Festplatte teilbeschädigt

Prarrior

Cadet 4th Year
Hallo!

Also vor etwa 1-2 Jahren habe ich mir eine SSD gekauft und angeschlossen. Es hat alles funktioniert. Vermutlich komplett unabhängig davon, hat meine erste 1TB große HDD Probleme bekommen. Es ist eine von Hitachi die wohl März 2010 erstellt wurde. Eine genaue Becheichnung ist leider nicht ersichtlich.
Undzwar war es damals so, dass mein Computer jedes mal beim starten "Das Laufwerk überprüfen und reparieren" wollte. Egal ob ich es ihn nun gelassen habe oder es übersprungen habe, sobald der PC oben war, konnte ich das Laufwerk zwar sehen und auch erkennen, aber sobald ich es angeklickt habe, hat er erst einmal locker 5-10 Minuten gebraucht um "rein" zu gehen. Und das dann noch einmal immer sobald ich einen neuen Ordner öffnen wollte. Ich wollte damals alles auf eine andere HDD kopieren und die wegwerfen, aber es hat nicht funktioniert. Er hat immer bei x% aufgehört zu kopieren und die Geschwindigkeit des kopierns ist auf 0kb/s stehen geblieben. Schließen konnte ich das Kopierfenster auch nicht. Habe die Festplatte dann einfach abgehangen und im PC gelassen. Aber eben nicht angeschlossen.

Nun brauche ich aber etwas was darauf ist und ich habe sie erneut angeschlossen. Bisher allerdings das gleiche Problem. Allerdings lassen sich wenige Dateien tatsächlich auch kopieren. Beim Rest hängt er sich irgendwann auf.

Habt ihr ne Idee was man da machen könnte?

Mal mit einer Linux live CD/DVD/USB-Stick probieren.

Wenn Daten dann runter sind, HDD formatieren und mit dem Testprogramm von der c't einmal komplett durchchecken (vollschreiben bis zum Anschlag und danach prüfen lassen).

Im passenden Thread werden immer wieder geeignete Programme vorgestellt und auch was man tun kann. Es werden dort kostenlose sowie kostenpflichtige Programme genannt usw.

Du musst nicht lange suchen :)

Viel Glück

EDIT: wenn die verfügbaren Programme nicht mehr reichen musst du dir über die Wichtigkeit deiner Daten klar werden. Eine prof. Datenrettung kostet eine hohe 3-4stellige Summe.

Zuletzt bearbeitet:
Lass mal CrystelDiskInfo laufen (kostenlos - kannst Du auch bei CB runterladen) und poste die Werte der Platte hier.

Sollte Windows Probleme haben - versuchs mit Linux (Iso DVD Brennen/Stick machen und ohne Installation nutzen).

Loopman schrieb:
Mal mit einer Linux live CD/DVD/USB-Stick probieren.

Wenn Daten dann runter sind, HDD formatieren und mit dem Testprogramm von der c't einmal komplett durchchecken (vollschreiben bis zum Anschlag und danach prüfen lassen).

Das werde ich wohl dann zum Schluss mal probieren. Habe nämlich nichts parat.

Moselbär schrieb:
Lass mal CrystelDiskInfo laufen (kostenlos - kannst Du auch bei CB runterladen) und poste die Werte der Platte hier.

Sollte Windows Probleme haben - versuchs mit Linux (Iso DVD Brennen/Stick machen und ohne Installation nutzen).

Meinst du einfach nur den Titelbildschirm?
Das wäre dann das hier:
http://imgur.com/a/jAkSO
Es handelt sich offensichtlich um "G:/"

Übel - ganz übel.

Guck dass Du die Daten schnellstens sicherst - und hol einen neuen Datenträger - der hier ist - naja - kurz vor Manitou mMn.

Kopiere auf neuen Datenträger - Eine Datei nach der Anderen - nicht Alle auf einmal.

Was nicht geht - vorerst ausgrenzen und später versuchen.

Sollte noch gehen - wenn auch langsam - und mach´s mit Linux - nicht mit Windows - falls vorhanden.

Das was Du erfolgreich kopiert hast - löschen - schaff Platz auf der defekten Platte.

Zuletzt bearbeitet:
EIne Sektor für Sektor Kopie am besten mit Acronis oder ähnlichen Tools benutze Berufsbedingt meistens das erst genannte. Kann locker einen halben Tag dauern dann auf dem neuen laufwerk checkdisk mit Fehlerkorrektur laufen lassen Und schauen was noch alles gerettet werden konnte mit ein bisschen Glück alles was du brauchst. Normales kopieren wird nicht von viel Erfolg gekrönt sein.

Loopman schrieb:
Der Datenträger selber muss nicht defekt sein.
Dann schau Dir die S.M.A.R.T. Werte an und Du wirst sehen, dass die HDD schon alle verfügbaren Reservesektoren benutzt und trotzdem wieder ein schwebender Sektor vorhanden ist. Die HDD ist hin, gehört ersetzt und entsorgt, die ist ja auch schon über die 5 Jahre geplanter Nutzungsdauer raus, da passiert sowas schon mal.

Prarrior, kaufe eine neue HDD und kopiere die Dateien auf diese neue HDD, soweit es klappt und Du nicht sowieso ein Backup hast. Ein Backup aller wichtigen Daten sollte man immer haben, z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder auf USB Platten die nur zum Backup dienen.

Zitat Loopman: "Der Datenträger selber muss nicht defekt sein"

Genau, die Sektoren sind ja alle noch da, man kann sie halt nur nicht nutzen, aber sonst alles paletti...nutzbare Sektoren sind eh überbewertet.

Es geht mir eigentlich nicht um die Festplatte an sich, denn die benutze ich seit 2 Jahren ohnehin nicht mehr, sondern lediglich um 1.5GB an Daten die darauf sind. Und genau diese, kann ich nicht kopieren. Es sind Videodateien, das Vorschaubild wird auch noch angezeigt, nur leider nicht kopierbar.

Dann versuche sie unter Linux mit ddrescue zu klonen, dies könnte die einzige Chance sein. Was mich aber wundert ist, dass es so viele Wiederzugewiesene Sektoren gibt, hast Du da ein chkdsk drüber laufen lassen?

Genug Hinweise hast du jetzt bekommen. Und auch den Preisrahmen wenn die Daten wichtig sind und du sie retten lassen willst. Ein Backup in Form einer 2. Platte hätte so grob 50€ gekostet.

Versuche dich jetzt erstmal an den Vorschlägen und dann sieht man weiter.

Zurück
Oben