festplatte unter winxp seeeehr langsam

#Warhammer#

Lt. Junior Grade
hi
hab am wochende meins sys neu aufgesetzt, na nen paar spielen und nen paar neustarts war des system ssseeehr langsam, nich beim hochfahren, sondern beim aufbau "der Taskleiste" oder der "symbolleiste", dauert ziemlich lange.

nen kumpel der nur ne 80 gig ide platte im pc hat, bei dem is des nicht das die leiste so lange braucht im aufbau....das is ja das komische

meine windows platte is ne seagate, die wie ich glaube, bald das zeitliche segnet :evillol:
manchmal kommt nen bluescreen... Aber das ist erstma unwichtig, geht nur um dieses Langsame Aufbauen der Taskleiste.

Hoffe ihr könnt mir helfen :D

greetz

Hast du mal mit Tools wie HD-Tune oder SpeedFan die Smart-Werte angeguckt, ob da irgendetwas probleme macht?

Allerdings können diese Programme nur nativ angeschlossene Festplatten richtig erkennen, sprich Smart auslesen. Sollte die Festplatte z.B. über SATA angeschlossen sein, und dieses SATA auf dem Board nur über einen Raid-Controller angebunden sein, dann kannst du die Smart-Werte leider nicht auslesen.

ne hab ich nich mach ich aber :D

aber warum is den windows nach einer "fast" neuen win install so langsam??
beim kumpel war des nich, aber der hatte auch ne nagelneue hdd bekommen 80gb

greetz

Liegt nicht an der Platte.

Vergebe mal bitte feste IP-Adressen bei Deiner LAN Verbindung.

Beim Hochfahren sucht Windows nach einem Netzwerk, wenn Du keines hast, braucht er halt lange bis er das merkt.

Eine Festplatte kann übrigens nicht "demnächst" kaputt gehen. Entweder sie geht kaputt oder nicht, das it eine Digitale Sache.

Naja, zumindest gibt es aber Anzeichen dafür ob sie "demnächst" nicht mehr ihren Dienst tun wird.

Lange Spin-Up-Zeiten, deutliches Lagergeräusch, Klacken, Einbruch der Transferrate an immer der selben Stelle (Dateisystemprobleme müssen da natürlich ausgeschlossen sein ^^),...

@Leon

mhh klingt logisch, hab aber feste ip adressen, wochenende war der besagte kumpel mit seiner kiste da (der mit der neuen 80gb hdd :D) bei ihm is auch ne feste ip adresse vorhanden.

also ich tendiere ja mehr zur hdd das die "bald" ihren geist aufgibt, macht manchmal komische geräusche und im laufenden betrieb friert manchmal der bildschirm ein....

bluescreen auch gestern paar mal: MACHINE_EXCEPTION_ERROR

kann einer damit was anfangen??

greetz

Zurück
Oben