Festplatte wird nicht erkannt

Julija

Cadet 3rd Year
Hallo Leute!
Ich habe 2 Festplatten, eine Exelstore 80 GB , diese benutze ich als Bootplatte , und dann noch eine IBM DTLA 305020 mit 20 GB .

Ich will die IBM Platte als Slave mit an die andere Platte hängen. Wenn ich das mache ( Jumperung ist meines Erachtens richtig ) und ich den PC neustarte, dann kommen von der IBM Platte Geräusche, wie wenn er etwas sucht aber nicht findet. Sie wird auch nicht im BIOS angezeigt.

Nun habe ich mal meine Bootplatte den Saft abgedreht und die IBM Platte als Master alleine angeschlossen. Da kommt dann eine Meldung :

RPL-ROM-ADR: 0011 5B7E C034
RPL-ROM-IRQ: 11
RPL-ROM-FFC: 5
Reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key

Hoffe ihr könnt damit was anfangen, danke

kuck noch mal genau, ob die jumper richtig sitzen. und geh mal ins bios, ob dort die platte schon erkannt wird.

wie gesagt wird die platte nicht im bios angezeigt.
ich werd aus der beschreibung für die pins nicht wirklich schlau: auf dem bild sind ja die 8 pins und dann ist ein jumper ganz links senkrecht aufgezeichnet, und zwei ganz rechts jeweils waagrecht oben und unten. ich hab aber nur einen jumper, dann muss der ja senkrecht ganz links zum ide kabel gesteckt sein?

so ich hab nun einen 2. jumper hergezaubert und die beiden jumper senkrecht neben dem stromanschluss angesteckt.
die platte macht nun keine suchenden geräusche mehr , sie wird aber auch nicht im bios erkannt .

die erste platte ist auf master gejumpert? manche wollen das, obwohl sie im singlemodus keinen jumper brauchen. bin jetzt zu faul zum suchen ;) . der port der zweiten platte steht im bios auf auto?

ja die bootplatte ist als master gejumpert. im bios ist alles auf auto gestellt. hmm auf dem bild auf der platte sind, die jumper nicht senkrecht eingestöpselt sondern waagrecht, vielleicht sollte ich sie mal so reinstecken

kuck mal genau nach den jumpern, ich find nix beim hersteller. wenn es immer noch nciht geht, häng die platte mal an das zweite ide-kabel und mach vorher alle optischen laufwerke ab.

also es gibt fortschritte :) hab nun die jumper so gesteckt wie es auf dem bild vorgegeben wurde und nun wird sie im bios erkannt als hard disk, jedoch ohne namen und ähnliches. es kommt auch beim booten die meldung secondary slave - hard disk error

kannst du mal ein bild von der jumperbelegung reinsetzten? notfalls malen ;) . irgendwas stimmt da noch nicht ganz.

bin kein picasso aber du wolltest es so :freaky:

Anhänge

• jumperung.JPG
    jumperung.JPG
    16,8 KB · Aufrufe: 242
aha und woher weiss ich ob ich 16 logical head oder 15 logical head brauche ?
ich glaub die variante rechts unten von deinem bild probier ich jetzt mal, aus, die hab ich nämlich nicht ausprobiert.

wegen den 15/ 16 köpfen hab ich rumgesurft. es wäre egal, ob man auf 15 oder 16 stellt.

:freak: ich will nicht mehr, hab jetzt glaube ich alle möglichen jumperungen durchprobiert, hilft nichts. bin jetzt wieder bei der wo sie im bios als harddisk erkannt wird.

LBA Mode Not supported
Block Mode Not supported
PIO Mode Not supported
Async DMA Not supported
Ultra DMA Not supported
SMART Not supported

probier noch mal, sie als master zu jumpern und allein am zweiten ide-kabel anzuschliesen. wo hast du das gute stück her? lief die irgendwann schon mal?

Zuletzt bearbeitet:
ja natürlich lief die platte mal :freak:
Ich hab vorhin die Platte wieder alleine als master an ide 0 angeschlossen, und wollte versuchen darauf windows neu zu installieren. da kommt dann vor der installation "es konnten keine installierten festplattenlaufwerke gefunden werden "

dann sieht es so aus, als ob das teil sein leben ausgehaucht hat. wenn du die möglichkeit hats, in einem ganz anderen rechner zu probieren, dann würde ich das mal versuchen. andernfalls vergraben und ein kreuz drauf stellen. :mad:

hmm , ich habe mitgekriegt beim lesen verschiedener beiträge, dass controller auch fehler verursachen können.

ich habe 3 controller im geräte manager

überbegriff lautet + IDE ATA / ATAPI - Controller
- Primärer IDE Kanal
- Sekundärer IDE Kanal
- SiS PCI IDE Controller

in meiner ereignisanzeige habe ich auch folgenden fehler entdeckt:
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: atapi
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 11
Datum: 26.08.2005
Zeit: 15:21:21
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer:
Beschreibung:
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort1 gefunden.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: 0f 06 10 00 01 00 64 00 ......d.
0008: 00 00 00 00 0b 00 04 c0 .......À
0010: 01 00 00 80 00 00 00 00 ...€....
0018: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0028: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0030: 00 00 00 00 05 00 00 00 ........

kann da was nicht richtig sein ? in bezug auf die meldung hard disk error ?

ist so richtig, wie der controller eingetragen ist. SIS ist der chipsatz/ controllerhersteller. und jeder controller hat zwei kanäle. primär und sekcundär. und die noch mals unterteilt in master und slave. der anhang zeigt nen ausschnit aus einem rechner hier bei mir. controllerfehler habe ich auch gelegentlich. auch in verbindung mit optischen laufwerken. die fehlermeldung an sich kann ich aber nicht "übersetzen". wenn die festplatte läuft (man spürt es, wenn man die hand darauf legt), mit der richtigen jumperung in keinen rechner zum laufen zu bewegen ist, dann kann die schon kaputt sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben