Festplatte tauschen Daten kopieren

Bions

Lieutenant
Ich möchte nun in mein Samsung Netbook eine SSD einbauen.
Jetzt ist die Frage gibt es eine Software die Inhalte, Programme Treiber usw. mitkopiert und auch tadellos funktioniert ohne das ich ihn neu aufsetzen muss ?
das nächste problem ist soweit ich weiß ist ja der Revovery Manager auch auf der Platte intern, dh. dieser müsste ja mit auf die Neue Platte da ich ja sonst nicht um Win Starter komme.

Hi,

da du weder schreibst, welches Notebook noch welches System oder welche Größen die Festplatten / SSDs haben kann man dir leider keine Antwort geben.

Grundsätzlich geht mittlerweile das Klonen (davon sprichst du wahrscheinlich) auf SSD relativ problemlos. Empfehlen würde ich aber dennoch eine Neu-Installation.

Was du mit "Win Starter" jetzt genau sagen willst erschließt sich mir nicht. Ich habe eine Recovery Partition noch nie benutzt und spiele lieber ein Backup ein. Beim Klonen wird aber auch (bzw kann aber auch) diese Partition geklont werden, wenn es richtig gemacht wird.

VG,
Mad

Wichtigste Daten irgendwo speichern und System neu draufziehen fertig. Wie man Festplatten klont .... SuFu oder Googeln ist ja nicht neu das Thema

Das Netbook wäre ein N150+ Samsung, ich denke im netbook ist eine 320GB drinnen
und verbauen möchte ich eine 128SSD Samsung einbauen, ein freund hat sie aus seinem Laptop ausgebaut und ich könnte sie haben.

Ich meine damit ich hatte ja beim Netbook keine Windows 7 Starter CD dabei.
somit könnte ich ja die Neue Festplatte auch gar nicht aufsetzten mit dem selben Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Windows CDs / DVDs kannst du bei MS herunterladen und dann mit deinem Schlüssel benutzen (da solltest du ja einen haben oder?).

VG,
Mad

Hi,

da ist nur windows 7 home dabei ?

Nonsens. Lies bitte erst den Link, bevor du postest. Wenn ich mir schon die Mühe mache dir das rauszusuchen, solltest du dir auch die Zeit nehmen, es zu lesen!

Ein ISO-Image für die 32 Bit Version mit diesen 5 Versionen:
Windows 7 Starter
Windows 7 Home Basic
Windows 7 Home Premium
Windows 7 Professional
Windows 7 Ultimate

VG,
Mad

ja aber ich kann nicht nur win 7 Starter herunterladen ?
und wenn ich win 7 home premium installiere, habe ich ja erst recht das große Windows 7 oben statt das abgespeckte.
Denn Win7 Starter hat auch installiert weniger MB als das Win 7 home.
Ergänzung ()

ja aber ich kann nicht nur win 7 Starter herunterladen ?
und wenn ich win 7 home premium installiere, habe ich ja erst recht das große Windows 7 oben statt das abgespeckte.
Denn Win7 Starter hat auch installiert weniger MB als das Win 7 home.

Hi,

nochmal: Lies bitte die Verlinkung und schau dir die Bilder an. Da steht EXPLIZIT beschrieben, wie man die ISO einmal runtelädt, das Programm "ei.cfg Removal Utility" drüberlaufen lässt und dann AUSWÄHLEN kann, welche Version installiert werden soll, auch Windows Starter!

Du lädst EINE ISO runter und kannst damit ALLE VERSIONEN installieren, je nach Gusto.

VG,
Mad

eins hätte ich noch welches Programm wäre super um die Festplatte kopieren/klonen?
stellt es ein Problem da wenn die Netbookfestplatte 320GB groß ist und 2 Partitionen hat und die SSD eben 128GB hat ?

Hi,

Zum Klonen sowas wie Acronis benutzen.

Dass du 320GB nicht auf 128GB drauf bringst sollte dir klar sein. Wenn du mehr als 128GB an Daten auf der HDD liegen hast geht es nicht. Wenn weniger dann kannst du beim Klonen die Partitionen verkleinern lassen.

Auf der SSD sollten aber zwischen 5 und 10% frei bleiben, das solltest du berücksichtigen.

Zum Thema Klonen / SSD / "wie viel soll frei bleiben und warum" bitte einfach die Suche hier benutzen, ist schon 1000 Mal geklärt worden.

VG,
Mad

die System Partition ist eh nur 40GB groß und belegt sind 20, ich dachte nur es gibt vl probleme damit das sie Partitioniert ist.
Ergänzung ()

hdclone ist leider nicht ganz freeware für die sachen die ich benötige gibt es da etwas gutes das auch freeware wäre ?

Zurück
Oben