Festplatte wird nach Systemstart ausgeschalten.

eduard_lemke

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
10
Hey,

vor 1 Jahr habe ich einen PC zusammengebaut (Win 10 auf SSD) und alles lief bisher einwandfei.
Jetzt ist es so, dass die 3,5 Zoll WD Blue 3 TB Datenfestplatte beim Startvorgang läuft aber der PC ca. 1 Minute nur den Bildschirm des Mainboardherstellers anzeigt, bis sich dann die Festplatte ausschaltet und erst dann der PC den Anmeldebildschirm anzeigt.

Also am Anfang dreht die Platte noch ganz normal und ich denke, dass versucht wird auf Sie zuzugreifen. Dabei gibt es vermutlich Probleme und Windows oder das Bios schaltet sie ab um den Startvorgang zu ende zu bringen.

Ich habe schon andere Kabel und andere Anschlüsse ausprobiert, das hilft nicht.
Jetzt habe ich die Festplatte in einem Win 7 PC drinnen und hier gibt es das gleiche Problem.

Im Gerätemanager und im Festplattenpartitionsprogramm wird die HDD nicht angezeigt und ich kann daher nirgends eine Einstellung vornehmen.
Im Bios wird sie angezeigt als WDC WD30EZRZ-00Z5HB0 aber mit 0GB Speichervolumen.


Weiß hier jemand einen Rat?


P.S. Habe die WD bei Mindfactory am 01.06.2017 gekauft.


Besten Gruß und Danke für jeden Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet: (weitere Infos hinzugefügt)
Ich denke die Platte hat sich ganz simpel verabschiedet.
Was sagt den SMART dazu ??
 
@NOTAUS: Habe das Tool ausprobiert aber die WD wird mir dort nicht angezeigt und daher kann ich keinen Test durchführen oder mir die SMART Daten anzeigen lassen.
Wie gesagt, der Startvorgang des PC's beginnt, dann passiert ca. 1 Minute nichts bis die HDD automatisch abgeschalten wird und dann erst kann ich mich bei Windows anmelden. Ich vermute dass auf eine Reaktion der HDD gewartet wird aber das passiert nicht.

Trotzdem danke für das Tool.
Ergänzung ()

@mcbloch: Meinst du mit SMART Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology? Habe das Tool von @NOTAUS probiert aber da die HDD dort nicht angezeigt wird, kann ich mir keine SMART Werte ausgeben lassen.
Da über Windows im Gerätemanager oder sonstwo die HDD nicht angezeigt wird, kann ich auch nichts einstellen.

Über Command - diskpart - List disk: Wird mir alle HDD's angezeigt aber nicht die entsprechende WD.

Nur im BIOS wird Sie erkannt aber da kann ich ja auch nichts einstellen.


Trotzdem Danke Dir
Ergänzung ()

Ein Backup gibt es nicht. Auf der Festplatte sind einige Daten drauf, die unbedingt noch gerettet werden sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal die Festplatte im laufenden Windowsbetrieb anzustecken(intern). Andere Möglichkeit: Festplatte über einen Sata/USB Adapter oder externes Festlattengehäuse im laufenden Betrieb anstecken. Windows müsste dann ja irgendwie drauf reagieren bzw. ne Fehlermeldung ausspucken. Vorzugsweise mit dem Tool die "Anwesenheit" der Platte prüfen. Firmwareversion notieren u. beim Hersteller prüfen ob es noch eine aktuellere Version gibt. Bios auf dem neusten Stand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste doch bitte mal die Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD und die HDD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte machen den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.
 
Was nicht zwangsläufig bedeutet, dass auch CDI sie nicht anzeigt. Aber wenn sie dort nicht erscheint, dann sollte mal ein Live Linux gebootet werden um die S.M.A.R.T. Werte mit smrtctl auszulesen. Wenn das zu aufwendig ist, könnte man mal auf Verdacht die SATA Datenkabel tauschen, denn wenn es die Probleme machen und es massiv zu Kommunikationsfehlern kommt, wäre dies eine mögliche Erklärung für dieses Verhalten.
 
Zurück
Oben