Mobile Footer Layer

Win7 bzw. Win11 Festplatte tauschen

Habe hier nur einen Bildschirm, aber einen Umschalter, muß jetzt etwas umbauen damit ich auf den neuen Rechner auch zugreifen kann. Genaue Bezeichnung soll sein i5-6500.

thema14 schrieb:
Genaue Bezeichnung soll sein i5-6500.
Was hast du da gekauft, der kann offiziell auch kein Windows 11...
Ansonsten, bevor du irgendwas umbaust für eine anständige Datensicherung sorgen.

Dann benötigen wir das genaue Modell der Platten und die genaue Bezeichung des neuen Rechners. i5-6500 ist nämlich eine CPU.

Wenn das so eine OEM Kiste ist die du da gebraucht gekauft hast, kanns gut sein das du da garkeine zusätzlichen Datenträger verbaut bekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ein "HP 280 G2" ist auch schon fast 10 Jahre alt und auch da drauf läuft kein Windows 11.
Jedenfalls nicht einfach so.
Du hast da halt von einem 20 Jahre alten Rechner auf einen 10 Jahre alten aufgerüstet...

• Gefällt mir
Du scheinst schon bei den Basics überfordert zu sein. Wohlwollender Rat: geh in ein Fachgeschäft, lass die das alles machen und sage auch, ob Du eine Datensicherung brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
thema14 schrieb:
Habe hier nur einen Bildschirm
Ähh, egal.
Du benötigst eh IMMER mindestens 2 externe Datensicherungen, sonst droht Datenverlust, selbst wenn man weiß was man tut, weil Platten jedwede Form von Datenträgern halt jederzeit ausfallen können...

Die Daten bringst du am einfachsten rüber indem du A) die Platten dort einbaust oder B) das über LAN bzw. Direktverkabelung mit dem LAN-Kabel die schiebst... Unabhängig davon die Datensicherungen...

thema14 schrieb:
Joa, kann offiziell kein 11 wie schon erwähnt, die ganze Plattform kann offiziell kein 11.
Forensuche -> Rufus
... 💀

Eine Core i5-8000-Kiste kostet um die 200€, die kann ohne Rufus offiziell 11.

Man kriegt da schon Windows 11 drauf installiert.
Indem man z.B. mit Rufus https://github.com/pbatard/rufus/releases/download/v4.14/rufus-4.14p.exe
eine mit dem MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2156295
heruntergeladene .iso Datei bootfähig auf einen USB-Stick bringt
und dabei alle normalerweise zwingenden Voraussetzungen für Windows 11 deaktiviert.

Dann braucht man aber auch eine (hoffentlich legale) Windows 11 Lizenz bzw. einen gültigen Windows 11 Product Key.

Windows 11 lässt sich weder auf dem alten noch auf dem neuen Rechner ohne Umwege installieren,
weil die Hardware die notwendigen Voraussetzungen einfach nicht erfüllt, weil zu alt.

Zuletzt bearbeitet:
Nun Angaben zum neuen Rechner: HP Desktop - JUI J2D8 HP 280 G2 MT (NON LEGACY) mit WINDOWS 11 PRO 25 H2. Festplatte mit NTFS formatiert.

Habe mal ein Bild vom Mainboard, da müßte doch ein Anschluß für eine zweite Festplatte sein?

Anhänge

• 20260522_221412[1].jpg
    20260522_221412[1].jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast Du den gekauft? Windows 11 auf so einem Rechner riecht nach Betrug.

Hier nochmal Bilder von den Festplatten. Vielleicht könnt ihr mir sagen, was eine SSD ist und welche nicht? Intenso:ja.
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Wo hast Du den gekauft? Windows 11 auf so einem Rechner riecht nach Betrug.
Gebraucht, von Privat. Aber was ist da Betrug?
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Ja, das ist ein zweiter SATA Anschluss für eine 2,5" SATA SSD bzw 3,5" SATA HDD
Habe eine 2,5" SATA SSD. Ist es egal an welchem Anschluß?

Anhänge

• 20260523_092925[1].jpg
    20260523_092925[1].jpg
    966,3 KB · Aufrufe: 49
  • 20260523_093225[1].jpg
    20260523_093225[1].jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 50
  • 20260523_093407[1].jpg
    20260523_093407[1].jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 49
thema14 schrieb:
Aber was ist da Betrug?
privat ist was anderes, gewerblich dürfte so eine Kombination nicht verkauft werden.
1 SSD
2 HDD
3 SSD
alle drei SATA

Habe hier noch einen Adapter, kann ich wahrscheinlich auch entsorgen. Ist wahrscheinlich um alte HDD's an die neueren Anschlüsse anzuschließen. Oder kann mán die noch für was anderes gebrauchen?

Bei mir läuft auch noch ein Siemens Celsius.

Anhänge

• 20260617_194333[1].jpg
    20260617_194333[1].jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 54
thema14 schrieb:
Gebraucht, von Privat. Aber was ist da Betrug?
Musst halt nur beachten, dass auf diesen PC ofizell kein win11 drauf unterstützt wird.
Das heißt, du musst ein win11 Stick mit dem Programm Rufus und der win11 iso von der Microsoft Homepage erstellen und da halt wählen, dass die TPM und CPU Prüfung umgangen wird.

Du bekommst keine Jährlichen Features Updates, die musst du immer manuell mit Tricks installieren. Die aktuelle win11 25h2 Version bekommt noch bis November 2027 Sicherheits Updates.

Ob du zukünftige win11 Version drauf installiert bekommst, wird die Zukunft zeigen

thema14 schrieb:
Wenn du keine IDE-Platten hast die du an SATA anschließen willst... Oder für 1€ auf Kleinanzeigen verkaufen...
Edit:
suitable for host
lolwat, damit kann ich auch SATA an ein Brett mit IDE anstöpseln? Lel. Glaub seit über 15 Jahren hab ich keinen Rechner mehr mit IDE, und seit 3-4 Jahren nutze ich auch im Rechner kein SATA mehr, Platten sind alle M.2 PCIe/NVMe-Stäbchen...

• Gefällt mir
TorenAltair schrieb:
privat ist was anderes, gewerblich dürfte so eine Kombination nicht verkauft werden.
1 SSD
2 HDD
3 SSD
alle drei SATA
Danke. Hat 70 € gekostet und ich denke der läuft auch ein paar Jahre. Also die Micron drinlassen und die Intenso einbauen? Und alles ist ok?

Zurück
Oben