Festplatte wechseln im Ruhezustand (S4)

Chillvie

Lt. Junior Grade
Festplatte/SSD wechseln im Ruhezustand (S4)

Hallo und frohes Neues!

Auf meinem Notebook möchte ich als Alternative zu meiner jetzigen Festplatte mit Windows 7 eine SSD mit Ubuntu verwenden. Da ich zwischen den beiden immer wieder wechseln (d.h. bei einem einzigen 2,5"-Slot: eine Platte rausziehen, die andere reinstecken) will, versuche ich herauszufinden, ob diese Vorgehensweise mit dem Ruhezustand (suspend to disk / S4 sleep) kompatibel ist.
Werden Probleme auftreten, wenn ich Windows in den Ruhezustand versetze, die Platte tausche und Ubuntu aus dem Ruhezustand starte, oder umgekehrt?

Im Grunde ist das eine Frage zur Funktionsweise, bzw. dem Auslösen und Erkennen des S4-Zustands – werden alle Informationen dazu auf der Festplatte abgelegt oder "wissen" das auch andere Komponenten?

Edit: Danke an alle, funktioniert einwandfrei. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also das solllte mMn kein problem sein. Es gibt keine andere Komponenten, die etwas wissen könnten.
Bei Ruhezustand wird ja der Speicher gelöscht (bzw. eben vorm Herunterfahren auf HDD geschrieben) - du könntest also auch den Akku ziehen ;)

Hab das übrigens selbst schon genau so gemacht!

sollte funktionieren, da bei S4 meineswissens nochmal komplett das bios durchlaufen wird ...
einen echten schaden sollte das notebook auf keinen fall davon tragen, daher einfach mal ausprobieren und notfalls die bs neu installieren.

Danke! Dann mache ich mir da mal keine Sorgen. In zwei, drei Tagen, wenn die SSD da ist, werde ich's auch ausprobieren können. :)

Vorsicht die SSD´s reagieren anders als HDD die sind nicht so experimentierfreudig.

quatsch. ruhezustand ist ruhezustand, du kannst die kiste währenddessen auch stromlos machen. nach dem erneuten starten wird von der platte gebootet und das bs lädt die zuvor auf die platte gesicherten speicherdaten wieder in den speicher - damit man da weitermachen kann, wo man vorher aufgehört hat. völlig egal ob ssd oder hdd... ;)

ermel83, das ist kein Quatsch, die Sandforce der ersten Generation sind dabei gerne mal gestorben, siehe S3 Sleep Bug.

@holt: völlig richtig. nur dass dieser bug lediglich unter S3 (-> Standby-Modus (Suspend to RAM, STR, Suspend to memory, STM) – die meiste Hardware der Hauptplatine ist abgeschaltet, der Betriebszustand auf einem flüchtigen Speicher gesichert) auftrat.

Dem TE geht es aber um S4 (-> Ruhezustand (englisch „hibernation“, „suspend to disk“, „STD“) – der Betriebszustand ist auf einem nicht-flüchtigen Speicher gesichert). Hier kannst du die Platte auch abklemmen oder den den Akku ruasnehmen. Ist egal.

Lediglich den hybriden Standby-Modus sollte man vorsichtshalber in den Energieoptionen deaktivieren, ich gehe aber davon aus dass der TE das sowieso machen wollte.

Alternate 3
Zurück
Oben