Festplatte und Scanner plötzlich langsam, und Sound kratzt

M

masilux

Gast
also erstmal hallo an alle. ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen. zuerst mal meine systemkonfiguration:

AMD XP 1800+
2 x 256 MB Infineon DDR-Ram 266 CL2
MSI KT3V (Via KT333 chipsatz)
Geforce 4 MX 440
Creative Soundblaster Live 5.1 Digital
40 GB Maxtor 7200 (ATA 133)
MS Windows XP Prof. SP1

so nun mein problem:

vor ein paar wochen habe ich festgestellt, das mein USB-Scanner total langsam geworden ist. außerdem macht die soundkarte seltsame digital-kratzende störgeräusche wenn ich ein effekt einstelle oder midis abspiele. vor kurzem stürtst meine grafikkarte bei 3d-anwendungen ab. desweiteren ist meine festplatte sehr langsam geworden (6 mb/sek).

ganz schön komisch. also habe ich mal die hardware (festplatte, sound, grafik) ausgebaut und an einem anderem rechner getestet: funktioniert einwandfrei.
dann habe ich schon windows neu installiert, bios geflashed, steckplätze getauscht,... - es hat nichts geholfen.
woran kann das liegen? ich habe die vermutung das vielleicht die southbridge spinnt, weil da ja sound (pci), usb und festplatte (ide) dranhängt.

mfg masilux

Zuletzt bearbeitet:
Re: voll am verzweifeln! brauch dringend hilfe!

Hallo,

1. es kann auch einfach sein, dass Dein Netzteil schleichend aber sicher nicht mehr die Leistung bringt, welche es eigentlich bringen sollte.
Auch die Bauteile eines Netzteiles verschleißen, wenn auch langsam.
Es kann gut sein, dass dies bei Dir der Fall ist ->

Den Computer mit einem anderen Netzteil betreiben und den 3dmark2003 als Stabilitätstest ne Stunde laufen lassen.

2. Guck mal die größten Knubbel (Kondensatoren) auf dem Board an. Die meisten befinden sich in der Nähe der CPU. Wenn bei diesen Bauteilen der obere Teil aufgeplatzt ist (eventuell braunes Zeug sichtbar), kann das Mainboard die Spannung nicht mehr zuverlässig auf die benötigten Spannungen drosseln. Normalerweise sind auf den Kondensatoren Sollbruchstellen, welche wie ein eingeritztes Kreuz aussehen und vermeiden, dass die Bauteile explodieren. SO können sie bei nem defekt einfach nach oben aufbrechen -> Board hin, restlichen Bauteile heil).

cu! sloven

Re: voll am verzweifeln! brauch dringend hilfe!

Ersteinmal willkommen im Forum!

Da die Komponeten in einem anderem System einwandfrei funktionieren und du das System auch schon neu aufgesetzt hast kann man einen Fehler der Komponenten und des Betriebssystem auschließen.

Ich vermute auch wie du einen Fehler auf dem Mainboard!
Vielleicht dreht sich der Lüfter auf der Nordbright nicht mehr richtig und es entstehen dadurch Fehlfunktionen und Abstürze!

Gruss

Silver

erstmal danke für die antoworten.
ich habe kein stabilitätsproblem. das system läuft sehr stabil, nur wie gesagt seit kurzem die probleme mit der hardware.
das board habe ich mir schon genau angschaut, die lüfter drehen sich alle, elkos alle ok, cpu- und boardtemperatur auch ok. außerdem denke ich nicht das plötzlich die festplatte langsam wird wenn die northbridge zu warm wird.
hat jemand schonmal ein solches oder ähnliches problem gehabt?
oder vielleicht liegt es an den irq's.

ich benutze dieses tool um die festplatte auf durchsatz zu testen
wie gesagt, 6mb pro sekunde. in einem anderem system um die 50mb pro sekunde (wie es auch sein sollte, probiert es aus). wenn ich dann alle usb-geräte rausstecke und usb im bios deaktiviere bekomme ich seltsamerweise einen wert von 15mb/sek. wenn ich dann noch ein fenster (exlporer oder ähnliches) ganz schnell hin und her verschiebe, bekomme ich total seltsamerweise den richtigen wert von ca. 50mb/sek.
ich denke es liegt irgendwie an der auslastung. dann habe ich nochmal den versuch gemacht. festplattentool laufen lassen, nebenbei divx-film abspielen: 25mb/sek. je höher die auslastung desto schneller die platte.
kann das einer verstehen? ich nicht!

Zurück
Oben