Festplatte weniger Speicherplatz?

commanderduplex

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
277
Servus Leute!

Ich hab ein Kurioses Problem bei mir.. ich hab ne alte SSD von nen Kollegen gekriegt, diese hat 110GB (laut Windows Anzeige),

Das Problem ist nun folgendes, ich will drauf Warzone installieren, runterladen und direkt drauf geht nicht weil er den Speicherplatz scheinbar "kurzzeitig" doppelt braucht um dann zu entpacken...

Hab die Files auf ne anderen HDD, wenn ich Eigenschaften schau steht da ~80gb, wenn ich die Files jetzt nehme und Kopiere und auf die SSD mit 110Gb (Alles frei und frisch formatiert) machen will schiebt der die Files erstmal ewig lange drauf (HDD ist nicht die schnellste) und dann stell es fest "nicht genug Speicher vorhanden" , man kann etwa sehen wie der Speicher der SSD deutlich schneller schrumpft als die drauf geschobenen Daten ?!

Kann mir einer von euch dabei irgendwie helfen? Windows ist seit gestern komplett NEU!

Festplatte.PNG
 
Wie alt ist die HDD und die SSD? Klingt als ist das alles ein wenig knapp bemessen hier.

Lies mal die SMART Werte der Platten aus mit CrystalDiskInfo, evtl sieht man ob die Dinger schon einen Schaden weg haben.

Das langsame schreiben auf die HDD hängt halt von den Datengrößen ab und kann sehr langsam sein besonders wenn die Platte alt ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commanderduplex
Ok also hier die Screens von dem Program!

Die Files werden von der HDD mit ~10mb/s auf die SSD geschoben, dabei hat laut Taskmanager die HDD ne 100% Auslastung...

aber dennoch sind die zu kopierenden Files nur 80gb groß , wieso passt das nicht auf eine 110gb große SSD ?
 

Anhänge

  • HDD.PNG
    HDD.PNG
    66 KB · Aufrufe: 229
  • SSD.PNG
    SSD.PNG
    66,4 KB · Aufrufe: 223
Auf der Quell-Festplatte evtl Komprimierung aktiviert und auf dem Ziel nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Soweit ich mich erinnern kann, schreit Win (mit rotem Balken) schon auf bei entweder 80% oder 90% (weiß leider nicht mehr so genau).
 
Galde schrieb:
Auf der Quell-Festplatte evtl Komprimierung aktiviert und auf dem Ziel nicht?

auf beiden Festplatten wird komprimiert? soll ich es auf der SSD negieren ?
 
Evtl sind die Daten komprimiert und auf der SSD nicht und deshalb passen sie nicht drauf, einfach mal schauen ob da was eingestellt wurde.

Die Werte der Platten sind ganz normal soweit, Gründe für das langsame schreiben mit hoher auslastung kann eine stark Fragmentierte Festplatte sein oder eine starke Füllung, da das schreiben auf den inneren Spuren ein wenig langsamer ist.

Außerdem sieht man an den Betriebsstunden dass es wohl schon eine alte Platte sind und dafür klingt das für mich recht normal.

Was aber die SSD betrifft mit der Größe: einige Spiele sind nach dem herunterladen größer als davor. Die Daten werden dann komprimiert heruntergeladen und dann entpackt was die Größe erhöht.

Du hast die Dateien nun aber auf einer ausreichend großen Platte installiert und verschiebst jetzt nur den Ordner oder? Und dann wird angezeigt dass sie trotzdem zu klein ist?

Da bin ich jetzt auch ein wenig überfragt, aber das ist kein unbekanntes Problem, bei alten USB Stiks hatte ich das auch schon.
 
Nach deinem Screenshot sind nach 44% des Kopiervorganges auf der SSD bereits rund 74GB belegt und noch 50GB zu kopieren. Da stellt sich mir die Frage:
Waren auf der SSD vor dem Beginn des Kopierens tatsächlich 110GB frei oder liegen da noch versteckte Dateien drauf? Irgendwas passt da nicht zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warzone braucht doch komplett bis zu 190 GB, war doch erst ein Artikel hier dazu, das wird also schon alleine deswegen nicht funktionieren. Möglicherweise sorgt dann die entsprechende Sektorgröße die bei der Formatierung eingestellt wurde für den Rest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Das denke ich auch. Initial belegt =/= gesamt benötigter Speicher wenn man spielt.

Deshalb wirds daran liegen da COD erwartet mehr Speicher zu haben, wenn man aber dann drauf los schreiben will ist dieser Platz einfach nicht da einfach gesagt.

Ich glaube du solltest dich für zukünftige Spiele mit einer SSD in einer passenderen Größe ausstatten
 
Er kopiert die Daten aber erstmal nur. Da hat das Spiel noch gar nichts mit zu tun.
Aber schon das Kopieren sieht merkwürdig aus. Auch wenn die HDD älter ist, sollte sie mehr als 25 MB/s lesend schaffen. Dem Diagramm nach ist das aber das Maximum was er erreichen konnte. Kann natürlich sein, dass er bisher nur viele sehr kleine Dateien hatte, aber es erscheint mir dennoch etwas niedrig als Maximum. Und ob die HDD die Daten (die ja in der Regel schon komprimiert sind) nochmal eben um mindestens 30GB komprimiert ist auch mehr als fraglich.
In meinen Augen liegt da etwas mehr im Argen. Entweder hat die SSD ein Problem mit Sektorgrößen bwz. Aligning etc. oder da sind noch mehr Daten auf der HDD drauf, die aber versteckt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
ICH würde die SSD einmal komplett plätten, sämtliche Komprimierungen alles Laufwerke (sofern eingeschaltet) ausstellen, die Daten auf der größeren HDD fertig herrichten (also entpacken oder was weiß ich) und DANN rüberkopieren.
Wenn das mehrer Ordner mit mehreren Dateien sind, dann kannst du das ja häppchenweise machen und schauen, wie groß die Daten sind die auf der SSD schon liegen und dann im "Computer" mit Rechtsklick aufs laufwerk schauen, wieviel Gesamtspeicherplatz auf der SSD belegt ist. Das muss halbwegs zusammenpassen!

Papierkorb, Systemwiederherstellung (Computerschutz), Sicherungen etc auf der SSD ebenfalls deaktivieren!

MfG

EDIT:
Das ist ne sehr günstige (und alte) SanDisk SSD mit SandForce Controller.
--> SanDisk SDSSDX120GG25
https://www.pcwelt.de/produkte/Test-SSD-Sandisk-Extreme-5757829.html

ICH würde da nach einem Firmware Update schauen und einen Secure Erase durchführen.

Alternativ: Wo hat denn dein Kollege die SSD gekauft?
Vielleicht handelt es sich um eine Fälschung, die nur 110GB anzeigt, aber in Wirklichkeit deutlich weniger Speicher bietet (zB 32GB).
Solche "Angebote" und Fälschungen gibt es immer wieder und nutzen Betrüger um Kasse zu machen.
Das wäre halt der worst case.
Also das gute Stück mal ausbauen und fotografieren und uns hier hochladen bitte.

Zudem:
CrystalDiskInfo: Bitte: Einstellungen --> Erweiterte Einstellungen --> Rohwert auf 10[DEC] stellen und ganz wichtig: Das Fenster soweit aufziehen, dass man ALLES lesen kann!
Dann Screenshot und hier hochladen bitte.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
commanderduplex schrieb:
Die Files werden von der HDD mit ~10mb/s auf die SSD geschoben, dabei hat laut Taskmanager die HDD ne 100% Auslastung...
100% Auslastung bedeutet, dass die ganze Zeit mindestens ein Zugriff erfolgt, nicht dass die die volle Transferrate hat die im Datenblatt steht! Wenn die Auslastung bei der HDD 100% und bei der SSD geringer, dann ist klar die HDD der Falschenhals.
commanderduplex schrieb:
wieso passt das nicht auf eine 110gb große SSD ?
Wie ist denn die SSD formatiert, vor allem mit welcher Clustergröße? Statistisch geht ja pro Datei ein halber Cluster verloren und wenn man viele kleine Dateien und eine große Clustergröße (wie es bei FAT32 und exFAT üblich ist) hat, dann könnte dies die Erklärung sein. Datenkompression auf der Quellplatte könnte auch ein Grund sein, schau Dir unter Eigenschaften der Dateien mal die Größe an und vergleiche sie mit der Größe auf dem Datenträger.
Ergänzung ()

Smartbomb schrieb:
Vielleicht handelt es sich um eine Fälschung, die nur 110GB anzeigt, aber in Wirklichkeit deutlich weniger Speicher bietet (zB 32GB).
Dann gäbe es Probleme bei Lesen oder maximal Schreibfehler, aber der Platz würde nicht plötzlich ausgehen, da die Fälschungen natürlich auch das Schreiben auf den Adressen die eigentlich gar nicht vorhanden sind, akzeptieren und Windows ja nicht wissen kann das die Daten im Nirwana landen.

Aber das glaube ich nicht, denn nach über 5000 Betriebsstunden wäre dies wohl schon längst früher aufgefallen.
Smartbomb schrieb:
CrystalDiskInfo: Bitte: Einstellungen --> Erweiterte Einstellungen --> Rohwert auf 10[DEC] stellen
Nein, dies ist unnötig, jeder der ein wenig Ahnung hat sollte auch in der Lage sein hexadezimal Werte umzurechnen und bei manchen Attribute sind auch mehr als ein Wert im Rohwert hinterlegt, was man aber in der dezimalen Anzeige nicht sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holt stimmt, bei einer "guten" Fälschung wird das vermutlich nicht so schnell auffallen...
Es wäre schon aufgefallen? Na wer weiß was der Kollege für einer ist ;) Oder ob er ihm nur deshalb die SSD abgetreten hat, weil er selbst damit Probleme hatte und nicht damit klarkam?

Zu CDI: Ja ich kenne das und auch deine Meinung dazu. Nur: ICH sehe das halt nicht und ICH setze mich nicht hin und gehen alle Zahlen nachrechnen bzw hau alle Werte in einen Umrechner rein.
Wenn irgendwo was im Argen liegt, erkennt mans so auch, also mit 10[DEC]. Attribut C7, schwebenede und wiederhergestellte Sektoren. Allgemeiner Zustand, den CDI angibt.
Mehr braucht man in der Regel nicht. Möchte ich meinen, bzw kam mir noch nie etwas unter, was einem Mehr an Infos bedürfte. Ich bin aber natürlich kein Spezi darin, das gebe ich gerne zu.
 
Smartbomb schrieb:
Es wäre schon aufgefallen? Na wer weiß was der Kollege für einer ist
Es fällt sofort auf, wenn man sie mit NTFS formatiert, da bei NTFS der für $MFT reservierte Bereich normalerweise ungefähr in der Mitte des Adressraums steht. Wenn der Adressraum dann nicht mit NAND hinterlegt ist, wird das Filesystem spätestens beim nächsten Reboot schon nicht mehr erkannt werden. Die gefakten HDDs kommen deshalb ja auch FAT32 formatiert und mit dem Hinweis diese nicht neu zu formatieren.
 
ok wollte nur sagen, hab SSD komplett formatiert wieder , wieder 110GB frei, diesmal hab ich auf der SSD die Komprimierung aus gelassen, jetzt gehts!

Ja die HDD ist locker 5-7Jahre alt, mich wunderts nur das die dinger sooo langsam werden das selbst nen billig USB stick schneller lesen kann ...
 
Zumindest schön dass es erstmal funktioniert hat :D

Die HDD kannst vielleicht mal defragmentieren falls das nötig ist. Das hilft zumindest ein wenig. Und wie gesagt die geringe leserate kann auch andere Ursachen haben
 
commanderduplex schrieb:
Ja die HDD ist locker 5-7Jahre alt, mich wunderts nur das die dinger sooo langsam werden das selbst nen billig USB stick schneller lesen kann ...
Bei HDDs sind halt immer die Kopfbewegungen und während sie bei langen Zugriffen noch mithalten und schreibend die Sticks oft sogar schlagen können, haben die gerade bei kurzen Zugriffen kaum eine Chance. Bei durch die Fragmentierung, wenn also immer wieder Dateien gelöscht und andere geschrieben werden, auch bei großen Dateien viele kurze Zugriffe entstehen können.
 
Zurück
Oben