ATA
auf der seagate ist auch nen system und läuft wunderbar. nur der zugriff auf die andere ist mit stocken verbunden.
auf der Samsung ist auch noch UBUNTU installiert, da hat ich bisweilen keine probleme (aber hab auch noch kein spiel versucht)

ich vermute es hat was mit dem S-ATA controller zu tun. (hab den von nvidia)

an der festplatte hab ich den jumper auf 150mb/s statt der 300Mb/s gestellt da der controller nicht so viel kann.
achja und manchmal passiert es auch dass wenn ich windoof starte und mich einlogge, der pc nach ca 15sec einfriert und nur ein neustart hilft. andere male startet er einwandfrei und stürzt auch bis auf das stocken nicth ab.

ich hoffe des sind mal nen paar infos...vll hat ja jemand ne idee. hab ncihts passendes mit der suchfunktion gefunden.

danke

Schade das hier nichts kommt! Ich habe nämlich auch genau dsa gleiche Problem!

Vielleicht findet sich ja noch jemand der eine Antwort parat hat!

hi habe selbes problem ....
meine daten 6x640 Westerndigital cavia blue SATA 2
ich binn nicht sicher welche festplatte neu starte habbe auch aussfälle aber zum glück raid 5 daher sind die daten gesichert, habe auf einer platte 2 fehlerhafte sektoren ihr auch (...laut Palimpsest)
hatt scon mal jemand die hdd lowlevel formatiert oder überprüft (weiss icht wie der befehl ist dauert aber bei mir zu lang habe den rechner im schlaf zimmer und kann ihn nicht durchlaufen lassen bzw muss ich auf die daten zugreifen glaub 1 hdd braucht ca 1 tag bei 640 GB )?
mfg

Alternate 3
Zurück
Oben