Festplatte wird nicht erkannt - vermutlich Treiberproblem

Ulla_us_Detmold

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
15
Hallo werte Forengemeinschaft,


(keine Ahnung, ob das das richtige Unterforum ist - ansonsten gerne verschieben)

auf meinem Windows-11 64bit Rechner wird eine externe USB3.0-Festplatte nicht mehr erkannt.
Am Tag vorher war noch alles okay. Heute wird sie nicht erkannt.

Folgendes passiert:
Beim Anschließen der Platte ertönt das Windows-Geräteangeschlossen-Bing. Die Platte läuft an, stoppt, Bing! ertönt erneut. Platte läuft, Bing, Bing, Bing, Bing.

Bisherige Lösungsansätze:
  • Andere USB-Ports ausprobiert, dasselbe Ergebnis
  • Andere USB-Kabel probiert, selbes Ergebnis
  • An mehreren anderen Rechnern wird die Platte mit demselben Kabel erkannt, die Platte ist definitiv nicht defekt
  • USB-Sticks u.a. werden am "Problem"-PC an den USB-Ports erkannt
  • die Platte hat KEINE externe Stromversorgung, sondern wird nur über ein USB3.0-Kabel angeschlosse (WD Elements)
  • "Windows darf die USB-Ports ausschalten, um Strom zu sparen" habe ich abgestellt
  • In der Datenträgerverwaltung wird das Laufwerk nicht erkannt, es scheint kein Laufwerksbuchstabenzuordnungsproblem (was für ein Wort...) zu sein

Die Unterschiede zum Tag vorher:
1.
Ich hatte Wavelab 10 inklusive Dongle und eLicense-Software installiert.
Sicherheitshalber habe ich die Software wieder deinstalliert.
Der Fehler bleibt.

2.
Laut Windowsupdateverlauf gab es ein Treiberupdate an genau demselben Tag:
"SAMSUNG Electronics Co., Ltd. - USB - 2.17.16.0"

Hm... neuer USB-Treiber und USB funktioniert seitdem nicht mehr.... vielleicht liegt's daran?
Aber ich weiß bein Win11 nicht, wie ich einen einzelnen Treiber zurücksetzen kann :(


Meine Config:
Betriebssystem: Win 11 Pro, 64 Bit
Mainboard: ASUS TUF B660-Plus WiFi, 128 GB RAM
Prozessor: Intel Core i5-12600KF
Netzteil: 650W be quiet! Straight Power 11 (obwohl ich bezweifle, dass es an zu wenig Strom liegt, da die Harddisk am Tag zu vor noch lief)


Glaubt Ihr, dass es am neuen Treiber liegt? Wie werde ich den los?
Andere Vorschläge, was ich noch ausprobieren kann?

Vielen Dank,
Eure Ulla
 
Ulla_us_Detmold schrieb:
Glaubt Ihr, dass es am neuen Treiber liegt?

nö denke der USB Controller is einfach kaputt gegangen und kann nicht mehr die Versorgungsleistung bringen für die Platte. Für USB Sticks reichte es allemal
 
nö denke der USB Bridge Controller is einfach kaputt gegangen
Wie kann ich das überprüfen, dass es daran liegt?
Und sollten dann nicht auch ALLE USB-Devices Probleme haben? Denn USB-Sticks kann der Rechner ohne Probleme erkennen und ansprechen.

Und was wäre dann die anschließende Vorgehensweise? Neues Mainboard... :(
 
Wenn USB Sticks erkannt werden und die USB HDD nicht, liegt es zu 99,99% auch nicht am Treiber.
Eventuell ist die USB HDD defekt oder deren Controller.
Die USB HDD mal wo anders anschließen und schauen was passiert.
Oder schauen, ob sie im BIOS, sorry meine UEFI gefunden wird.
(mit USB HDD PC startet und dann ins UEFI gehen)
Ereignissesanzeige von Windows wer auch eine Möglichkeit.
Oder mal ein Linux Live System auf einen USB Stick schmeißen und dann die HDD anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und cyberpirate
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
An einem anderen Rechner testen. Dann weißt du woran es liegt. Ich tippe, die Platte hat einen weg.
 
Eventuell ist die USB HDD defekt oder deren Controller.
Die USB HDD mal wo anders anschließen und schauen was passiert

Wie eingangs geschrieben:
An mehreren anderen Rechnern wird die Platte mit demselben Kabel erkannt, die Platte ist definitiv nicht defekt

Die Platte ist nicht kaputt, sie wird am anderen PC problemlos geöffnet und kann gelesen und beschrieben werden. Da ist es egal, welches Kabel, welcher Port.

Und: es wird KEINE USB3.0-Festplatte an dem PC erkannt. ALLE werden aber an anderen PCs erkannt.
Das Problem liegt eher am PC und nicht an den Festplatten.
Ergänzung ()

Oder schauen, ob sie im [UEFi] gefunden wird
UEFi sagt: "1 Mouse, 1 Keyboard, 1 Drive"

Da ich sonst nichts angeschlossen habe, vermute ich mal, dass mit "1 Drive" meine Festplatte gemeint ist, zu der Windows ein angespanntes Verhältnis zu haben scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ulla_us_Detmold schrieb:
Und: es wird KEINE USB3.0-Festplatte an dem PC erkannt

ok wenn dem so ist, steck mal den USB 3 Stecker nur so halb in den Port, so das nur die USB2 Pins verbunden werden. Denn die Platte dann läuft, ist der USB3 Teil des Boards teildefekt
 
steck mal den USB 3 Stecker nur so halb in den Port, so das nur die USB2 Pins verbunden werden.
Okay, gemacht...
Lampe leuchtet, Platte surrt ... nix wird erkannt.
Kein BING, kein nix.

Wenn ich den Stecker dann tiefer reindrücke, macht es BING, Platte surrt, aber trotzdem wird nicht erkannt.
Dann dauert es, dannach BING BING BING und dann Fehlermeldung: "Letztes USB-Gerät wurde nicht erkannt."
 
hmmm ok,

wenn nicht wirklich dieser neue Treiber irgend n Bug hat, den Mircrosoft für besser hält als Ambrosia und das Windowsupdate zwangsinstalliert (ist immer das erste was ich ausstelle!), dann ist das wohl so wie ich oben schrieb, was aufm board in die Binsen gegangen

du könntest höchstens mal für dein Board die Treiber bei Hersteller des Boards herunterlanden und dem Windowsupdate untersagen, das es Treiber aktuallisieren darf. Dann dieses Herstellerstreiber installieren
 
Ulla_us_Detmold schrieb:
Aber ich weiß bein Win11 nicht, wie ich einen einzelnen Treiber zurücksetzen kann :(

In den Geräte-Manager gehen, den xhci-Controller auswählen --> Einstellungen --> Treiber --> Vorheriger Treiber.

Das sollte doch eigentlich gehen.
 
In den Geräte-Manager gehen, den xhci-Controller auswählen --> Einstellungen --> Treiber --> Vorheriger Treiber.
Danke!


Inzwischen habe ich das gesamte System resettet.
Windows auf Null gesetzt.

Das Problem bleibt bestehen.
Externe Platten werden überall, nur nicht am Gerät erkannt.

Ansonsten läuft alles einwandfrei - ich befürchte, Ihr habt Recht: Das Board oder zumindest der USB-Part hat ne Macke.


Besten Dank an alle!
 
Ulla_us_Detmold schrieb:
Das Problem bleibt bestehen.

hatte windows auch wieder diesen Treiber mit installiert, weil ist ja standardmäßig so aktiviert, das Windowupdate in den Treibern rumpfuschen darf wie es beliebt, was teils auch negative Auswirkungen hat. Da bringt auch deine Neuinstallation dann nichts zur Fehlerdiagnostik.
 
Bei ASUS direkt angerufen.
Die haben mir zwei Treiber vorgeschlagen, die ich installieren soll.
Hab ich gemacht.

Festplatte(n) werden wieder erkannt.

Problem gelöst. Ursache erkannt: Windows selbst war mal wieder der Übeltäter :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Sebbi und Banned
Können sie mir die treiber geben finde sie nicht bitte
Ergänzung ()

Ulla_us_Detmold schrieb:
Bei ASUS direkt angerufen.
Die haben mir zwei Treiber vorgeschlagen, die ich installieren soll.
Hab ich gemacht.

Festplatte(n) werden wieder erkannt.

Problem gelöst. Ursache erkannt: Windows selbst war mal wieder der Übeltäter :)
Bitte schicken sie mir mal denn link für die treiber hab das gleiche Problem
 
Zurück
Oben