Festplatte umformatieren ohne Datenverlust?

Teimen

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
356
Hallo,

Ich hab mir einen NAS Dongle gekauft:

http://www.conrad.de/ce/ProductDeta...oog&productcode=973526&utm_source=google_shop

Jetzt habe ich aber leider das Problem dass der Dongle nur FAT32 nimmt aber meine 1,5TB Festplatte ist auf NTFS Formatiert... Kann ich die Festplatte von NTFS in FAT32 umformatieren ohne dass meine Daten verloren gehen? Ich hab leider keine möglichkeit die Daten irgendwo zwischezuspeichern weil ich kein Platz habe und mir deswegen extra ne neue Festplatte kaufen will ich auch nicht...
 
von ntfs in fat32 funktioniert so nicht. da heißt es daten sichern
 
FAT32 -> NTFS funktioniert relativ schmerzfrei, andersrum wär ich mir nicht sicher. FAT32 hat Begrenzungen, die NTFS nicht hat, z.B. Dateien mit maximal 4 GB.
Windows hat das eingebaute Kommandozeilentool convert, mit dem könntest du es mal probieren.
Allerdings gilt für diesen Fall definitiv vorher Daten sichern, falls er das versucht und es schief geht. D.h. du hast damit nichts gewonnen, wenn du die Daten sichern könntest, dann könntest du es auch auf dem regulären Weg machen.
 
FAT32 kann nur Daten bis 4GB? omg dann kann ich das vergessen ich habe ein Haufen images von Doublelayer DVDs auf der Platte die kann dann FAT32 ja gar nicht verwalten...
 
fat32->ntfs geht - zumindest mit windows-boardmitteln - nicht. ob es andere programme können weiß ich nicht, aber daten sichern wäre dabei dann sowieso angesagt.
am besten du leihst dir irgendwo eine festplatte aus um die daten zu sichern und kopierst anschließend alles zurück.
btw: ich finde es echt mies dass es heutzutage noch geräte gibt, die nur fat32 fressen. das ist ziemlich out-of-date da dateien mit 4gb aufwärts heutzutage ziemlich alltäglich sind...
edit: dieses gerät ist meiner meinung nach nur für drucker geeintet um diese netzwerkfähig zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mal im Conrad Forum ob das Ding wirklich nur FAT32 unterstützt weil in der Artikel beschreibung ist nichts davon gestanden und wenns echt so ist dann schick ich das teil wieder zurück... Ist nur ein bisschen ägerlich wegen den versandkosten aber vielleicht bekomm ich das ja auf die abgewälzt weil nichts in der Artikelbeschreibung stand ;-)
 
Dann muss ich mal nach ner anderen lösung suchen... hätte jemand ne empfehlung für euch? Es sollte eine Festplatte und ein Drucker ins netzwerk integriert werden... Also wäre das teil perfekt gewesen!
 
Zurück
Oben