• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wie alte WinXP Installation auf anderen PC umziehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Danke erstmal für alle Vorschläge, es sind gute Tipps dabei. Ich werde als erstes mal die HDD klonen und den Klon auf dem alten System booten. Wenn das klappt, dann den neuen Storage Treiber installieren und die HDD umziehen.

Falls das nicht klappt gibt’s ja noch Acronis und die anderen Vorschläge.

Das erste greifbare Ersatzgerät hat schonmal keine Option SATA auf Legacy (statt AHCI) zu schalten. Ich begebe mich also auf die Suche nach einem geeigneten Laptop…
DJMadMax schrieb:
und einfach mal zu testen?
Z.B. Fehlende (Storage) Treiber und damit Fehler 0x00007b beim Boot.
crsye schrieb:
Gibt es keine Möglichkeit, die notwendigen Steuerungen oder Geräte auf einen aktuellen, Win 10 oder Win 11 kompatiblen, Stand zu bringen?
Damit habe ich mich noch nicht befasst. Ich tippe aber, das dieser Weg mit Abstand am aufwändigsten ist. Den Kram in eine VM zu schieben (sofern es läuft) ist wohl am leichtesten, dann der native Umzug und zuletzt die Umstellung auf w10/11.

Wir reden hier über ein privates Gerät von einem Tüftler, der den Kram über Jahrzehnte gesammelt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Tzk schrieb:
Dann installiere diesen doch (bitte vorher unbedingt ein komplettes Backup des Bestandssystems anfertigen ^^) BEVOR du das Image erstellst :) Treiber lassen sich immer in ein bestehendes System integrieren, auch, wenn die Hardware gar nicht vorhanden ist - zur Not mit etwas Trickserei.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Tzk schrieb:
Danke erstmal für alle Vorschläge, es sind gute Tipps dabei. Ich werde als erstes mal die HDD klonen und den Klon auf dem alten System booten. Wenn das klappt, dann den neuen Storage Treiber installieren und die HDD umziehen.

Falls das nicht klappt gibt’s ja noch Acronis und die anderen Vorschläge.

Das erste greifbare Ersatzgerät hat schonmal keine Option SATA auf Legacy (statt AHCI) zu schalten. Ich begebe mich also auf die Suche nach einem geeigneten Laptop…

Damit habe ich mich noch nicht befasst. Ich tippe aber, das dieser Weg mit Abstand am aufwändigsten ist. Den Kram in eine VM zu schieben (sofern es läuft) ist wohl am leichtesten, dann der native Umzug und zuletzt die Umstellung auf w10/11.

Wir reden hier über ein privates Gerät von einem Tüftler, der den Kram über Jahrzehnte gesammelt hat.
Kann ich durchaus verstehen das man alte Software und Hardware so lange diese noch funktioniert nicht entsorgen möchte nur weil es die aktuelle Software nicht mehr kann.

DJMadMax schrieb:
BEVOR du das Image erstellst :)
Genau das ist der Plan. Bestehendes System auf eine zweite HDD klonen, diese einbauen und dort die neuen Treiber installieren. Diese HDD dann umziehen und booten. Ich will das bestehende System auf keinen Fall zerlegen, ohne Backup geht deshalb nix.

Wird interessant, weil es eine 2.5“ IDE HDD ist… da muss ich erstmal in meinem Fundus schauen, ob ich sowas noch habe. Notfalls via IDE mSata Adapter, den müsste ich haben.

@wagga
Klar könnte man versuchen für alles eine w11 kompatiblen Ersatz zu finden, aber erstens werden die Lizenzen vermutlich einen Haufen Geld kosten und zweitens ist das (inkl Migration der Einstellungen und Daten) in meinem Augen der insgesamt aufwändigere Weg. Dann lieber die Inatallation umziehen und gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Tzk Das war nicht so gemeint das auf Windows 10/11 zu nutzen sondern generell es weiter zu nutzen, andere hätten es weggeworfen und neu gekauft. Ich würde den VM Weg gehen, wenn es physisch nicht anders mehr geht. Liebe Grüße.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ich habe mir jetzt mal ein Haswell Laptop (Dell Latitude) geschnappt, wie erwartet ist die XP Installation von USB ein Krampf. Also flott das USB-CDROM ausgepackt und (als Test) die XP SP3 Integral Edition auf eine CD gebrannt. Trotz AHCI Modus im Bios wird die HDD einwandfrei erkannt und das XP Setup startet. In der Integral Edition sind gemoddete Treiber drin, die den Chipsatz unter XP nutzbar machen sollen.

Edit:
Setup hat generell geklappt, aber dank fehlender IDE Option im BIOS (nur AHCI und RAID) wirft er mir nach der zweiten Hälfte der Installation den üblichen 0x00007b BSOD und bootet nicht durch.

Ich versuche später folgenden Fix, der über ein WinPE Livesystem eingespielt werden kann:

https://www.richud.com/wiki/Windows_XP_AHCI_and_RAID_FIX

—-

Ein Tipp am Rande noch, falls ein fester PC in Frage kommt: Fujitsu Futro S920 Thinclients gibt's für <20€ und die haben noch XP Treiber. Verbrauch <10W im Idle, klein, lautlos. Perfekt als XP Werkstatt-PC oder sowas.

Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Dann installiere diesen doch (bitte vorher unbedingt ein komplettes Backup des Bestandssystems anfertigen ^^) BEVOR du das Image erstellst :) Treiber lassen sich immer in ein bestehendes System integrieren, auch, wenn die Hardware gar nicht vorhanden ist - zur Not mit etwas Trickserei.
Bitte um genaue Erläuterungen. Danke

@HerrAbisZ
Was die Treiberinstallation angeht, da gibt's ja verschiedene Möglichkeiten. Entweder einfach die jeweilige .inf-Datei per Rechtsclick -> Installieren (das ging glaub ich früher mal.. oder früher schon... keine Ahnung ^^) - bzw. über den Gerätemanager lassen sich auch beliebige Treiber unter Windows installieren, schon seit je her.

Darüber hinaus gibt es auch Force-Installs über die CMD, da müsste ich jetzt aber googlen.

So oder so aber gibt es da diverse Möglichkeiten in einem bereits installierten System, sodass diese neuen Gerätetreiber (Festplattencontroller, etc). auch auf einem neuen System direkt "gehooked" werden beim Bootvorgang.

Ich habe noch etwas weiter getestet. Die erste Hälfte des XP Setup (Textmode) läuft sauber durch, aber nach dem Reboot findet er die Setup CD nicht mehr. Ich vermute das Problem bei meinem USB-CDRom bzw. dem dafür nötigen USB Treiber. Blöderweise hat das Laptop kein internes Laufwerk.

Ich werde nun erstmal ein (Desktop) H81 System zusammenstecken und die Installation dort probieren. Am Desktop kann ich ein normales Laufwerk anklemmen und so hoffentlich die USB Probleme umgehen. Das System werde ich dann versuchen am Laptop zu booten, um zu schauen ob das generell klappt.

DJMadMax schrieb:
Entweder einfach die jeweilige .inf-Datei per Rechtsclick -> Installieren (das ging glaub ich früher mal.. oder früher schon... keine Ahnung ^^) - bzw. über den Gerätemanager lassen sich auch beliebige Treiber unter Windows installieren, schon seit je her.
Jop, das geht. Man muss halt auf gut Glück auf dem alten System die Treiber installieren und dann die Platte umbauen. Hardware IDs kann man sich ja vorher auslesen.

Ich bin mir nur unsicher, ob XP die Erkennung vom Storage Treiber schafft, wenn es (quasi) noch nicht bootfähig ist. Und genau der ist wichtig, alles andere ist erstmal Wurst. Hauptsache es kann booten.

Anscheinend kann man den neuen Treiber auch erzwingen, indem man die Registry über ein Live-WinPE umbaut. Siehe Link in Post #27… ich habe allerdings noch nicht ganz kapiert wie ich im gebooteten WinPE die Registry des WinXP lade. Da ist die Anleitung etwas unspezifisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Tzk schrieb:
Ich habe noch etwas weiter getestet. Die erste Hälfte des XP Setup (Textmode) läuft sauber durch, aber nach dem Reboot findet er die Setup CD nicht mehr. Ich vermute das Problem bei meinem USB-CDRom bzw. dem dafür nötigen USB Treiber. Blöderweise hat das Laptop kein internes Laufwerk.
Bei Windows 9x ging das ja noch astrein, die Setup-Dateien von einer Festplatte aus zu installieren. War immer DER Trick schlechthin, sich einfach Partition D (oder sonstwas, was nicht C ist) zu machen, dort die Setup-Dateien hinzuschieben und dann von dort aus in der DOS Prompt das Setup zu starten (SETUP /IE /IS /IV ^^).

Geht das bei Windows XP evtl. auch? Aus dem Kopf heraus kann ich es nicht sagen, aber wenn, dann wäre das eventuell der Weg, den du gehen könntest.

Die Antwort ist ein entschiedenes Jein :evillol:

XP kopiert ja im Textmode Setup die Installationsdaten auf C:\ und startet danach ins grafische Setup rein. Dort müssen aber noch Daten von CD nachgeladen werden. Findet das Setup die CD nicht, fragt es nach dem Pfad. Ich hatte an dieser Stelle bereits eine extra Partition (D:\ ) angelegt und die CD kopiert. Im Setup dann immer fein D:\ angegeben und bestätigt.

Trotzdem hat es Fehler geschmissen, was natürlich auch an der Integral Edition selbst bzw. ihren zusätzlichen Skripten (die ist unattended) liegen kann. Daher die Idee das erstmal auf einem Desktop System zu testen.

Als letzte Alternative habe ich ein älteres Lenovo X200 im Zulauf (ein Danke an den Verschenke-Thread im Luxx!), das ist ein Core2Duo Laptop und sollte weniger Probleme mit Treibern machen als Haswell. Also wenn sich Haswell nicht überzeugen lässt, dann halt so :hammer_alt:

Insgesamt ist das Testen der XP Installation genau so ein riesiger Krampf wie erwartet… aber noch immer besser als direkt die alte Installation zu verbasteln.

Ich habe einen PCG-6E1P Sony Laptop hier mit einem Pentium M - nur das Mauspad macht da Probleme

Irgendwie verstehe ich das ja alles nicht. Du musst doch den Klon bzw. das Image vom alten Laptop zum Laufen bekommen - wieso Neuinstallation ?

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
HerrAbisZ schrieb:
Du musst doch den Klon bzw. das Image vom alten Laptop zum Laufen bekommen - wieso Neuinstallation ?
Die Idee war erstmal zu schauen ob XP generell läuft, dann sehe ich auch welche Treiber ich brauche bzw welche in Benutzung sind. Das die Nummer so ein Krampf wird hatte ich nicht erwartet. Das es nicht direkt läuft hatte ich erwartet.

ich werde mir als Nächstes erstmal ein Image vom alten Gerät ziehen, das kann ich beliebig wiederherstellen und Treiber draufschmeißen, bis es läuft.

Ggf muss ich die alte Installation auf einem dritten System booten, um Treiber zu installieren. Das alte Laptop hat blöderweise noch IDE und 2.5“ IDE HDD sind weder schnell noch habe ich davon Massen an Vorrat. Dann lieber auf SATA SSD Klonen und damit weiter experimentieren.

Dass die 2,5er der Zeit lahm waren, lag nicht an der Schnittstelle der HDD. Sondern daran, dass alle 2,5er lahm waren und sind. Ging mit der geringen Drehzahl von 4200-5400 los und war einfach der Technik geschuldet. Mehr als 20 MB/s waren schon der Wahnsinn und das schafft sogar IDE zu bewältigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Tzk
Genau das. Eine 2.5" IDE HDD ist einfach grottig lahm. Wenn man eine SATA SSD mit IDE/SATA Adapter anschließt, dann flutscht das System plötzlich rasend schnell. Das Limit ist definitiv nicht die Schnittstelle, sondern erstens die Zugriffszeit und zweitens die generelle Geschwindigkeit der alten HDDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und HerrAbisZ
Es hat sich insgesamt etwas getan. Der Stand ist:

1. Ich habe mittlerweile als zweites Gerät ein älteres Lenovo X200 Tablet mit Dockingstation hier. Das hat im Dock ein CD Laufwerk. Wer hätte es gedacht, damit installiert die XP Integral Edition einwandfrei durch...

2. Ich habe ein Backup der HDD des alten Geräts hier. Es war wie erwartet eine 120gb 2.5" IDE HDD verbaut und leider hab ich keine Zweite in der Größe. Ein Backup/Klon im alten Gerät booten ging deshalb nicht.

3. Wie erwartet bootet das Backup (wiederhergestellt auf eine SATA SSD) mangels Storage Treiber nicht im X200.

4. Ich werde nun versuchen das Backup mit dem passenden Treiber zu versorgen und dann im X200 zu booten. Das braucht wohl ne kreative Lösung :D

5. Falls alles so klappt wie ich mir das vorstelle und mein WinXP-Frust-Level bei der Nummer nicht ins Unermessliche steigt, könnte ich mir nochmal überlegen das Haswell Laptop mit der XP-Integral Test-Installation zu starten. Das hebe ich mir aber bis ganz zum Schluss auf :volllol:

Eine alte Windows XP-Installation kann nicht einfach auf einen anderen PC übertragen werden, da Treiber und Hardware stark voneinander abweichen. Selbst bei ähnlicher Hardware schlägt die Aktivierung oft fehl, da Windows XP auf Hardwareänderungen reagiert. Die einzige zuverlässige Methode ist eine Neuinstallation von XP auf dem neuen PC, gefolgt von Datenübernahme aus der alten Installation.

Zurück
Oben