Win7 bzw. Win11 Festplatte tauschen

thema14

Cadet 2nd Year
Hallo.
Habe einen älteren PC (duoCoreduo) mit WIN7. Die Festplatte ist partitioniert. Auf dem großen Teil ist WIN7, auf dem kleineren Teil sind einige Dateien gespeichert. Die Festplatte hat 500 GB (ist für mich ausreichend). Auf einer zweiten Festplatte sind persönliche Dinge gespeichert. Da läuft aber so manches Internetgeschehen nicht mehr. Deshalb habe ich einen neueren PC gekauft mit WIN11. Die Festplatte hat 250 GB.

Nun würde ich die 500er Platte mit WIN7 gerne in den neuen PC einsetzen und WIN11 aufspielen. Einbauen ist kein Problem, nur wie läuft das mit dem WIN11 aufspielen?? Muß die Festplatte neu formatiert werden? Falls ja, gilt das auch für die zweite Partition? Kann ich mir WIN11 aus dem Netz runterladen? Wie mache ich das am Besten?? Was ich geklesen habe, soll das Update von WIN7 auf WIN11 etwas konpliziertb sein. Als ich damals auf den alten WIN7 aufgespielt habe, war es ein ziemliches Drama.

Dank schon mal für eure Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Festplatten oder SSDs? Am besten gibst du die genauen Geräte an, also auch den neuen Rechner. Danach kann man sich besser Strategien überlegen, was wohin soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, phillow und K3ks
Was ist denn nun wirklich im PC, eine HDD oder eine SSD(besser noch NVME) ?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Mach ein Backup von ALLEN was dir wichtig ist. Es wirkt nicht gerade so als ob du irgendwie Ahnung hast was du machst. Da kann es dann schnell passieren, dass eben deine Datenpartition mit weg ist.
Dein CoreDuo hat wohl wirklich eine HDD. Hat der "neuere PC" denn auch wirklich eine HDD???? Wenn da Windows 11 drauf ist und er nicht uralt ist (gegenüber deinen ist alles was noch läuft "neuer"), dann hat er doch womöglich eine SSD. Die solltest du jedenfalls nicht gegen eine HDD tauschen.
Du machst dann ja auch kein Update von Win7 auf Win11. Du würdest ja den , womöglich im "neueren" PC hinterlegten Key, von Win11 nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, GTrash81 und K3ks
Die alte Platte wird eine HDD und die neue, kleinere, eine SSD sein. Deswegen: Bau die HDD ggf. zusätzlich ein, nicht als Bootmedium, weil die zum Booten einfach zu lahm ist.

Falls du es dennoch unbedingt einmal selbst durchprobieren möchtest: Die alte wird im MBR-Schema partitioniert sein, Windows 11 braucht stattdessen GPT. Kann man umwandeln, besser wäre aber komplett neu erstellen, weil umwandeln allein eine zu kleine EFI-System-Partition erlauben würde und du die lieber manuell größer anlegen möchtest, als sie Windows manchmal automatisch anlegt. (siehe News zu den letzten Win11-Update-Problemen) Beim Komplett-Neu-Erstellen löscht man die alte auch einmal komplett und das gibt einem dann gleich praktische Übung darin, Sicherheitskopien von allem zu haben. :smokin:

"core2" ...leider kein win11. hardwaremäßig.
der prozessor ist zu alt. er hat eine bestimmte funktion ned.
nuja, der kam raus... nuja, ~2006

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und lazsniper
Bevor du irgendwas machst: Du hast mindestens 2 externe Datensicherungen deiner wichtigen Daten?
Am einfachsten: Media Creation Tool von MS Laden und USB-Stick besorgen und damit einen Windows-Installations-Stick erstellen.

Falls, was sehr wahrscheinlich ist, das noch HDDs🤢🤮 und keine SSDs sind, dann würde ich die eh entsorgen.

Ich rate von ab, aber du könntest die Formatierung von MBR auf GPT umwandeln und dann die Windows 7 Partition löschen, eine neue erstellen und dann 11 installieren...

Update von 7/8 auf 10 auf 11 ging damals mindestens theoretisch glaub ich, ob das heute noch geht, abgesehen von den ganzen Problemen die das nach sich zieht... Und sehr wahrscheinlich wirst du eh eine neue Lizenz brauchen für 11...

Wie dem auch sei, OP/TE sollte zu erst die Daten extern sichern und dann überprüfen ob alles da ist und auch geöffnet werden kann. Dann einfach neu machen in der neuen Kiste mit SSD, mit Media Creation Dingens von MS halt.
Edit: Mindestens doppelt extern sichern.

• Gefällt mir
Es ind alles Sata 3 Festplatten, also SSD. Die alte 500er, die neue 250er und die mit den privaten Daten.

Als ich damals die 500er eingebaut habe, war das ein ziemliches Gemurkse, weil die nicht erkannt wurde. hatte noch ein uralt UBUNTO, was nicht lief, aber damit wurde die Festplatte dann erkannt (ist etwa 10 Jahre her).

Also die 500er neu formatieren mit 2 Partitionen. Und wie kriege ich dann da WIN11 drauf?? Und wo finde ich den Schlüssel auf der 250er Festplatte??

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, K3ks und wuselsurfer
Zuerst: Hast Du wenigstens 2 Datensicherungen Deiner Daten?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und K3ks
Öffne mal auf dem Windows-11-PC- so wie der jetzt ist ein Terminal (so heißt das mitlerweile auf Windows 11 - cmd und PowerShell ist veraltet) mit Administratorrechten und gib, nach Anleitung von Deskmodder, folgendes ein, um zu prüfen, ob du eine Windows-OEM oder eine Windows-Retail-Lizenz hast:
Code:
slmgr.vbs -dli

Nur wenn dort dann rückgemeldet wird, dass deine Lizenz RETAIL ist, fahren wir fort. Wenn da nicht RETAIL steht, lässt du die Installation auf derf 250er, wie sie ist.

Microsoft hat bei OEM-Lizenzen ein Hardwarewechselschema, bei dem nach xy Wechselpunkten die Lizenz erlischt. Festplattenwechsel macht glaube ich irgendwas zwischen 20 und 50 % der möglichen Wechselpunkte aus. (Mainboardwechsel ist 100%)

• Gefällt mir
thema14 schrieb:
Es ind alles Sata 3 Festplatten, also SSD. Die alte 500er, die neue 250er und die mit den privaten Daten.
Sicher das es keine HDDs sind? 🥴
Wenn's SSDs sind kannste die übernehmen.

Oder auch nicht:
thema14 schrieb:
Als ich damals die 500er eingebaut habe, war das ein ziemliches Gemurkse, weil die nicht erkannt wurde.
Erkennt das UEFI des neuen Rechners die? -> dann funzen die

"Kompatibilität" mit 11 hängt dann von der Formatierung ab: 11 braucht offiziell GPT, die alten Dinger sind als MBR formatiert. -> Umwandeln oder neu formatieren

Win 11 und die Platten als GPT formatiert dazu laufen dann im UEFI Modus im neuen Rechner und nicht im alten Legacy Modus für MBR, Platten sind also GPT formatiert, der alte Plunder als MBR formatiert braucht den Kompatibilität - "Legacy/BIOS/bla" - Modus.

thema14 schrieb:
Also die 500er neu formatieren mit 2 Partitionen. Und wie kriege ich dann da WIN11 drauf?? Und wo finde ich den Schlüssel auf der 250er Festplatte??
Nein.
HDD = entsorgen
SSD = am besten plattwalzen und vorher Daten sichern
Wenn du unbedingt willst und Datensicherung hast, dann kannst du die umwandeln von MBR zu GPT und die Win7-Partition löchen und dann da 11 installieren in der neuen Kiste, aber ich rate von ab...

E:
thema14 schrieb:
Und wo finde ich den Schlüssel auf der 250er Festplatte??
🥴 Lizenzaufkleber mit Schlüssel? Aber 7 kannst du nicht mehr den Schlüssel für 11 verwenden, es sei denn du hast den irgendwie als 10er damals ans MS-Konto gekoppelt... <- Hexenwerk wie das alles funzt, danke MS.

E2:
MountWalker schrieb:
Die alte Platte wird eine HDD und die neue, kleinere, eine SSD sein. Deswegen: Bau die HDD ggf. zusätzlich ein, nicht als Bootmedium, weil die zum Booten einfach zu lahm ist.
Das wird wohl auch gehen, unabhängig davon hat OP hoffentlich Datensicherungen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
thema14 schrieb:
Also die 500er neu formatieren mit 2 Partitionen. Und wie kriege ich dann da WIN11 drauf??
Es wird garnichts formatiert, das macht Windows selbst, es müssen nur alle Partitionen von der SSD gelöscht werden und dann der freie Speicher gewählt werden und auf weiter klicken.

Win11 bekommt man über ein install Stick drauf, brauchst halt ein win10/11 PC, da kannst dir mit dem Microsoft Media Creation Tool ein win11 install Stick erstellen und davon booten.

thema14 schrieb:
Und wo finde ich den Schlüssel auf der 250er Festplatte??
Garnicht.

Bei OEM PCs ist der seit win8 im Bios hinterlegt und wird bei der win11 install automatisch ausgelesen und genutzt.
Bzw wenn das ein normal zusammengebauter PC ist und Win11 aktiviert ist, dann läuft das über die Hardware ID, win11 aktiviert sich dann immer wieder von selbst, wenn man die Key Eingabe überspringt, solang sich das Mainboard nicht ändert

• Gefällt mir
bisy schrieb:
Es wird garnichts formatiert, das macht Windows selbst, ...
Aufgrund der Update-Probleme, die letzte Woche wieder (wie regelmäßig seit 2 Jahren) in der News waren, würde ich die Partitionierung lieber manuell verändern und den Partitionierungsvorschlag des MS Installers so verändern, dass man 300 MiB EFI-System-Partition hat statt der bei vielen üblichen 100.

thema14 schrieb:
Sata 3 Festplatten, also SSD.
sata 3 heisst nicht automatisch ssd, die bezeichnung ist eigentlich richtigerweise sata6g und kann eine hdd oder eine ssd sein, das ist nur der datenanschluss.

Die 500er ist eine Hitachi HDP ATA. Die Private eine Intenso SSD ATA. Dateisystem NTFS. Die neue 250er eine Micron 256 GB SATA. Der neue PC ein HP 280 G2

thema14 schrieb:
Der hat doch eine Intel Core CPU der 6. oder 7. Core i Generation, oder täusche ich mich da?

Der "neue" PC wäre da offiziell garnicht win11 kompatibel, da kannst win11 nur mit Umgehung der CPU und TPM Prüfung drauf bekommen.

Der "neue" ist dann fast 10 Jahre alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, redjack1000, phillow und eine weitere Person
Zurück
Oben