Festplatte verschwindet

MANT

Ensign
Hallo Zusammen,

ich habe auf einem Shuttle mit Sempron 2000+ 1,6Ghz Win7 installiert.
Danach wollte ich die CPU über den FSB OCen. Konnte ihn auch auf 1,8 hochdrehen und Temp war in Ordnung.
Allerdings habe ich das Prob, das nach einem Neustart die HDD nicht mehr gefunden wird.
Es kommt dann ein Fehler bei dem ich die Win7 Installation suchen kann und auch finde, aber kann durch die Win7 Reperatur nicht alle Fehler beheben und der PC fährt nicht hoch...hab dann mit vielem rumprobieren an nem 2. PC die Platte formatiert und Win7 neu installiert...PC lief wieder...Backup mit Win7 auf ner 2. HDD gemacht und wieder OC. Rechner über Nacht ausgelassen und am nächsten Tag das gleiche Prob!

Ist die North- oder Southbridge durchgebrannt? Oder Sata Controller? Mainboard Kaputt?

Ich weis, die Infos sind nicht perfekt, allerdings ist es auch schon ne weile her...PC steht blöd rum und ich hab kein Bock/Zeit mehr mich damit zu beschäftigen...bis jetzt...;)

Gruß

MANT

hallo und guten abend,

schaue mal im bios ob bei den laufwerken "ahci" oder "ide/sata" aktiviert ist.

wenn du z.b. VOR dem oc`en windows unter dem modus "ide/sata" installierst - und dann NACH dem oc`en eventuell der "ahci-modus" im bios aktiviert ist, wird dein windows nicht hochfahren wollen (oder vielleicht auch eventuell umgekehrt....)

nur mal so eine idee.

ausserdem mal ehrlich - was bringen die die knapp 0,2 ghz wirklich?
wenn der pc mit dem "normal-takt" läuft laß es dabei.
lieber á bisserl mehr ram- falls es daran etwas knapp sein sollte.........

gruß
digge

Zuletzt bearbeitet:
Ferndiagnose: Das Board packt das leichte OCen nicht. Ich denke nicht, dass der Chipsatz hin ist, aber er läuft nicht stabil. Möglicherweise kommt Windows 7 auch micht mit Energiesparoptionen klar. AHCI ist doch recht empfindlich und der Shuttle definitiv nicht W7 ready (Bios zu alt) + OCen und es geht nichts mehr.

Wahrscheinlich wird der PCI / PCIe Takt mit angehoben - schau im Bios ob du es fixieren kannst.

Zurück
Oben