Festplatte wird auf einmal nicht mehr Angezeigt

Kingbabadaniel

Cadet 1st Year
Hallo,..meine Externe Festplatte hatte seit dem Kauf immer einwandfrei funktioniert. Seit 2 Tagen wird sie aber nicht mehr im Arbeitsplatz angezeigt, habe auch keinerlei Änderungen am System vorgenommen oder so.
Die erkennungsgeräusche kommen immer und es steht in der Taskleiste irgendwas mit Usb to ATA/ATAPI bridge Habe auch schon in der Datenträgerverwaltung nachgeschaut da steht was mit Datenträger1 unbekannt,..wenn ich auf initsialisieren klicke kommt "Datenfehler (CRC - Prüfung)
unter Geräte und Drücker wird jedoch auch dieses Usb to ATA/ATAPI bridge angezeigt!

Betriebssystem : Win7 ultimate
Externe Festplatte: CnMemory HDD Spaceloop 3,5" USB2.0 Sata 500GB

Hoffe es reicht an informationen,..hab echt schon überall nachgeschaut und alles ausprobiert,...=(

Gruß
Daniel

P.S: Schnelle Antworten wären sehr gut =)

Hallo

Koente es sein dass ein heftiger schlag abbekommen hat ? Oder vielleicht zu warm wurde ? Ueberlegt Dir was so in den letzten Tage passiert sein koennte .......

gruesse aus Chile

Nix!
Es war rein garnix,....die stand ganz normal da und alles,...wurde auch nicht zu heiß (ist eigentlich nur angeschlossen wenn ich sie brauche,...)
des ist ja des komische und ich hab auch eglesen mit dem datenträgerverwaltung aber da steht wie gesagt Datenträger1 unbekannt :(:(

Weise mal der Festplatte in der Datenträgerverwaltung einen neuen Laufwerksbuchstaben zu.

Hast Du per rechtsklick auf den genannten Datenträger geklickt und dort versucht, den Laufwerksbuchstaben zu ändern ?

Also,...wo soll das stehen ?? wenn ich rechtsklick auf datenträger1 mache kommt des nicht,..!

Unten mal ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    189,7 KB · Aufrufe: 231
Vllt. ist der Controller im externen Gehäuse kaputt gegangen. Dann ist es mit Zugriff natürlich Essig. Ich weiß nicht, wie das noch mit Garantie aussieht. Da du die vllt. verlierst, wenn du das Gehäuse öffnest. Auf der anderen Seite könnte es sein, dass du auf die Platte zugreifen kannst, wenn die sie aus dem externen Gehäuse holst und in den Rechner schraubst.
Mal Garantie kontrollieren, ne Mail an CnMemory schreiben, ob du die Platte rausholen kannst und wenn der Chip im Gehäuse defekt ist, das Gehäuse einschicken kannst.

Also Garantie sin noch 1 1/2 Jahre drauf,..aufschrauben kann ich se,..da ja 2 schrauben dran sin un dan muss man die nur noch rausziehen kann also nix passieren,..aber wie bau ich die in den Pc ein ??? kannst mir des vllt iwie eklären oder kennst ne gute seite wos mit bildern erklärt ist ??? wäre nett

Also wenn du noch nie ne Festplatte eingebaut hast, würde ich dir davon abraten. Zumal folgendes gilt: Wenn die Festplatte wirklich noch funktioniert und du das Gehäuse öffnest, könntest du die Garantie verlieren. Deswegen erst mit dem Support in Verbindung setzen. Die können dir dann vllt. auch sagen, ob es sich überhaupt lohnt, das Ding aufzuschrauben. Wenn die dir grünes Licht geben, dass du das Gehäuse öffnen kannst, guck vllt. mal hier und hier. Aber vorher mit dem Kundendienst reden. Vllt. bieten die dir auch an, die Platte kostenlos einzuschicken, abholen zu lassen oder schicken nen Techniker. Dann kannst du dir das Rumgebaue sparen und hast direkt ein neues Gehäuse, sollte es denn am Gehäuse liegen. Denn wenn Platte oder Gehäuse kaputt sind, wirst du sowieso nicht um die Garantie herum kommen.

Ich verstehe gerade nicht wasdas Gehäuse mit der Festplatte zu tun haben soll ?? die Festplatte ist doch nur da drin,..?! oder meinst du das da wo man die aufschaubt,..da wo usb und Stromkabel reinm kommen ist die ja noch miteinander verbunden,..meinst du das da was nicht stimmt ???
Werde mich jetzt mal mit dem Kundendienst in verbindung setzten!

THX

Im Gehäuse sind eine Festplatte und eine Karte mit Chips und Controller drauf. Normale Festplatten kann man nicht an USB anschließen. Deswegen ist da noch zusätzliche Elektronik drin, die als Vermittler zwischen USB-Standard und Festplatten-Anschluss dient. (Das ist die angezeigte "Usb to ATA/ATAPI bridge")
Wenn diese Elektronik hin ist, dann ist die Festplatte vllt. noch in Ordnung und die Daten sind alle da, aber da die Mittelsstelle nicht mehr funktioniert, ist kein Zugriff möglich. Wenn man die Festplatte dann ausbauen würde, könnte man sie im PC ganz normal anschließen (Im PC muss man sie ja nicht über USB anschließen, sondern kann den Festplatten-Anschluss direkt nutzen).
Wenn damit aber die Garantie erlöscht, kannst du sie im Anschluss nicht einschicken und CnMemory wird dir nicht die Elektronik austauschen. Dann muss die Platte im PC bleiben und du hast ein kaputtes Gehäuse rumstehen, das du nicht weiter nutzen kannst.

Das ist natürlich alles unter der Annahme, dass wirklich die Festplatte kaputt ist, und nicht irgendein Softwarefehler vorliegt. Wenn du es dem Kundendienst schilderst, werden die aber eher wissen, was du tun kannst. ;)

enclosure-jpg.197507

Rechts dieser Überhang aus grüner Platine, Kabel etc. ist der Controller. Da gehen auch Strom und USB-Kabel ran. Und der ist immer beim Gehäuse dabei, deswegen Gehäuse=Controller+Gehäuse

Anhänge

• enclosure.jpg
    enclosure.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 556
Zuletzt bearbeitet:
AH ok vielen dank,..also wennd es vordere teil ab ist (Controller?!) ist es ne ganz normale festplatte zum einbauen ???

Zurück
Oben