Schreibgeschützten USB-Stick formatieren

Black Arrow

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
541
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich komme leider nicht weiter und bekomme meinen USB-Stick nicht formatiert.
Ich habe auf dem USB-Stick das letzte mal eine Image für die Installation von Garuda erstellt. Als ich den Stick jetzt formatieren wollte konnte ich das nicht tun. Den USB-Stick habe ich über Unetbootin unter Windows erstellt.
Wenn ich ihn unter Windows formatieren möchte, sagt er mir dass es nicht möglich ist. Unter Linux (Garuda) in Gparted kann ich auch nichts machen. Habt ihr eine Lösung für mich wie ich den Stick formatieren kann?
1665943042410.png
 
Möglicherweise ist der Stick hinüber, die machen gern so Faxen wenn die Schrott sind.
Ich würde es ggf. noch um CMD Kommandos probieren (Diskpart)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Arrow und GTrash81
Das der Stick nicht mehr formatiert werden kann (Schreibgeschützt) ist ein häufiges Anzeichen für einen defekten USB-Stick. Du kannst vermutlich auch keinerlei Daten mehr auf den Stick schreiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Arrow und GTrash81
Vieleicht den USB Stick entfernen und z.b an einem Windows PC bearbeiten?
Vieleicht ist in der Familie noch ein zweiter PC ?

Ich habe im Laufe meiner Laufbahn schon relativ viele USB Sticks gehabt. Wo ich manche auch nicht wieder Hergestellt bekomme. Aus etlichen Gründen. Wovon ich meine, das defekt vieleicht 2 sind. Die anderen 8 habe ich irgendwie zerschossen. Also Gründe gibt es sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Arrow
Wenn USB-Sticks kurz vom Exitus stehen, gehen diese häufig in einen schreibgeschützten Modus. Die Daten lassen sich dann zwar noch lesen, aber keine neuen Daten mehr schreiben oder löschen, geschweige denn, den Stick formatieren. So kommt man wenigstens noch an die Daten und kann diese wegsichern, bevor der Stick komplett versagt und die Daten weg sind.

Wie bereits erwähnt wurde, an einem anderen Windows-PC versuchen, sofern vorhanden und/oder versuchen mit diskpart über die cmd zu formatieren bzw. cleanen.
Wenn sich der Stick auch schon unter Windows nicht formatieren lässt, ist der wahrscheinlich hinüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Arrow und GTrash81
Unter Linux würde ich dd benutzen. Das erste, was mir als Linux Ahnungsloser einfällt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Arrow
unter Windows mit Diskpart und den clean befehl den stick säubern und dann neu formatieren.
wenn das nichts hilft, ist der Stick leider gebrickt und hinüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Arrow
Hatte auch einen schreibgeschützten Sandisk als Linux Installationsstick
Hab alle möglichen Tricks die ich finden konnte probiert
Windows cmd, gparted...
Nichts hat geholfen, jetzt ruht er auf einer Müllhalde.
Wenn ich das hier aber lese hat Linux evtl den Schreibschutz hinbekommen?
Zumal der Sandisk auch nicht der Billigste war und mir noch kein Sandisk abgeraucht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Arrow
Also auf dem Gparted Scrrenshot ist ein EInhängepunkt zu sehen. Erst mal aushängen und
dann nochmal probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und Black Arrow
Habe es schon unter Windows mit Diskpart versucht, da sagt er, dass die Aktion erfolgreich durchgeführt wurde, ändert aber nichts daran, dass der Stick immer noch gesperrt ist.
Eigenartig daran ist, dass ich über Unetbootin eine neue Image für Garuda erstellen kann und dieser Vorgang erfolgreich durchgeführt wird. Der Stick bleibt trotzdem gesperrt und ich kann den in keinem Programm und unter keinem System ändern.

"Also auf dem Gparted Scrrenshot ist ein EInhängepunkt zu sehen. Erst mal aushängen und
dann nochmal probieren."

Genau das hat funktioniert. Top, danke ich konnte ihn jetzt formatieren. :) Keine Ahnung wie ich das übersehen konnte...
Ergänzung ()

Leider zu früh gefreut. Ich konnte die Partition zwar löschen, kann aber weder unter Windows noch unter Linux eine neue Partition anlegen. Er bricht immer mit einer Fehlermeldung ab. Jetzt kann dem Stick auch kein neues Volume zugeordnet werden. Anbei Screenshots von Diskpart.

Der Stick ist wohl leider doch Schrott.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 202
  • 2.JPG
    2.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Ein E/A-Gerätefehler ist im Normalfall eindeutig. Welcher Stick ist das genau?
Vielleicht doch nochmal dd unter Linux probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und Black Arrow
Das war ein Werbegeschenk, ich weiß also nicht was da verbaut ist. Naja was solls muss halt ein neuer her. Unter Linux will er auch nichts tun.
 
Fand ihn optisch ansprechend, sonst hätte ich mir die Mühe nicht gemacht. 😀
 
Was sagt denn dein Systemereignis Protokoll?
 
Zurück
Oben