Festplatte wird nach Partition am Laptop nicht erkannt

sydthecool

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe ein rel. komisches Problem :
Folgendes ist passiert:
Ich habe meine Festplatte (Seagate Backup Plus Desktop STCA4000200 Externe Festplatte 4TB USB 3.0) heute an meinem Laptop Partitioniert, da ich zum Aufnehmen auf meinem TV noch ne Freie Festplatte bräuchte aber ich die Seagate nicht Formatieren wollte.
Aufjedenfall habe ich unter Datenträgerverwaltung Das Volume zuerst Verkleinert auf die Gewünschte Größe (2TB Für die Festplatte und rest fur die Partition für den Fernsehr). Daraufhin wollte ich ganz normal bei dem Nicht zugeordnetem Speicher ein neues Volumen öffnen, jedoch war diese Funktion auf meinem Laptop ausgegraut das war aber noch nicht alles, nach neustart des PCs wurde die Festplatte plötzlich nicht mehr erkannt. Die LED's leuteten nicht (wedser USB 3 noch USB 2 anschluss) aber die Festplatte macht geräusche und man höhrt das Plug and Play geräusch noch. Naja aufjedenfall bin ich dann zum nächsten Laptop gegangen dort wurde sie dann erkannt aber die Partition konnte ich trz. nicht machen habe dafür dann extra ein Programm geladen (hat dann schließlich funktioniert) aber an meinem Laptop wird die Platte immernoch nicht erkannt. Ich kann mir wirklich keinen Reim drauf machen was los ist, die anschlüsse Funktionieren alle und die Platte funktioniert am TV und an dem anderen Laptop. Hat irgendjemand einen (hoffentlich) Zielführenden vorschlag was ich noch Probieren könnte?
Ich werd grad wirklich aggressiv weil ich mir überhaupt keinen Reim darauf machen kann ...

Grüße

Moin,
kannst du mit den anderen Rechner auch auf die Partitionen zugreifen das hört sich in dem unteren teil deiner Nachricht so an da du von Funktionieren redest?

Im falle, dass du nur mit funktionieren das erkennen der Platte am System meins habe ich folgende Frage: Welche Art der Partitionstabellen verwendest du MBR oder GPT?

Falls du MBR verwenden solltest funktioniert das nicht da der MBR die Anzahl der LBA Blöcke der Platte nicht mehr Verwalten kann. Da musst du dann GPT nehmen.
Wenn du noch wichtige Daten drauf hast musst du diese am besten mit TestDisk Retten und diene Platte mit einem Tool was GPT Partitionstabellen erstellen kann neu Formatieren und Partitionieren.

Gruß
Mathi DeLuxe

Danke für die schnelle Antwort!
Also mit Funktionieren meine ich auch dass ich darauf zugreifen kann also beide Partitionen öffnen beschreiben/löschen etc, auch auf dem TV geht das. Ich verwende MBR das stimmt schon. Aber wie gesagt auf dem anderen Rechner hab ich kein Problem nur auf meinem geht es nicht. Bevor ich die jetzt auf GPT Formatiere (da ich tatsächlich wichtige daten drauf habe, eine Menge.. :/ )meinst du dass es auch an dem Rechner liegen könnte wenn es sonst überall klappt? Und wenn ja, was könnte dies sein?

Zurück
Oben