Festplatte versteckt 30 GB

Margot Honecker

Lt. Junior Grade
hallo,

habe eine externe festplatte mit 250 GB kapazität, formatiert mit NTFS macht das dann 232 GB netto, die man benutzen kann. von diesen 232 GB sind laut windows explorer noch 26 GB frei. wenn ich aber alle ordner und dateien zusammenzähle, komme ich nur auf 175 GB, die belegt sein dürfen. das heisst, irgendwie fehlen da 31 GB. habe bereits mit ccleaner den freien speicher und das MFT gewiped, mit windows bereinigt und mit O&O auf "space" defragmentiert, hilft alles nichts. woran liegt das? wo sind die 31 GB hin?

danke

ja, habe ich nicht erwähnt, weil ich es standardmäßig aktiviert habe. ist ausserdem nur ein datengrab, so dass kaum versteckte dateien vorhanden sind

@ Mac-Wombel

ok, vielen dank, werde ich mal ausprobieren :)
Ergänzung ()

ok, habs gefunden, der recycle.bin ist noch genau 31 GB groß.

warum wird mir der unter windows nicht angezeigt, obwohl ich "versteckte dateien anzeigen" wie bereits erwähnt aktiviert habe? :-$

Weil es noch eine weitere Einstellung gibt:
Systemdateien anzeigen...

Und auch dann wird es nicht hinkommen, weil Windows beim Dateienzusammenzählen die Größe der Dateien addiert, aber auf der Festplatte belegt eine Datei immer mehr Platz (z.B. eine 2kB Textdatei nimmt auf der Festplatte trotzdem min 4kB ein, wenn nicht noch mehr, weil die Clustergröße höher ist).
Der Mülleimer wird nicht angezeigt, weil er nicht nur versteckt, sondern auch System ist. Du musst also versteckte und geschützt Systemdateien anzeigen einstellen.

Margot Honecker schrieb:
hallo,

habe eine externe festplatte mit 250 GB kapazität, formatiert mit NTFS macht das dann 232 GB netto
Das liegt nicht an NTFS, das ist ein weit verbreiteter Irrtum! Die Kapazität von Platten, ob HDDs oder SSDs, wird immer hin Gigabytes auf Basis von 1000 angegeben, Windows zeigt aber Gigibytes (GiB) an obwohl GB dahinter steht. Die GiB sind auf Basis von 1024 sind. 250*1000³ / 1024³ ergibt nun einmal 232,8GiB.

@ Wish: danke...ich hatte das gleiche Problem und in Win7 die Einstellung dafür nicht gefunden...

Kann ich an der Größe des recycle.bin Files bei einer externen Platte, die via USB angehängt wird, die Größe ändern? Ich brauche keine 13,6 GB von 294,04 dafür. Ich habe selbst für meinen System-Mülleimer nur 4GB.

Rechtsklick auf den Papierkorb und dann auf Eigenschaften. Dort kannst Du für jeden Laufwerksbuchstaben fest legen, wie groß der Papierkorb sein darf.

Zurück
Oben