Zusätzliche Festplatte, Windows 10 bootet nicht mehr

Nico25394

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
562
Hallo zusammen,

ich hatte bisher ein einwandfrei funktionierendes System (s.u).

Jetzt wollte ich mir ein Dualboot einrichten und habe mir dafür eine zweite SSD gekauft.
Also habe ich die neue Platte angeschlossen, aber aufgrund Zeitmangels noch nichts installiert.
Jetzt bootet mein Win10 aber plötzlich nicht mehr... bzw. rennt jedes mal in die Datenträgerüberprüfung oder ne Automatische Reparatur rein...
dabei hatte ich nur die neue Platte eingebaut, sonst habe ich nichts geändert.
Im UEFI wird alles korrekt erkannt.
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Grüße, Nico

Leider kann ich gerade nicht genau nachschauen was genau ich im System habe, da der Rechner wie gesagt nicht bootet, ich hoffe, die Infos reichen euch trotzdem.
CPU: Xeon 1231..
GPU: GTX 970 Zotac
MB: Gigabyte H97-D3H oder DH3
Festplatten:
Win 10: Samsung 960 250GB
Datengrab 1: 1TB
Datengrab 2: 2TB
Blueray Brenner
Neue Platte: Crucial BX300 120 GB
NT: bequiet 450W
 
Problem weiter eingrenzen:
Was passiert, wenn man die Platte wieder ausbaut? Startet der Rechner dann normal?
Mal ein anderes SATA Kabel ausprobiert?

GGf. die SSD mal in einem andern Rechner ausprobieren / testen oder ein Linux / Boot-Windows (WindowsPE, Ultimate Boot-CD, etc.) verwenden, um die SSD zu überprüfen.
 
Ich tippe darauf, dass irgendwas mit dem Bootloader durcheinander geraten ist, schließe mal nur die HDD/SSD an, wo das Windows drauf ist.
 
Hi,
danke für die schnellen antworten, aber bringt leider nichts :/ bekomme trotzdem die Automatische Reparatur...

Edit: hilft eine neuinstallation von Windows vielleicht? oder ein CMOS reset?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du komplett neu installiert vielleicht einfach mal den Bootloader reparieren (Entweder über das Windows Setup oder über die Reparatur, die automatisch anläuft (ggf. kannst du da ja auch eine Taste drücken, um manuell was zu machen.)
 
Zurück
Oben