Probleme mit Toshiba MG08 nach Ruhezustand

DH187

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
115
Ich habe vor Kurzem eine neue große Festplatte in meinen Desktop-Rechner eingebaut.
Sie sollte meine alte IronWolf Pro ersetzen. Insgesamt bin ich total begeistert, was die Performance und Lautstärke angeht.
Aber:
Sobald ich den Rechner in den Ruhezustand versetze, was ich fast jeden Abend mache, und dann am nächsten Morgen weiterarbeiten will, dann ist die Platte "verschwunden". Erst ein Neustart oder ein Hardreset (meine Lösung als es das erste mal auftrat) hilft.
Das passiert nachvollziehbar. Es hat eine Weile gedauert, bis ich festgestellt hatte, dass die Platte "nicht mehr da" ist.

Irgendeine Idee, woran das liegt und ob man durch eine Einstellung das Fixen kann?

Windows 10 Pro
 
Zufällig noch den Schnellstart aktiv? Wie sind die Energie Einstellungen sonst dazu gesetzt?
Schnellstart ist nicht aktiv.
Hybrider Standby ist eingeschaltet.
Es schaltet sich nichts automatisch nach x Minuten aus - außer der Monitor.
Aber den schalte ich bei Bedarf eh manuell per Mausklick aus (Eizo Monitor Power OFF)

Ich muss mich noch einmal korrigieren - ich rufe sehr wahrscheinlich "Energie sparen" und nicht den "Ruhezustand" auf. Die Einträge sind nebeneinander und das mache ich automatisch und je mehr ich darüber nachdenke, um so unsicherer bin ich zwar, aber es sollte "Energie sparen sein, damit ich bei Bedarf "sofort" weiter arbeiten kann.
 
Normalerweise weckt Windows alle angeschlossenen Laufwerke mit einem SATA-Broadcast auf. Scheint bei der Platte nicht zu wirken. Mit Ruhezustand sollte sie aber wieder da sein.

Platte mal auf neueste Firmware prüfen.
 
Habe jetzt das Ganze mit Ruhezustand getestet. Da scheint es keine Probleme zu geben.
Die Firmware (0103) scheint die neueste zu sein.

Eine Möglichkeit, dass "Energie sparen" gar nicht angezeigt wird, scheint es wohl nicht zu geben. Die entsprechenden Einstellungen (Checkboxen) sind ausgegraut.
 
Hallo DH187,
hab schon in meinem alten Beitrag geschrieben das das Problem genau das selbe ist wie bei mir.
Allerdings funktioniert meine nach dem Energiesparmodus (Energiesparplan von Windows) nach 20min auch nicht mehr.
Mich würde mich interessieren was für ein Motherboard du hast, da ich ein ASUS X570 E-Gaming habe. Bin gerade mit Asus am arbeiten den Fehler zu beheben. Nach ausführlichem Telefonat mit Asus meinte man das das Motherboard das Problem verursacht, konnte mir bis jetzt aber noch keine Lösung anbieten....
 
Ich habe ein MSI MEG X570 ACE. Wäre schon eigenartig, dass 2 verschiedene Boards unterschiedlicher Hersteller den selben Fehler machen.
Aber beide sind ein X570!
 
Hallo, beide X570 da scheint das Problem zu liegen. Aber was soll man dagegen tun...
Kann man die Treiber deinstallieren und es dann nochmal versuchen???.
 
Was hast Du für eine Version der Chipset Software installiert?
Ich habe mittlerweile 5.11.02.217 (von der MSI-Seite), auf AMD gibt es aber nur die 5.08.02.027.
Ich habe auch das BIOS vom Motherboard aktualisiert - hat aber auch nichts gebracht.
 
Nochmal ein großes Hallo an alle...
Hab das ausprobiert: keine Änderung.
Ich glaub auch nicht das das an Windows liegt, weil er das unter Linux auch macht.
Habe ein Live-Linux gebootet (MINT) und nach dem "Suspend Modus" löscht er die HDD aus dem System...
Es ist sicher ein Bug im X570 Chipsatz.
 
Ich habe jetzt einfach rumprobiert und im BIOS für den entsprechenden SATA-Anschluss die Hotplug-Fähigkeit aktiviert. In der Hoffnung, dass die Platte später noch ins System eingebunden wird.
Das scheint jetzt das "Energie sparen" zu überleben.
Ich habe aber direkt nach dem Ausschalten den Rechner wieder eingeschaltet. Das hatte gestern aber nicht funktioniert. Daher bin ich ziemlich sicher, dass das die Lösung (Workaround) ist.
Zusätzlich zur Sicherheit in Windows die Richtlinie "Schnelles Entfernen" für die Platte Gerätemanager eingeschaltet.

@hotbutter : Kannst Du das auch mal ausprobieren?
 
@DH187, hab jetzt lange getestet aber es scheint jetzt alles zu funktioniern.
Muß zu meiner Schande gestehen das ich das schon mal ausprobiert hatte aber den falschen Slot auf Hotplug eingestellt hatte.
Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.
 
Übrigens sinkt die Performance durch den Wechsel von "Bessere Leistung" auf "Schnelles Entfernen" auf ca. die Hälfte, wenn man innerhalb der Platte größere Daten kopiert (oder bei verschiedenen Partitionen verschiebt)
Beim normalen Arbeiten kann ich aber keinen Unterschied feststellen.

Hat jemand eine Ahnung, ob Windows vor dem Wechsel in "Energie sparen" den Cache für Wechselmedien leert? Man sie also ohne Auswerfen in diesem Zustand abziehen kann, ohne einen Datenverlust zu riskieren.
 
Zurück
Oben