Festplatte wir im Betrieb rausgeschmissen

strawberrymaker

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
19
Hallo liebes Forum :)

Ich hatte schon vor geraumer Zeit Probleme mit meinen Seagate HDD's, da diese im laufendem Betrieb rausgeschmissen wurden.

-----PROBLEM-----
Die Festplatten "ST10000DM003-1CH162" und "ST3000DM001-1CH166" (beide von Seagate) werden nach längerem Schreiben/Lesen vom System rausgeschmissen, d.h. die Festplatten verschwinden im File Explorer, im Gerätemanager und jede Operation (kopieren oder löschen) wird sofort angehalten, da nicht mehr auf die Festplatte zugegriffen werden kann.
Beide Festplatten laufen (logischerweiße) über S-ATA/600. Lauf CDI bei einer Temperatur von 34-37°.

EDIT: Außerdem kommt öfters ein "piepsen" von einen der beiden Platten. Ich weiß nicht ob das gesund sein kann. Vom MB kann es aber eh nicht kommen, da ich den Speaker schon lange abgeschlossen habe ;)

----S.M.A.R.T.-Werte-----
Hdd1.PNG
Hdd2.PNG

-----Hardware-----
Hardware1.PNG
Hardware2.PNG
Netzteil : 620W von Verti.go

-----Bisherige Handlungen-----

BIOS wurde auf den Beta-Treiber aktualisiert
Windows 8.1 wurde neu installiert (wiederum u.a. durch andere Probleme)
Power Options auf "High performance"
Advanced Power Options -> Hard disk -> Turn off hard disk after -> Never

-----Sonstiges-----

Meiner Meinung nach kann es nicht an dem MB liegen, am Netzteil auch nicht.
Und für die die es interessiert : Die 1TB von Seagate mit den 4000 Stunden auch mal abgelöst ;) Hat, glaub ich, schon genug Fehlsektoren, wie sich beim Mirrorn der HDD herausstellte ^^

Wäre toll wenn das Problem so schnell wie möglich gelöst wird, da ich alle Games auf der 3TB speicher und es sehr nervig ist wenn diese während dem Zocken abstürzt und man wieder das Level von vorne anfangen muss (wie bei "the Lego Movie Videogame" der Fall war (von nem Kumpel aus den US bekommen, für die die denken ich mache illegale Dinge ;) ))

MfG

Straw
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte mal, wenn die Platte rausgeschmissen wird, dann müsste doch Windows sofort abschmieren.
Soweit ich das verstanden hab, wird sowohl deine 3TB als auch deine 1TB (Ich nehme an das ist die Platte mit Windows)
rausgeworfen, dann sollte Windows bei einem entfernen der Platte eigentlich nach spätestens 3 Sekunden abstürtzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AlexPlayed Nein, Windows läuft auf einer SSD (ganz vergessen zu erwähnen :C )
 
Die 3TB hat eine Menge High-Fly Writes und daher auch einige Command Timeouts, kein Wunder das die rausfliegt. AleyPlayed, einen BSOD gibt es nru dann, wenn da eine wichtige Systemdatei von Windows drauf ist, also z.B. das Pagefile, aber das gehört sowieso auf die SSD.

Sichere die Daten, sollte man sowieso regelmäßig machen, gerade auch bei SSD denn die fallen meist spontan und ohne jede Vorwarnung aus, aber das kann bei HDDs auch passieren! Dann lass mal Seatools drüber laufen und wenn Du eine Fehlernummer bekommst, ist es ein Garantiefall! Andernfalls bzw. wenn Du sie noch keine 6 Monate hast, kannst Du Dich auch an den Händler wenden und dessen Gewährleistungspflicht in Anspruch nehmen bzw. wenn dies versuchen, sollte der Kauf mehr als 6 Monate zurückliegen.
 
Zurück
Oben