PC wird nicht ausgeschalten

HKdd

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
51
Kurz zur Vorgeschichte.
Ich hatte einen PC mit einem Ryzen 7 1800X und dem Mainboard ASUSTeK Computer Inc PRIME X370 PRO.
Der funktioniert seit 2017 einwandfrei. Dann wurde plötzlich kein Bild mehr angezeigt.
Ich habe deshalb bei CSL eine Aufrüst-PC mit einer CPU Ryzen 9 5900X und einem Mainboard Gigabyte X570S AORUS ELITE AX gekauft. Auf dem "alten" PC waren Win10 (SSD) und Win11 (m.2) installiert.
Ich habe die SSD und die m.2 in den neuen PC eingebaut.
Win11 hat beim Starten sofort erkannt, dass eine neue Hardware vorliegt und alles an die neue Hardware angepasst.
Dabei hat die Gigabyte App Launch APP Center geholfen und alle erforderlichen Treiber herunter geladen und installiert.
Win11 läuft völlig einwandfrei auf dem neuen PC.

Bei Win10 war es beinahe identisch, die neue Hardware wurde erkannt, die neuen Treiber auch mit der Gigabyte-APP installiert und Win10 klappt eigentlich ebenfalls einwandfrei. Es gibt nur ein Problem, der PC kann unter Win10 nicht heruntergefahren und ausgeschalten werden, auch ein Neustart findet nicht statt. Der PC fährt eigentlich alles herunter, die Bildschirm wird dunkel, aber die Power-Lampe geht nicht aus. Ich muss den Power-Knopf drücken, um den PC richtig auszuschalten und danach noch einmal, um ihn wieder zu starten. Ich habe es schon mit ShutDown von Win11 probiert, das klappt auch nicht.
Wenn ich Win10 im abgesicherten Modus starte, dann funktioniert das Ausschalten und der Neustart.

Ich vermute, dass irgend ein Programm vom Ryzen 7 bzw. dem ASUS-Mainboard übrig geblieben ist und das Ausschalten /Neu-starten verhindert. Wie kann man das feststellen bzw. gibt es eine sichere Methode / Software, die den PC wirklich ausschaltet bzw. neu startet ?

Ich benutze bisher folgende ICONs auf der Taskleiste

Code:
Neustart:       %windir%\System32\shutdown.exe /r /t 0 /f
Herunterfahren: %windir%\System32\shutdown.exe /s /t 0 /f
Ruhezustand:    %windir%\System32\shutdown.exe /h
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal den hybriden Ruhezustand zu deaktivieren.
Eine CMD mit Admin rechten und dann:

powercfg -h off

ausführen.
 
Das habe ich gemacht - hat aber keine Auswirkung. Die Powertaste muss weiterhin einige Sekunden gedrückt werden, um den PC richtig auszuschalten.
 
Schonmal alles im Autostart deaktiviert ? Außerdem würde ich die Gigabyte-Bloatware-App deinstallieren.
 
Tom-S schrieb:
Außerdem würde ich die Gigabyte-Bloatware-App deinstallieren.
Nach welcher Logik? Es ging mit ihr offenbar eine ganze Weile gut.

Meine Vermutung wären Treiber - die so weit gehen könnten, dass ein BIOS-Update erforderlich ist.

Denn das sind typische Veränderungen am System die nicht direkt mit gezielten Eingriffen zusammenfallen.

CN8
 
Ich habe Win10 neu installiert - und da klappt es wieder. Offenbar hatte sich ein alter Treiber festgehakt und das abschalten verhindert.
 
Dann empfehle ich regelmäßig ein Systemimage anzulegen - das spart Arbeit.
CN8
 
Zurück
Oben