Wie und wo hat mir Windows 32 GB geklaut o. versteckt?

blacky3105

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2017
Beiträge
378
Hallo an Alle!
Folgendes ist mir passiert.
Ich gucke morgens nach dem Hochfahren beim Computerschutz nach, wieviel derzeit belegt ist und im CCleaner wieviele Wiederherstellungspunkte Ich habe. Ob Windows einen Prüfpunkt angelegt hat. Und dann gehe Ich im Explorer und nem Rechtsklick zu den Eigenschaften meiner Festplatte Und da sehe Belegter Speicher in blau und freier Speicher in pink Und gestern sah es so aus 227 GB belegt, 238 GB frei Speicherkapazität 365 GB Beim Computerschutz waren 2,18 GB belegt. Ich hatte nur einen Wiederherstellungspunkt. Heute habe Ich erst Abends daran gedacht nachzuschauen Und da standen plötzlich 260 belegt und 205 frei und der Computerschutz war bei 2,68 GB. Ich mußte das Notebook mittags "unsanft" ausschalten, weil es sich aufgehängt hatte. Aber trotzdem das habe Ich nich zum ersten Mal machen müssen und bisher sind aber keine 32/33 GB "verschwunden" Ich habe den Wiederherstellungspunkt über den Computerschutz gelöscht und einen neuen angelegt. Und der Computerschutz zeigt mir 244, etwas MB an und trotzdem werden mir 259 GB belegt und 206 frei angezeigt. Habe auch den CCleaner zum Saubermachen gestartet und auch Die Festplatte bei den Eigenschaften "bereinigt" Aber alles bleibt. Habt ihr ne Ahnung wie und wo die 32/33 GB hin sind? Und bevor jemand danach fragt. Es ist nix installiert worden oder aber irgendwie von mir gespeichert worden.
vielen Dank!!
Blacky
 
du weisst was jetzt kommt?
schmeiss den ccleaner runter.
es muss nicht am ccleaner liegen, aber wundern würde es mich nicht.
da werden sicher noch mehr aufschlagen, die dir das gleiche raten.
der ist im prinzip genauso sinnlos wie das ganze tuneupzeugs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Treesize Free nehmen und nach sehen was wo belegt wird.

Ich vermute, dass sich da etwas mit der Auslagerung / Hibernate / Wiederherstellungspunkte verschluckt hat.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ, spcqike, pvcf und eine weitere Person
Swap, Hybernate, Schattenkopien die üblichen Verdächtigen halt, über die man mit der Sufu eigentlich stolpert. Auch auf den Hinweis mit WinDirstat oder Treesize stolpert man wenn man sucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, abcddcba und BFF
blacky3105 schrieb:
Ich mußte das Notebook mittags "unsanft" ausschalten, weil es sich aufgehängt hatte. Aber trotzdem das habe Ich nich zum ersten Mal machen müssen
Und das willst du nicht mal adressieren? Oder findest du das ganz normal dass das immer wieder mal passiert?
Dass sich das System irgendwann mal irgendwo verhaspelt wenn du so einen Quatsch machst ist ja nun so ungewöhnlich nicht, aber was du hier machst ist die Symptome anzugehen, statt nach den Ursachen zu suchen,
 
einmal bitte in der Administrativen Eingabeaufforderung chkdsk C: /f aufführen und für den nächste neustart planen, danach neustarten und warten.

Nun sollte das Dateisystem wieder die korrekte Belegung anzeigen. Sollte der Platz immer noch fehlen, einmal die Datenträgerbereinigung als Administrator ausführen und die Windows Update Daten mit löschen. (waren bei mir dieses Dienstag 7 GB)
 
Ich weiß schon wem als Opa die fliege an der Wand stört... Wie viel Langeweile muss man haben? Vielleicht hat Windows Updates schon im Hintergrund was geladen... Ist doch Rille.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff
Wird nicht gerade das Upgrade ausgerollt? Eventuell wird/wurde das im Hintergrund heruntergeladen. Das dürfte auch CCleaner erst von der Platte werfen wenn es dann wirklich installiert ist.
 
Bei Windows 7 ?
 
@chris12 Echt? Ich habe diesen CCleaner nicht im Hintergrund laufen o. ä. Ich nutze ihn ab und zu manuell z.B. wenn Ich bestimmte Wiederherstellungspunkte löschen will und nicht alle.
und @Sebbi Ich bin ein "Doofer" und kenne die Datenträger-Bereinigung nur wenn Ich im Explorer die Eigenschaften von C: anzeigen lasse und da gibt es den Button Datenträger bereinigen. Hier gibt es auch ein Tool um die Festplatte beim Neustart auf Fehler zu prüfen. Ist das das Gleiche wie mit dem chdsk?
 
ja dieses Tool ist chkdsk mit der entsprechenden befehlszeile. muss aber halt in der administrativen eingabeaufforderung gestartet werden.

Datenträgerbereinigung (Win7) -> Start \ Zubehör \ Systemprogramme \ Datenträgerbereiniging rechtsklick "als Administrator ausführen" C Auswählen und dann Windows Update Dateien und systemabbilder usw auswählen.

Vorher aber bitte das mit dem Chkdsk aufführen
 
@Sebbi
Habe dies mit chkdsk gemacht Und weil das nichts gebracht die Datenträgerbereinigung So wie hier beschrieben: https://www.tecchannel.de/a/datentraegerbereinigung-mit-individueller-vorauswahl-starten,3278087 Aber hat nichts gebracht Der Explorer zeigt bei den Eigenschaften der Festplatte 259 GB belegt und 206 frei und der Computerschutz belegt ca. 3,3 GB und vor 1/2 Tagen waren 227 GB belegt und 238 GB frei mit nem Computerschutz 2,18 GB Irgendwie bleiben diese 30 GB verschollen und verschwunden. Was jetzt?
Vielen Dank!!
Blacky
 
Nein, noch nicht. Werde Ich morgen machen Und was genau soll Ich Doofie damit machen?
 
Du möchtest doch wissen wer Dir die 30 GB geklaut hat.
 
Ja. Und wichtiger als wer sie geklaut hat ist mir, dass Ich sie wieder bekomme.
 
Geklaut Du vielleicht selbst.

blacky3105 schrieb:
Ich mußte das Notebook mittags "unsanft" ausschalten, weil es sich aufgehängt hatte. Aber trotzdem das habe Ich nich zum ersten Mal machen müssen

Post #3 und #4 geben doch genug Hinweise.

Und finde den Grund warum Du das "unsanfte" Ausschalten noetig hat.
 
Welcher Antivirus ist installiert ?
 
@BFF Da ich der absolute Doofie bin, was das technische usw. angeht.. Und wenn ich die selbst geklaut habe, wo sind sie. Ja die Hinweise habe ich ja gelesen aber wie bekomme ich das Unnötige weg und meine GB wieder? Ich habe jetzt alles Empfohlene und Geschriebene gemacht chdsk und Datenträgerbereinigung Hat aber nicht "viel" gebracht 1/2 GB. Und der Grund für das "unsanfte" Ausschalten habe ich in einem anderen Post hier versucht zu erklären. Es ist folgendermaßen. Ich mache was an meinem Notebook und verschwinde ne Weile Und wenn ich zurück komme ist alles "eingefroren" der Mauszeiger reagiert nicht auf die Maus und nicht auf das Pad. Und ich hatte im Netz gelesen Strg+Alt+Enf Und das ist für mich schwierig genug, weil ich meine linke Hand seit nem Unfall nicht nutzen kann. Also halte ich Strg+Alt mit Rechts und drücke Entf mit nem Stift im Mund. Aber hat nichts gebracht. Also wußte ich mir nicht anders zu helfen als mit der Holzhammermethode. Und dass das passiert könnte evt. daran liegen, dass mein Notebook zu heiß wird. Evt. verstaubt. Nun hätte ich gerne die GB wieder und dann sollte der Gute mal gereinigt werden
vielen Dank Euch Allen!!
Blacky
 
Zurück
Oben