Festplatte Teildefekt Daten retten

Tobi13

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
1.584
Hallo,

folgendes Problem. Mein Laptop ist auf einmal nichtmehr hochgefahren weil die Festplatte defekt scheint. Ich habe Sie am PC eingesteckt und er macht eine automatische Reparatur. Hilft aber nichts, weil er nicht bis ins Windows kommt. Ich habe sie dann zusätzlich zur normalen Platte im PC eingesteckt und sie wird erkannt. Möchte ich jetzt auf den *Benutzer* Ordner gehen, wird mir der Zugriff verweigert, da der Laptop Passwort geschützt war. Ich bräuchte nur die eigene Dateien und Bilder. Hat jemand eine Idee wie ich da dran kommen könnte?

chkdsk wurde ohne Probleme abgeschlossen, abgesicherter Modus funktioniert nicht und Backups habe ich natürlich auch nicht.

mFg Tobi
 
Definiere "Passwortgeschützt"?

Hast du auf die Platte als wirklicher Administrator zugegriffen oder einfach normal Explorer gestartet? Oder auch Linux genutzt weil da die Berechtigungen egal sind und due nicht mehr auf die Platte schreiben solltest?
 
Windows passwort beim Start halt. Mit Linux habe ich noch nichts versucht, ist auch schon Jahre her, dass ich damit was gemacht habe.
 
Dann greife als Administrator auf die Platte zu. Rechter Mausklick auf Explorer "Als Administrator starten". Ggf, dann die Berechtigungen eben ändern wobei das auf die HDD schreibt.
 
Rechtsklick auf den Ordner --> Eigenschaften --> Sicherheit --> Erweitert --> Besitzer ( hier müssten Zahlen stehen) auf ändern klicken und alles mit OK schließen und dann nicht vergessen die Option anzuhaken, auch auf untergeordnete Dateien und Ordner durchzuvererben
 
Habe die Platte jetzt bei mir. Wenn Sie zusätzlich angesteckt ist, fährt der PC nicht mehr hoch, wahrscheinlich weil auf der Platte auch Windows drauf ist. Gibt es ne Möglichkeit, dass der PC trotdem hochfährt? Stecke ich sie erst in WIndows an, wird sie nicht erkannt.
 
du musst im bios die first boot auf deine hauptplatte stellen.
ich vermute aber, das wird deine lappi-platte noch mehr zerstören und die daten noch mehr schreddern
grund: je mehr du versuchst darauf zuzugreifen (chkdisk, benutzer ändern usw.) desto verschlimmbesserst du..

mein vorschlag: kauf dir so ein s-ata zu usb adapter (kosten nicht viel) steck die platte als externe an dein hauptrechner und versuche so schnell wie möglich die daten auf eine andere platte zu "klonen"... je nach defekt (wenn es nur einzelne sektoren sind) ist die chance eines komplettverlustes gering. ist es ein mechanischer fehler, zählt jede betriebs-sekunde.

übrigens: ist dein s-ata controller überhaupt hotplug fähig? falls nein würde das anstecken der platte im laufenden betrieb unterlassen... du machst so den s-ata-controller auf dem mainboard schrottig
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS zeigte smart Probleme an. Bin dann noch ins windows gekommen aber keine chance auf die Platte zu zugreifen. Morgen kommt nen USB adapter, aber ich befürchte ich als laie kann da wohl nichts mehr retten?
 
Zurück
Oben