Festplatte verbraucht doppelten Speicher

Also kompression sieht man wenn dann in den ordnereigenschaften. Die kann man sich aber eigentlich schenken wenn man nicht weiß dass man sie haben will, da windows eine mäßig tolle zip-ähnliche kompression und auch nur auf dateiebene macht. Die ist nicht so schnell dass man sie bedenkenlos einschalten kann und auch nicht so gut dass es sich lohnt dafür ggf. einen CPU Kern zu verlieren der am ende noch limitiert.
Also ich nutze das nur just4fun bei manchen spielen mit riesigen unkomprimierten datenmengen da es in diesem speziellen fall tatsächlich die ladegeschwindigkeit verringern kann :)

Aber ontopic: da der 'neue ordner' ziemlich sicher nicht der schuldige ist bleiben zwei dinge übrig. Das journal von ntfs oder die wundervollen 'alternativen datenströme'.
Bei letzteren würde ich denken dass die irgendwo sichtbar auftauchen sollten, aber die fliegen sowieso bei vielem unter dem radar, virenscanner inklusive.
Das journal lässt sich denke ich angucken wenn man sich z.b. unter linux dem 'System volume information' anguckt. Ist der riesig groß liegts schon mal eher nicht an dir, lässt sich aber beheben.

Wikipedia dazu
Ich habe auf die schnelle kein hübsches script gefunden um rekursiv dateien auf ADS zu prüfen. Die andere, potentiell simplere aber zeitaufwändigere methode wäre alles auf ein Dateisystem zu kopieren das keine ADS unterstützt. Da FAT32 potentiell zu beschränkt ist würde ich einfach ext4 nehmen, bzw zfs auf dem homeserver. Da bekommt man von Windows eine Meldung und weiß zumindest dass man sowas dabei hat und wenn man dennoch das kopieren fortsetzt werden die ADS einfach ignoriert, sprich sie gehen verloren. Danach zurückkopieren und fertig.

Wenn es das journal sein sollte ist das komisch und eventuell nicht ganz so einfach. Es könnte sich mit etwas Ruhezeit von selbst geben, oder man kann es mit einem chkdsk lauf versuchen. Also chkdsk /F
ggf um /X ergänzen wenn es nicht einfach freigegeben werden kann.
Wenn man die Prüfung einfach zum nächsten neustart machen lässt muss man eventuell das log ausgraben um auch lesen zu können was dabei rausgekommen ist.
 
Zurück
Oben