Festplatte von USB Stick formatieren

Pool404

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
12
Hi,

ich habe hier ein Netbook (ohne CD-Laufwerk), auf das ich von einem USB Stick Windows aufspielen will.
Den USB Stick habe ich bootfähig formatiert und das Setup von Win7 startet auch einwandfrei wenn ich von ihm boote. Ich habe schon einmal die Installation gestartet, die aber leider abstürzte - seitdem werden vom Setup keine Festplatten mehr erkannt (BIOS führt sie auf).
Ich habe also vor, die Festplatte vom USB Stick zu formatieren. Dazu habe ich gpartet und einige andere Tools auf den USB Stick (natürlich nicht auf einmal) kopiert und wollte davon Booten. Allerdings kommt immer nur die Ausgabe: "Datenträger entfernen".
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im Voraus!
 
Was hast du denn genau draufgespielt und wie?
gparted ist einfach ein Programm, das bootet nicht von alleine.
 
Ich habe es auch mit Windows7 vom selben USB-Stick probiert.
Und bootfähige Tools die vom USB Stick laufen habe ich wie gesagt mehrere ausprobiert - Wüsste hier vielleicht jemand ein zuverlässiges, damit ich das nochmal probieren kann? Würdenach meiner Einschätzung die einfachste Lösung sein...
 
Formatiere den USB-Stick mit dem HP USB-Storage Format-Tool unter Windows und schreibe dann ein bootfähiges Live-Linux, z.B. PartedMagic mit unetbootin auf den Stick. PartedMagic enthält u.a. GParted, mit dem du die HDD formatieren kannst.
 
Hat soweit traumhaft funktioniert. Festplatte wurde formatiert, wird im Windows Setup erkannt und lässt die Installation zu. Doch während dem ersten Schritt (Daten werden kopiert : "0%") kommt eine Fehlermeldung dass keine Partition auf der Festplatte erstellt werden konnte (Obwohl der Schritt der Partitionierung ja schon im Fenster davor abgeschlossen war?). Ich habe das Setup neu gestartet und die Festplatte wird wie zu beginn meines Problems nicht länger erkannt.
Kann es sein, dass sie defekt ist?
 
Vielleicht sitzt auch einfach nur das Datenkabel nicht richtig oder ist defekt. Am besten wäre es, wenn du wieder eine Linux Live Distribution booten und die Smart-Werte der Festplatte auslesen könntest. Daran kann man u.a. sehen, ob es am Datenkabel liegt. Oder du tauschst es einfach aus und versuchst dein Glück. Das sagt aber auch nur, ob es das Datenkabel ist oder nicht. Die Platte könnte natürlich auch anderweitig defekt sein.

Andererseits könnte es auch der RAM, das Mainboard oder das Netzteil sein.
 
RAM, Mainboard, Netzteil schließe ich aus, da Betriebssysteme vom Stick flüssig und gut laufen. Ich werde mal versuchen das Kabel zu richten bzw die Platte komplett auszutauschen. Ich tippe auf einen Defekt.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Wenn du PartedMagic noch hast, dann kannst du auf dem Desktop "Disk Health" auswählen, dann deine HDD und kannst damit die SMART-Werte anzeigen lassen. Wenn du davon einen Screenshot postest, kann man sehen ob die HDD was hat.
 
Pool404 schrieb:
RAM, Mainboard, Netzteil schließe ich aus, da Betriebssysteme vom Stick flüssig und gut laufen.
Ok, RAM und Netzteil schließt das aus. Das Mainboard nicht unbedingt. Es können auch Teilkomponenten defekt sein. So kann beispielsweise nur der SATA-Controller oder nur der SATA-Port betroffen sein.

Aber lass und erst mal die Smart-Werte der Platte sehen.
 
Zurück
Oben