Wie alte WinXP Installation auf anderen PC umziehen?

@Christina98 Geht eigentlich einfacher: %WINDIR%\system32\sysprep\sysprep.exe /generalize /oobe /shutdown , dann Image der HDD erstellen und auf beliebige HW Klonen, natürlich änder sich die HWID und die Aktivierung geht flöten, aber der Rest (alte SW mit nicht HW-Gebundenen Lizenzen) läuft weiter - unbeeindruckt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Tzk schrieb:
4. Ich werde nun versuchen das Backup mit dem passenden Treiber zu versorgen und dann im X200 zu booten. Das braucht wohl ne kreative Lösung :D
Versuch macht kluch

Das alte laufende XP auf AHCI umstellen - Laptop Abschalten - Image ziehen - auf neue HDD für neuen PC wieder herstellen
Windows XP – AHCI nachträglich installieren: | Peters Space
AHCI nachträglich aktivieren (Intel ICH8R, Windows XP) - Media Addicted | Media Addicted

https://winraid.level1techs.com/t/modded-intel-ahci-and-raid-drivers-digitally-signed/19691

Es geht weiter…
Ich kann das wiederhergestellte XP Image problemlos auf einem AthlonXP (mit IDE/SATA Adapter) booten.

Sobald ich die SSD aber in das X200 Thinkpad verbaue, bekomme ich nichtmal einen Bluescreen, sondern es hängt bereits vorher mit “disk error occurred, press CTRL+ALT+DEL to reboot”. Ich habe schon diverse Sachen probiert, selbst das reparieren des MBR, aber Nix ist. Das Bios steht natürlich auf SATA compatibility “on” und nicht AHCI.

Die XP Integral Edition dagegen installiert top und bootet einwandfrei durch.

Ich suche folglich den Fehler. Es ist zum Mäuse melken…

conf_t schrieb:
Geht eigentlich einfacher: %WINDIR%\system32\sysprep\sysprep.exe /generalize /oobe /shutdown
Das habe ich noch nicht probiert, Image klont gerade (mal wieder) dann kommt der Test. Geht das mit XP oder ist es ein 7 Feature?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Tzk schrieb:
Sobald ich die SSD aber in das X200 Thinkpad verbaue, bekomme ich nichtmal einen Bluescreen, sondern es hängt bereits vorher mit “disk error occurred, press CTRL+ALT+DEL to reboot”. Ich habe schon diverse Sachen probiert, selbst das reparieren des MBR, aber Nix ist. Das Bios steht natürlich auf SATA compatibility “on” und nicht AHCI.
Was wird denn im BIOS bei der Festplatte angezeigt ?

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Zurück
Oben