Festplatte wird nicht angezeigt - nvraid.sys fehlt?

cybertech

Ensign
Moin

Habe gerade die Festplatte meines 2. Computers in den neuern Gebaut da ich fast aussschliesslich nur noch den brauche. Alles eingebaut, so weit so gut. Ist eine Maxtor S-ATA Festplatte. Besitze schon eine S-ATA Platte im Computer die funktioniert, Treiber und alles sollten also installiert sein.

Als ich dann jedoch das erste mal bootete kam in Windows die meldung das die Datei "nvraid.sys" benötigt werde (wahscheinlich für die neue Festplatte). Ich habe danach im Internet nachgeschaut wo sich diese Datei befindet und den korrekten Pfad angegeben (C:\WINDOWS\system32\drivers), allerdings akzeptierte das System diese Datei anscheinend nicht, auf jeden Fall ging das Fenster beim Klick auf OK einfach wieder auf. Danach habe ich diesen Vorgang mal gecancelt im Vorhaben den Computer einfach mal neu starten zu lassen. Nach dem Abbrechen hiess es, die Software (Festplatte) sei fertig installiert und bereit zum Gebrauch sei, danach wurde man zum Neustart aufgefordert.

Wenn ich allerdings nun im Windows bin ist die Platte nirgens, nicht einmal im Gerätemanager wird sie angezeigt. Einzig unten Rechts in der Taskbar findet man Sie, bei "Safely remove Hardware". Komischerweise könnte ich dort auch meine bisherige Festplatte nun "sicher entfernen", warum auch immer :rolleyes:

Hat wer ne Ahnung warum meine Festplatte nicht im Gerätemanager angezeigt wird oder was es mit dieser nvraid.sys Datei auf sich hat? Die Aufforderung für diese Datei kommt nun leider nicht mehr, ich hätte mir inzwischen von der Gygabite-Seite einen entsprechenden SATA RAID Treiber heruntergeladen. Auch wenn ich mit Rechtsklick im Kontextmenu dieser datei auf "installieren" klicke passiert nichts.... :(

Besitze ein Gygabite GA-K8NF-9 Mainboard, Betriebssystem Windows XP, alle aktuellen Windows-Updates sind drauf

Vielen Dank schonma!

Grüsse

Cyber

probier mal im Bios das Raid zu deaktivieren..

Wenn die Platte in einem anderen System am Raidcontroller gesessen hat, der nicht mit dem jetzigen kompatibel ist, fehlt Dir das Array um im neuen Rechner darauf zugreifen zu können (wenn Daten drauf sind die wichtig sind). Wenn keine Daten drauf sind, solltest Du in die Datenträgerverwaltung gehen und die Partitionen löschen und neue erstellen, dann formatieren (sollte automatisch angeboten werden).

Also in der Datenträgerverwaltung wird sie nicht angezeigt

Ich war jetzt mal im Bios, allerdings habe ich nicht herausgefunden wie oder wo das Raid dort einstellbar ist? Ich kann aber in ein spezielles Raid-Menu mittels F10 beim botten, allerdings verstehe ich dort nicht wie man es ganz deaktivieren könnte.

Was hat es mit diesem Array auf sich? Kann ich da was drehen`?

Solange Du in dem Menü kein Raidarray erstellt hast, kannst Du wohl auch noch nicht auf die Platte zugreifen. Mach doch mal ein Bild vom Menü und den Unterpunkten.

Also wie ich ein Bild mache im Bios weiss ich nicht ;) aber hier mal die wichtigsten Sachen zum Raid-Menu:

Es hat zwei Tabellen, eine mit der Überschrift "Free Disks" und eine mit "Array Disks". Beide Festplatten sind in der Tabelle "Free Disks" und lassen sich nach Bedarf in die Tabelle "Array Disks" schieben.
Unter "Raid-Mode" kann ich dann noch wählen zwischen "Mirroring, Striping, Stripe Mirroring und Spanning.

mehr kann man nicht einstellen in dem Menu.

Muss ich dort nun was machen? Ich habe nicht vor ein Raid zu haben, ich möchte nur die Festplatte benützen können :)

Wenn beide Platten unter free Disk auftauchen und die eine davon geht, sollte die andere auch gehen. Kannst die eine ja mal ins Array verschieben und dann nachsehen was passiert, evtl kannst Du ein Raidarray dort noch auflösen. Ist es evtl 1x 150er und 1x 300er Sata, das Board unterstützt aber nur SATA 1 (150er) und Du musst erst einen Jumper setzen damit sie geht? Muss bei Free Disk die eine noch aktiviert werden, steht meist bei Status?
Bilder von Bioseinstellungen macht man mit einer Kamera/Handykamera?

hier steht was zum S-ATA Anschluss den ich habe: http://tw.giga-byte.com/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=1860

Ist dies nun dieses S-ATA 1 das du gemeint hast? Muss man die Jumper da noch stecken? Dachte bei S-ATA muss man keine Jumper mehr setzen.

Wegen dem ins array schieben: Ich habe da ein bisschen Angst das die Dateien auf der Platte verloren gehen, benötige diese eigentlich noch...kann da nix passieren?

Die Daten kannst Du nur am alten Board wiederfinden, das Array auf der Platte ist doch auch am alten Controller erstellt worden, oder war sie nicht im Raid oder am Raidcontroller (Promise, Silicon?) und es musste kein Array erstellt werden, weiss ja nicht wo sie vorher gelaufen hat.

Was ist denn das für eine Platte, SATA 1 oder 2?
Serial ATA with RAID 0,1,0+1 function
Serial ATA is the revolutionary ATA interface that provides scalable performance for IDE device. With up to 150MB/s data transfer rate, Serial ATA is faster than current Parallel ATA and delivers superior input/output performance. In addition, the Serial ATA interface is furnished with RAID 0,1,0+1 function for extra performance enhancement and data protection.
Wenn es eine Platte mit SATA 2 ist, evtl Jumper doch nötig, damit das Board mit der Platte arbeiten kann.

mxo_sata_jumpers.gif

http://www.seagate.com/ww/v/index.j...toid=4a02242cb043e010VgnVCM100000dd04090aRCRD

Also wen ich das jetz richtig verstanden habe kann ich die Dateien auf der Festplatte nur am alten Computer noch gebrauchen, wenn ich die Platte auch schon dort per S-ATA angeschlossen habe? Dann erübrigt sich nähmlich der Rest und ich muss mir irgendwas externes auftreiben, denn ich benötige die Dateien noch.

Da nutzt Dir dann auch keine externe Lösung wenn mit dem alten Board ein Raid eingerichetet war, da musst Du schon wieder eine NVIDIA Raid haben.

Ich hatte kein Raid, ich hatte die Platte nur per S-ATA angeschlossen. Die angesprochene Datei "nvraid.sys" hat nicht zwingend etwas mit einem Raid-System zu tun. Aber wie gesagt (korrigiert mich wen ich falsch liege) sieht es so aus, als könne ich die Dateien nur am alten Computer wieder abrufen. Dann werde ich etwas externes auftreiben, die Platte einfach wieder am alten PC anschliessen, Dateien rüberscheffeln, Platte wieder in den neuen PC bauen und dort formatieren mittels Windows CD (sollte gehen oder?).

Meine Vorstellung wäre gewesen, dass ich die Platte einfach umbauen und dort normal weitergebrauchen kann (als stecke man eine externe Festplatte an). Aber wenn dies sowiso nicht geht formatier ich die Platte gleich.

Kann es sein, dass die "neue" Platte vom Hauptrechner als Bootplatte angesehen wird? Schließ mal beide Platten an, geh ins BIOS und wähle die richtige Platte zum Booten aus. Da Du das RAID-Menü beim Startvorgang bekommst, ist die Möglichkeit im BIOS noch aktiviert, auch wenn Du keine Platte hinzugefügt hast. Wähle im BIOS mal Advanced Seting o.ä. und such dort nach den Einstellungen vom NVidia Raid. Diese Einstellung kann gegebenenfalls auch bei den normalen IDE-Einstellungen zu finden sein, ist zumindest bei meinem A8N so... Erstelle auf KEINEN Fall ein Raid im bisher angezeigten Menü(F10)! Dabei gehen definitiv Daten verloren...

Was für ein Bios hat denn Dein Board? Kannst Du ein Foto mit der DigiCam machen und heir posten?

Ich war schon im BIOS bei den Boot-Optionen, allerdings wird dort nur eine Platte angezeigt. Ob dies allerdings das von dir angesprochene nVidia Raid menu war bin ich mir nicht sicher.

Aber wen "neue" Platte also Bootplatte eingestellt wäre, wäre es denn nicht so das Windows gar nicht mehr starten würde? Weil ja da kein Windows drauf ist? :rolleyes:

Die angesprochene Datei "nvraid.sys" hat nicht zwingend etwas mit einem Raid-System zu tun.
Das ist der Treiber für den Controller an dem sie angeschlossen war/ist, versuch mal eine Reparaturinstallation zu machen, vorher lädst Du die Diskettenversion vom Treiber für Dein jetziges Board runter, entpackst den auf Diskette und bindest diesen mittels F6 bei der Installation ein, dann lässt Du Windows reparieren. Evtl behebt es Dein Problem schon.
Steht im Gerätemanager ein Gerät mit Ausrufezeichen drin? Wenn ja installiere dafür mal die Treiber. Die Platte wird im Bios doch erkannt, sonst würde der Controller sie ja im Free Disk Bereich nicht sehen können.
Mach mal ein Bild von der Datenträgerverwaltung wobei man alles sehen kann. Auch vom Gerätemanager ein Bild wäre nicht schlecht, also den Bereich Laufwerke und SCSI/IDE Controller.

Wenn die Daten doch nicht so wichtig sind, warum formatierst Du dann nicht die Platte, erspart Dir die lange Fehlersuche?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich möchte sie nun auch formatieren, habe die Platte gerade 2 mal umgebaut, die Daten sind nun auf einer externen Festplatte. Allerdings kann ich dies mittels Windows-CD anscheinend nicht machen, im BIOS bei der Windows installation wird die Platte nicht angezeigt. Weiss wer wie ich die Platte sonst formatieren kann ohne sie wieder umbauen zu müssen?

Noch betreffend dem Gerätemanager und so: Im Gerätemanager wird nichts mit einem Ausrufezeichen angezeigt, die Platte ist allerdings auch sonst nirgends zu finden, auch nicht bei den Externen Geräten oder so. Aber ich könnte die Platte theoretisch "sicher entfernen", es ist ein Icon im Tray wo die Platte auch aufgelistet ist. Dort könnte ich mittels Einstellungen den Treiber für die Platte löschen, allerdings habe ich angst dass dan die andere Platte auch nicht mehr geht. So wies aussieht haben die doch beide den selben Treiber oder? Oder kann ich dort bedenken los mal den treiber deinstallieren? Dann würde ich dies sicher noch probieren!

Mach doch mal probehalber die intakte Platte ab und versuch es dann mal.

nun ja, auf der intakten Platte ist mein Windows...dürfte also nur schlecht gehen :) habe eben nur eine platte im neuen PC, desshalb auch die Umbauerei

Warum geht das nicht ohne Windows auf der Platte zu haben? Es geht doch darum zu testen ob die Platte erkannt wird, dazu benötigt man doch kein System auf der Platte. Du könntest zum Beispiel ein Knoppix/Barts PE oder UBCD nehmen um es zu probieren.

Ich habe noch ein weiteres Problem: Ich habe noch eine IDE-Festplatte angeschlossen. Diese hängt am gleichen Kabel wie mein DVD-Laufwerk. Das DVD-Laufwerk ist auf Master, die IDE-Festplatte auf Slave gejumpert. Im Bios wird sie erkannt, im Windows aber nicht angezeigt (auch nicht im Geräte-Manager).

Weiss wer was man tun kann? Komme hier echt nicht weiter!

Update:

lol ich glaubs nicht, ich habe es im BIOS anscheinend fertig gebracht, die RAID-Funktion beim S-ATA Controller zu deaktivieren, nun funktioniert alles, sogar die zusätzliche IDE Platte wird nun angezeigt im Windows. Woa bin ich froh! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben