Festplatte verbraucht doppelten Speicher

DarkRavenx

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
95
Hallo,

ich hab heute eine neue Interne HDD eingebaut (2tb) und gleich 300gb an Daten übertragen. Nun ist aber ca. das doppelte belegt.
Gesamtspeicher wird mir 1.81tb angezeigt und verfügbar sind nur 1.19tb, der übertragene Ordner ist 340gb groß.
Außerdem haben die Ordner diese blauen Pfeile, laut google Suche sind meine Daten komprimiert?
Hab jetzt angefangen das rückgängig zu machen aber eigentlich müsste das dann doch weniger Speicher verbrauchen?

Habe ich ggf bei der initalisierung etwas falsch gemacht? Kann das leider nicht sehen, falls ja, kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt? Vll speichert die Platte alles doppelt aufgrund von Datensicherheitseinstellungen oder so?

Mit freundlichen Grüßen

1639502163796.png


die Neue Platte ist Datenträger 0.
 
Danke ich probiere das sofort aus.

Japanisch ;)
Ergänzung ()

1639502732913.png

So richtig bringt mich das nicht weiter? Zeigt nur 340gb an oder übersehe ich da etwas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und madmax2010
1639503235856.png

Ergänzung ()

Bin ehrlich gesagt grade etwas "lost", bin genauso vorgegangen wie damals bei der 4tb Platte, in der Festplattenverwaltung eine Partition erstellt und Daten rüberkopiert. Auf der 4tb sind auch nur die 340gb weniger geworden
Ergänzung ()

Ah ich glaube das hängt tatsächlich mit dieser "Formatierung" zusammen, es scheint Platz freizugeben...
 
1639503582945.png
Das hier war voreingestellt angehakt. Ich habe das eben rückgängig gemacht und das lädt jetzt noch für voraussichtlich 20 Stunden weiter......aber es scheint das das komprimieren irgendwie den doppelten Speicher belegt.
Ergänzung ()

Ich weiß zwar nicht wieso aber es scheint mein Problem zu lösen! Eben waren es 1.19tb und jetzt schon 1.26tb.
Hoffe nur das meine Daten danach auch noch funktionieren.
 
Kannst du bitte mal Windirstat explizit per Rechtsklick "als Administrator ausführen", und schauen, ob dann noch was anderes angezeigt wird?

Die Komprimierung sollte damit nicht zusammenhängen (dann wäre ja auch eher mehr Platz frei als erwartet), aber um sie für das Laufwerk wieder komplett auszuschalten:
Eingabeaufforderung als Admin starten und
Code:
compact /u /s:F:\ /i
ausführen. Das dekomprimiert, falls noch was komprimiert sein sollte.

Edit: Ah, deine Dekomprimierung läuft noch? Dann könnte Windows da einfach den doppelten Platz reserviert haben, damit in der Zwischenzeit nicht alles vollgeschrieben werden kann. Also einfach warten, bis das fertig ist...
 
1639504066053.png

Sieht für mich immernoch gleich aus.
Kann ich das mit der Eingebeaufforderung direkt machen, während das dekomprimieren noch läuft? Oder soll ich erst die 20 Stunden abwarten?
 
der compact-Befehl macht quasi das gleiche, also bringt das nichts, den jetzt auszuführen.
 
Bevor ich das Dekomprimieren gestartet habe war aber bereits der doppelte Speicher belegt.....
aber das scheint sich ja hoffentlich erledigt zu haben.

Vielen Dank für die Hilfe an alle!

Edit ist es normal, dass das ganze 20 Stunden dauern soll? Keine Lust den Pc die ganze Nacht laufen zu lassen...
 
War in dem Order zufällig ein symbolic link? Das bringt den Microsoft Explorer gerne mal durcheinander.
 
Komprimieren/Dekomprimieren dauert bei Windows immer ziemlich -> Die Funktion ist heutzutage absolut überflüssig:
1. Komprimierte Daten lassen sich nicht mehr weiter komprimieren. (Videos, Musik, Bilder...)
2. Speicherplatz ist BILLIG.

Lass das dekomprimieren durchlaufen und schau dann wieder.

Wenn du das nicht willst: Dateisystem neu formatieren und nochmal kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkRavenx und Nickel
Zeigt WinDirStat auch versteckte und ausgeblendete (System) Dateien an? Ich würde die mal im WinExplorer explizit anzeigen lassen?
Wie lange hat das Kopieren der 340GB gedauert? War das realistisch oder hat das so lange gedauert, das es auch 740GB sein könnten?
 
Das kopieren hat schon recht lange gedauert aber vermutlich nur weil das System ja scheinbar auch alles noch komprimiert hat. (Aber sicher keine 20 Stunden, eher 2)
Ich weiß garnicht wie ich mir dort versteckte Daten anzeigen lassen kann, hab eben drübergeschaut aber nichts gefunden.
Sephe schrieb:
Komprimieren/Dekomprimieren dauert bei Windows immer ziemlich -> Die Funktion ist heutzutage absolut überflüssig:
1. Komprimierte Daten lassen sich nicht mehr weiter komprimieren. (Videos, Musik, Bilder...)
2. Speicherplatz ist BILLIG.

Lass das dekomprimieren durchlaufen und schau dann wieder.

Wenn du das nicht willst: Dateisystem neu formatieren und nochmal kopieren.
Ich wollte das auch garnicht komprimiert haben, keine Ahnung warum das plötzlich voreingestellt war. Hatte das bisher noch nie.
 
Sind das zufällig viele kleine Dateien mit wenigen KB? Die verbrauchen natürlich prozentual viel mehr Speicherplatz als sie eigentlich groß sind. (da im Dateisystem immer nur ganze Sektoren zugewiesen werden...)

Achne, sind ja nur 651 Dateien...
 
Zurück
Oben