Festplatte wird im BIOS erkannt, kein Boot möglich

Nils Schulz

Cadet 4th Year
Hallo,

seit heute Mittag habe ich eine neue Festplatteim PC. Diese Festplatte ist über IDE angeschlossen.

Nun sieht es so aus, das Bios erkennt die Festplatte (Betriebssystem drauf), aber das Betriebssystem wird nicht gestartet.

Möglichkeiten die ich schon getestet habe:

1. Bootreihenfolge ist richtig eingestellt.
2. Festplatte hat Strom und die Jumper sind richtig eingestellt.
3. Festplatte in einen anderen PC eingebaut, dort geht sie.

Hoffe Ihr kennt eine Lösung zu meinem Problem und könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Schulz

Was passiert denn genau wenn du booten willst?

Wie ist denn das Betriebssystem auf die neue Platte gekommen und welches OS ist es?

Er fragt mich ob ich Windows normal starten will, oder im Abgesicherten Modus.

Wenn ich im Abgesicherten Modus starte, dann ladet er kurz, dann wird der Bildschirm schwarz und der PC startet einfach neu.
Ergänzung ()

@Holt: Es ist Windows XP.

Hast du das Windows auf diesem PC installiert oder die Festplatte mit installiertem XP von einem anderen PC ausgebaut und in diesen PC eingebaut?

Installiere das Windows neu und fertig.

Windows XP ist noch auf der Festplatte drauf gewesen.

Ich werde morgen dann mal ein anderes Betriebssystem aufspielen.

Um weitere Antworten wäre ich dennoch froh, da ich es umgehen möchte xp neu zu installieren.

wo war die festplatte denn vorher drin? in nem andren pc? wenn ja, dann wirste fast nicht drum rum kommen neu zu installieren. oder haben alter und neuer pc den gleichen chipsatz?

und davon ab sollte man sich so langsam von xp trennen;) gibt vlt ausnahmen, aber ....

Also wurde das XP auf einem anderen Rechner installiert, wenn es noch auf der "neuen" Platte drauf war. XP ist da recht kritisch und mag es nicht, wenn es auf einer anderen HW laufen soll als die auf der es installiert wurde. Man kann es vorbereiten um so einen Wechsel vorzunehmen, aber das wurde ja wohl kaum gemacht. Installiere also XP neu oder versuche über den abgesicherten Modus alle Treiber zu deinstallieren, die nicht zur neuen HW passen.

1. Bitte noch ein wenig weniger Informationen, Rätselraten fetzt!

2. Warum ist auf einer neuen Platte schon ein Betriebssystem drauf?

3. Wenn er dich fragt ob "Abgesichert oder Normal", dann erkennt er die Platte und bootet auch davon.

4. Wir wissen aber ja leider immernoch nicht wie das XP auf die Platte kam, aber es wird sich sicherlich um eine Installation mit komplett unterschiedlicher Hardwarebasis handeln. Da zicken Betriebsystem gerne rum.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Festplatte war vorher in einem anderen Pc

Für mich scheint es so, als wenn der TE die Platte von jemandem bekommen hat - ggf. wurde da ein alter PC ausgemistet und je nachdem, wie die eigenen Ansprüche sind, reicht vielen eine IDE Platte bis demnach maximal 500 GB aus.

@Nils: wenn auf der Festplatte schon ein System drauf ist, hast du in deinem Fall zu 99,9% jetzt eine Kollsion der instalierten Treiber des alten Systems mit deiner Hardware.

Einzige, was du außer einer kompletten Neuinstallation machen kannst, ist eine Reparaturinstallation. Aber dazu muß deine Windows CD mit der installieten Version genau übereinstimmen...also:

Windows XP Home Edition mit ServicePack blaa --> passende CD nötig
Windows XP Professional mit ServicePack blaa --> passende CD nötig
Windows XP Media Center Edition mit ServicePack blaa --> passende CD nötig

Hallo,

entschuldigung wenn ich mich erst jetzt melde.

Ich habe nun Windows neu installiert, und alles funktioniert. Die Daten, welche auf der alten Festplatte waren habe ich mir mithilfe eines IDE auf USB Adapter gesichert.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Schulz

Zurück
Oben