Festplatte Windows meldet schreibfehler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hildefeuer

Vice Admiral
Bei meiner SATA Festplatte Samsung HD 105S1 1 TB meldet Win7Prof/64 Schreibfehler in der Ereignisanzeige alle paar Monate. Siehe Screeshot
Crystal Disk zeigt nix auffälliges. Die Platte hat erst 3475Std. gelaufen. Was würdet Ihr machen? Was könnte die Ursache sein?

Anhänge

• Ereignisanzeige.JPG
    Ereignisanzeige.JPG
    96,4 KB · Aufrufe: 231
  • CrystalDiskInfo.JPG
    CrystalDiskInfo.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 237
Super Tipp, Michael.

Man kann auf dem Screenshot nur die Hälfte der SMART Werte sehen. Ein Screenshot, auf dem man alle Werte sieht wäre sehr hilfreich.

Es kann auch einfach am SATA Kabel liegen zB.

Ergänzung:

Garantie hat die HDD keine mehr.

Zuletzt bearbeitet:
SATA Kabel mal tauschen und Backup nicht vergessen

Sorry hier nocheinmal den kompletten Screenshot:
Leider keine Garantie mehr drauf. SATA Kabel kann ich tauschen. Die nächsten Tage lass ich mal das Samsung Tool laufen. Die Platte stammt aus einem PC der 1,5 Jahre nicht in Betrieb war. Ich habe die im Frühjahr eingebaut und in Betrieb genommen.

Anhänge

• CrystalDiskInfo.JPG
    CrystalDiskInfo.JPG
    138,4 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
Wie vermutet. Du hast ein paar UDMA CRC Fehler. Die entstehen durch eine schlechte Verbindung zwischen Board und HDD. Und das liegt idR am Kabel. Kabel nicht richtig in Ordnung oder Kabel nicht richtig montiert.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem dieser Platte sind aber nicht die 4 älteren CRC Fehler sondern die 72.411 Schreibfehler, bei denen die Kopfgruppe außerhalb ihrer vorgesehenen Position war. Die Platte sollte nicht weiter verwendet werden.

Der Hex Wert Schreibfehlerrate. 11ADB Hex = 72411 Dezimal.

Der Rohwert ist der Wert, den die Festplatte liefert. Die anderen Werte dienen nur zur Einordnung, Orientierung des Rohwertes.

Den hatte ich glatt übersehen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen, dass man sich daran orientieren muss und nicht an den anderen beiden für mich "verständlicheren".

Gibt es dann dafür auch " Grenzwerte " wenn gerade so ein Tool dann dennoch " OK " meldet?

Der Grenzwert liegt bei 0, also Nein. Deshalb gibt es eigens einen Sammelthread hier bei CB, weil nicht alle SMART-Werte sich sofort erschließen und manche Fehler leicht untergehen, bzw. andere als vermeintlich tragisch erkannt werden können.

Bei weiteren Fragen dort weitermachen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben