Mobile Footer Layer

Win7 bzw. Win11 Festplatte tauschen

bisy schrieb:
Musst halt nur beachten, dass auf diesen PC ofizell kein win11 drauf unterstĂĽtzt wird.
Das heißt, du musst ein win11 Stick mit dem Programm Rufus und der win11 iso von der Microsoft Homepage erstellen und da halt wählen, dass die TPM und CPU Prüfung umgangen wird.

Du bekommst keine Jährlichen Features Updates, die musst du immer manuell mit Tricks installieren. Die aktuelle win11 25h2 Version bekommt noch bis November 2027 Sicherheits Updates.

Ob du zukĂĽnftige win11 Version drauf installiert bekommst, wird die Zukunft zeigen
das war wahrscheinlich damals auch das Problem als ich die Hitachi mit WIN7 ausgerüstet habe. Hatte, glaube ich, auch mit Rufus gearbeitet. Aber es ist schon so lange her und ich beschöftige mich mit PC eigentlich nur, wenn etwas defekt wird oder es einen "neuen" gebrauchten PC gibt.

thema14 schrieb:
das war wahrscheinlich damals auch das Problem als ich die Hitachi mit WIN7 ausgerĂĽstet habe.
Eher unwahrscheinlich.

thema14 schrieb:
ich beschöftige mich mit PC eigentlich nur, wenn etwas defekt wird oder es einen "neuen" gebrauchten PC gibt.
Dann solltest du den PC wieder verkaufen, bzw mit dem Verkäufer reden, denn der ist halt auf lange Sicht nicht win11 kompatibel.

Und der Verkäufer hätte darauf hingewiesen müssen, dass der PC eigentlich nicht ofizellen win11 kompatibel ist.
Der hat win11 nur drauf gemacht, damit er den ĂĽberhaupt noch los bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: thema14
bisy schrieb:
Eher unwahrscheinlich.
Der hatte offiziell Vista. Mein Vorgänger hatte eine 30 GB Festplatte drin mit Win 7, die ich dann später ersetzt habe mit der Hitachi. Wollte dann WIN7 mit Hilfe eines Sticks übertragen, es war Quälkram. Mit Hilfe des uralt Ubunto konnte ich die Platte dann formatieren und dann irgendwie WIN7 aufspielen. Hatte mir dann noch eine WIN7 CD gekauft sowie einen Code.

bisy schrieb:
Dann solltest du den PC wieder verkaufen, bzw mit dem Verkäufer reden, denn der ist halt auf lange Sicht nicht win11 kompatibel.
Wieder verkaufen - wohl schlecht möglich. Mit dem Verkäufer reden, wird auch nichts bringen. WIN7 war damals auch schon alt und hat mich doch etwa 10 Jahre oder länger gut begleitet. So wird es wohl auch dieser PC tun. Ich mach da ja nicht viel mit.

bisy schrieb:
Und der Verkäufer hätte darauf hingewiesen müssen, dass der PC eigentlich nicht ofizellen win11 kompatibel ist.
Der hat win11 nur drauf gemacht, damit er den ĂĽberhaupt noch los bekommt.
Da hast Du sicherlich Recht.

Dank fĂĽr Eure Hilfe.

thema14 schrieb:
Genaue Bezeichnung soll sein i5-6500.
Soll sein?
Bitte kein Konjunktiv.
Bevor der Prozessor nicht wirklich klar ist könnte genau das der Stolperstein sein.

Ein i5-6500 wird von Windows 11 offiziell nicht unterstĂĽtzt.
Wenn Du z. B. einen Windows-Installationsdatenträger mit rufus erstellst geht es noch zumindest inoffiziell.

Die Frage ist dann mehr ab wann Microsoft auf die Idee kommt Befehlssätze, die erst ab der 8. Core-I-Generation unterstützt werden, zu verwenden. DAS kann Dir niemand sagen. Aber Stand heute stellt das kein Problem dar.... sofern die Prozessorangabe stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: thema14
TorenAltair schrieb:
Wo hast Du den gekauft? Windows 11 auf so einem Rechner riecht nach Betrug.
Bei eBay gibt es viele Tiny und SFF PC. Die werden oft "mit Windows 11 Lizenz" verkauft. Hab das noch nie ausprobiert, die fangen oft bei 6th Gen Intel an.

@thema14 sicher, dass da auch Windows 11 installiert ist?? Sonst musst du dir nämlich wirklich überlegen wie du es drauf bekommst. Alternativ einfach Linux nehmen. Da hat sich in den letzten 10+ Jahren auch eine Menge getan.

bisy schrieb:
Da steht dann sowas wie "nicht installiert, Lizenz vorhanden" oder so. Scheint wohl zu reichen oder da hat sich noch niemand beschwert.

@seyfhor Wenn man sich nicht besonders auskennt, kauft man nicht immer optimal. Ist so ähnlich als wenn man sein Auto in die Werkstatt zum Ölwechsel bringt und dann der Motor gewechselt wird.

Jedenfalls ist das WIN11 und die Kiste läuft. Vielmehr macht mir noch Sorgen, da ich dort dobe X installiert habe und Adobe nun Kröten sehen will, da es auf dem 3 PC ist, wobei der erste schon lange nicht mehr im I-net ist und der jetzige verschrottet wird.

thema14 schrieb:
Vielmehr macht mir noch Sorgen, da ich dort dobe X installiert habe und Adobe nun Kröten sehen will
Der Reader ist doch kostenlos, da braucht man nichts bezahlen.

AuĂźer du willst extra bearbeiten, aber dann hast du doch eh ein Abo Modell

thema14 schrieb:
Adobe nun Kröten sehen will
Du kannst nur versuchen den Support zu kontaktieren und hoffen, dass die sich die MĂĽhe fĂĽr das supportlose Produkt machen, Deinen alten Rechner rauszunehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
bisy schrieb:
Der Reader ist doch kostenlos, da braucht man nichts bezahlen.

AuĂźer du willst extra bearbeiten, aber dann hast du doch eh ein Abo Modell
Nix Reader, Vollprogramm X!!
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Du kannst nur versuchen den Support zu kontaktieren und hoffen, dass die sich die MĂĽhe fĂĽr das supportlose Produkt machen, Deinen alten Rechner rauszunehmen.
Hatte ich schon mal hingeschrieben. War aber mit dem neuen PC nicht weiter im I-net.

Was mich nervt, es geht immer der Adobe Button auf und fragt nach einem Update. Und beim neuen PC noch Avira. Kann man das Teil löschen?

Beim neuen PC scheint Win11 auch ohne Lizenz drauf zu sein. Kann man ja schon für kleines Geld kaufen. Fragt sich nur, ob das hier dann korrekt läuft. Und ob Win Up-Dates laufen??

Zuletzt bearbeitet:
Also um einen Rechner mit Windows 11 zu haben, hast du dir einen Rechner gekauft, der offiziell nicht Windows 11 unterstĂĽtzt und der keine Windows-11-Lizenz mitbringt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sir Gollum
thema14 schrieb:
ohne Lizenz drauf zu sein. Kann man ja schon fĂĽr kleines Geld kaufen
Kann man nicht. Eine Lizenz kostet dreistellig. Da sind für Deinen Rechner refurbished Business-Geräte billiger und schneller.
Avira darf auch weg und wenn Adobe nichts macht, hilft nur eine neue Version kaufen, wenn es denn von Adobe sein muss.

Der alte Adobe X läuft auf Windows 11 nicht vollumfänglich. Kann man sich direkt sparen und sollte sowieso nicht mehr eingesetzt werden heutzutage. Je nachdem was du damit machst gibt's auch nicht Adobe Alternativen.

Du stellst Fragen, bei denen man den Eindruck bekommt du hättest die Antworten hier gar nicht gelesen.

- Windows 11 läuft auch auf dem neuen Rechner nicht offiziell, weil die Hardware, speziell die CPU, zu alt ist.
Windows 11 läuft da nur drauf, weil man das Setup mit einem Programm wie Rufus so verbogen hat das alle Anforderungen ignoriert werden.

- GroĂźe Feature Updates werden nicht automatisch installiert.
Die "kumulativen Updates" zum allmonatlichen Patchday schon, aber keine Versions-Updates, z.B. von Version 25H2 auf das kommende 26H2 usw.
Diese mĂĽsste man als InPlace-Upgrade ĂĽber einen mit Rufus erstellten USB-Stick installieren,
vorausgesetzt man kann die Anforderungen dann ĂĽberhaupt noch umgehen.
Mit POPCNT/SSE4.2 gibt es bereits heute eine Hardware-Anforderung von Windows 11, die man nicht umgehen kann.

- Wenn du eine Windows 11 Lizenz benötigst, muss dir klar sein das Windows 11 als reguläre, legale, offizielle Lizenz
rund 120€ kostet (Windows 11 Home) bzw. rund 140€ (Windows 11 Pro).
Das allermeiste was preislich da deutlich drunter liegt, sind illegale Lizenzen vom chinesischen Grabbeltisch.

- Du hättest für das gleiche Geld oder nur unwesentlich mehr einen gebrauchten Rechner kaufen können,
der vollständig kompatibel gewesen wäre zu Windows 11.

- Das uralte Adobe Acrobat X (aus dem Jahr 2010) ist schon lange aus dem Support raus.
Ich wäre mir nicht sicher ob das unter Windows 11 überhaupt noch läuft.
Die aktuellen Abobe Produkte bekommst du auch nur noch als Abo, nicht mehr als Einmalkauf.
Die letzte als Einmalkauf erhältliche Version Adobe Acrobat 2020 ist aber auch schon aus dem Support raus.
Aktuelle Preise: Acrobat Standard 17,99€/Monat, Acrobat Pro 23,79€/Monat, Acrobat Studio 29,99€/Monat.

Alte SSDs kannst du so viele in den Rechner einbauen wie du willst bzw. AnschlĂĽsse frei hast.
Klassische Festplatten wĂĽrde ich da ehrlicherweise nicht mehr unbedingt einbauen wollen
und wenn dann keinesfalls als Systemlaufwerk wo das Betriebssystem drauf installiert ist.

- Festzuhalten gilt, der neue Rechner war ein Fehlkauf...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, JumpingCat und K3ks
thema14 schrieb:
Kann man das Teil löschen?
NatĂĽrlich kannst die Programme auch wieder deinstallieren, das ist ja jetzt nichts neues.
Unter win10/11 reicht der Windows eigene Defender zu.

Und Bedenke win10/11 ist kein win7.
Die jeweilige win10/11 Version hat nur 2 Jahre Support. Und manche Programme setzten eine gewisse win10/11 Version voraus, dass sie funktionieren. Mit win11 25h2 hast aktuell noch nicht das Problem, aber irgendwann in der Zukunft sicherlich schon.

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Mit POPCNT/SSE4.2 gibt es bereits heute eine Hardware-Anforderung
Wobei ich an dieser Stelle einschränken möchte:
1. Der Prozessor unterstĂĽtzt SSE 4.2
2. POPCNT ist Teil von SSE 4.2

Und zu der nicht ausgesprochenen, aber vielleicht mitschwingenden Sorge, dass sich das jemals in Windows 11 (also vor Windows 12) verschärfen könnte: Eher nein, denn es stehen auf der offiziellen CPU-Kompatibilitätsliste von Microsoft tatssächlich einige Modelle von Intel Pentium Prozessoren, deren neueste Befehlssatzerweiterung SSE 4.2 ist. Um die Hardwareanforderungen in der Binärkompatibilität weiter zu verschärfen, müsste Microsoft offiziell auf der Liste stehende Prozessoren von der Liste löschen.

P.S.
https://learn.microsoft.com/de-de/w...pported/windows-11-supported-intel-processors

Von dort die VerknĂĽpfungen verfolgt bis zu:

https://www.intel.com/content/www/u...r-4415u-2m-cache-2-30-ghz/specifications.html

Zuletzt bearbeitet:
ZurĂĽck
Oben