Festplatte umziehen

Bodensee_bmwler

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.060
Hallo,

ich möchte meine Datenplatte gegen eine neue umtauschen. Normalerweise hätte ich dies mittels klonen gemacht.
Nun ist mir jedoch eingefallen, das ich dort ein Ordner existiert, der mir seit langem ein Dorn im Auge ist dieser sich aber leider nicht entfernen lässt..... klone ich die Platte, so klone ich ich auch den Ordner mit :)

Wenn ich nun im Windows die Daten kopiere, wie bekomme ich es dann nach einem neustart hin, das die neue Platte die Laufwerksbezeichnung der alten hat?
 
Die Platte, welche ich ersetzen will ist mein Datengrab - allerdings laufen einige Verknüpfungen darauf, weswegen ich schon gerne bevor Windows geladen ist den richtigen Buchstaben wieder hätte :)

Bei dem Ordner habe ich schon ALLES probiert.... lässt sich nicht löschen :)
 
Motorrad schrieb:
Ich würde alle benötigten Daten mit dem Explorer auf die neue Platte kopieren und nach dem Umbau den gewünschten Laufwerksbuchstaben mit Hilfe der Datenträgerverwaltung vergeben!

So war ja mein Plan, doch dann gibt es ja leider eine Lücke in der die Verknüpfung zur Synology Cloud und zur Dropbox etc. aufgehoben wird und evtl alles durcheinander bringt?
 
Motorrad schrieb:
Meines Wissens kannst du den Laufwerksbuchstaben nicht fest auf der Platte hinterlegen!

Du wirst also wahrscheinlich nicht um einen Systemstart herumkommen, bei dem das Betriebssystem der neuen Platte den nächsten freien Buchstaben zuweist.

Das stimmt nur für die systemplatte C:\
Die anderen Laufwerke kann man anpassen.
Deshalb wiederhole ich meinen Tip aus #2
Aber auch der Tip #5 ist eine Möglichkeit
vadder
 
"Die anderen Laufwerke kann man anpassen."

Das geht aber erst nach dem Starten des Systems und das trifft nicht sein Problem!
Ein fest "einbrennbarer" Laufwerksbuchstabe für einen Datenträger oder ein Laufwerk, der auch noch an den verschiedensten Rechnern erhalten bliebe, wäre mir neu.
 
Dann weist man der alten Platte über die Datenträgerverwaltung irgendeinen anderen Buchstaben zu, startet neu und gibt anschließend der neuen Platte den Buchstaben der alten Platte.

Wenn man Angst um die Synology Cloud, Dropbox u. Ä. hat, kann man für die paar Minuten ja einfach mal das Netzwerkkabel abziehen. :p
 
Ok, das war nun nichts.... habe die Platte mit Clonezilla geklont.... nun hat die 4tb WD Red lediglich 3 TB wie die alte Green davor auch.... das ist Käse...was habe ich hier falsch gemacht, das es zu diesem Fehler kam?
Ergänzung ()

Ich mach das nun mit STRG A und STRG V :)
 
Ich synchronisiere nun mit goodSync das Tool nutze ich ohnehin schon als Backuptool.

Spricht doch nichts dagegen oder?
Also auch die Variante Strg c und v würde hab gehen?
 
Das Prog. kenne ich nicht

vadder
 
Zurück
Oben