Externe USB-Festplatte an WinXP, kein Laufwerksbuchstabe

Hepcat

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
268
Hallo zusammen,ich habe mir auf einem älteren PC mit I3-4030 Prozessor WinXP mit SP 3 installiert für meine ganzen älteren Windows Spiele. Funktoniert auch soweit einwandfrei. Jetzt habe ich eine exterene USB-Festplatte (WB Elements, 2 TB, Dateisystem ExFat) mittels USB angesteckt. Die hat USB 3.0, ist aber mit 2.0 abwärtskompatibel. Beim einstecken ertönt der "Plug-Sound", und in der Taskleiste (neben der Uhrzeit) wird das Gerät auch als betriebsbereit angezeigt. Das Laufwerk wird aber im Explorer nicht angezeigt. In der Geräteverwaltung ist es vorhanden, aber ohne Laufwerksbuchstaben und ohne Angabe des Dateiformats. Die Größe wird richtig erkannt bzw. angezeigt. Laufwerkbuchstaben zuweisen/ändern kann ich nicht, da ausgegraut.

Woran kann das liegen? Fehlende USB-Treiber können es eigentlich nicht sein (wie gesagt, die Festplatte ist auch auf USB 2.0 kompatibel), und angezeigt wird es ja. Evtl. fehlende Treiber für das Dateisystem ExFat? Aber warum wird dann korrekte Größe ausgelesen? Oder ganz anderer Grund?

Hatte jemand so einen "Fehler" schon mal?
Danke und VG!
 
musst mal googeln:

windowsxp-kb955704-x86-deu.exe

windowsxp-kb955704-x86-enu.exe
 
Und deswegen wird dann auch kein LAufwerkbuchstabe vergeben bzw. angezeigt?
 
Ja, Dein XP kann eben nichts anfangen mit dem FileSystem. Dann gibts auch keinen Buchstaben. Wofür?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Warum das? Einfach den KB installieren. Und fertig. Der ist hier jetzt mehrfach verlinkt.
 
Die exFat Treiber von MS funktionieren sicher.

Bei XP musste aufpassen denn das kann nur Platten bis 2TB richtig verwalten.
Du hast somit schon das Maximum erreicht.

Zusätzlich benötigen einige Western Digital USB Platten noch einen (SES) Treiber.
https://support-de.wd.com/app/answe...s-und-anweisungen-zum-wiederherstellen-des-wd

Einige Gehäuse von denen haben nämlich eine Zusatzplatine die auch auf der Platte direkt verschraubt sein kann.
Bis Win10 geht der alte, ab Win11 ist der in WD-Tools enthalten die man dafür installiern muss.
Damit kann man dann auch einstellen wie lange sich die Platte nicht einparkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentliches Problem war ein anderes. WD USB-Festplatten werden manchmal generell, oder von Fall zu Fall, von XP zwar erkannt, aber kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet, genau mein Problem. Hat seinen Grund wohl in der Formatierung. Habe dann im Microsoft-Forum den Rat gefunden, die Festplatte mit WD-Quickformater zu formatieren (dann gleich auf NTFS), seitdem gehts. Vor dem formatieren mit Quickformater war selbst bei NTFS-Dateisystem das selbe Problem.
 
Zurück
Oben