Festplatte wird nicht erkannt

Ichinose

Cadet 2nd Year
Hi,

habe eine Festplatte, die an einem ASMedia USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller – 0.96 (Microsoft) (USB 3.0) [VEN: 1B21, DEV: 1042] Version: 10.0.10586.0, 10-29-2015 Controller hängt.

Wenn ich diese jetzt "intern" ans Mainboard anschließe, wird diese nicht erkannt und soll formatiert werden.

Kann man dies umgehen? Habe Windows 10.

Thx.

:)

Das kommt häufig vor, dass HDDs aus externen Gehäusen nicht ohne Formatieren usw. intern eingebaut werden können.
Liegt an dem Controller des Gehäuses.

Denke die einfachste evtl auch einzige Lösung ist Daten sichern, formatieren und Daten wieder drauf!

Da das Gehäuse noch XP unterstützt, findet sehr wahrscheinlich eine 4k Sektoremulation statt.
Das kannst Du aber selber herausfinden, da gibt es hier genug Threads zu.

Damit wäre dann ein direkter Anschluß über SATA an einen Rechner ohne Neuformatierung nicht mehr möglich.

@ElGonzo

Bei direkt als externe Platten verkaufte Platten kann ich das nachvollziehen, wenn ich jedoch ein Gehäuse kaufe und dort selber eine HDD einbaue eigentlich nicht.

leipziger1979 schrieb:
Sagt das "formatieren" der Datenträgermanager ?
Ja, wird dazu als geschützer Traeger bezeichnet oder so ahenlich.
miac schrieb:
Das kannst Du aber selber herausfinden, da gibt es hier genug Threads zu.
ok mal schauen

Ist es eig. normal, dass das teil auch 8 TB supportet´?

Auf der Website steht ja was von max 6 tb

Gerade wenn es eine fertig gekauften USB-Platte ist, dann wird das USB Gehäuse bzw. der Chip dort drin, sehr wahrscheinlich eine 4k Sektoremulation stattfinden. Um das zu prüfen, baue die Platte in das alten Gehäuse zurück, schliesse sie an, starte eine cmd.exe und führe folgenden Befehl genau so aus:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Bei mir kommt raus:
BytesPerSector Model
512 ST8000AS0002-1NA17Z
512 NVMe Samsung SSD 950
512 M4-CT512M4SSD2
...
4096 ST3000DM 001-1CH166 USB Device
Meine 3TB Seagate ist auch in einem USB Gehäuse das 4k Sektoren emuliert (CnMemory Fertiglösung). Das wurde mal eingeführt damit Platten mit mehr als 2TB auch weiterhin mit MBR partitioniert und die ganze Kapazität mit einer Partition genutzt werden kann, denn Windows XP unterstützt ja normalerweise kein GPT! An die Daten kommt man nur wieder, wenn man die Platte zurück in das Gehäuse baut. Braucht man die Daten nicht, sollte man die Platte einfach in der Datenträgerverwaltung neu initialisieren, also neu Partitionieren, die Partition(en) formatieren und mit LW-Buchstaben versehen können.

Ok thx Holt, das kommt man bei mir raus:

BytesPerSector Model
4096 ST8000AS 0002-1NA17Z USB Device
512 WDC WD40EFRX-68WT0N0

Bleibt wohl echt nur sichern, einbauen und wieder Daten draufspielen, leider. :(

Das Gehäuse on dem die Seagate Archive steckt, macht eine 4k Sektoremulation, zumindest bei der Platte. Meist machen sie das nur bei Platte ab einer bestimmten Größe, i.d.R. bei solchen mit mehr als 2TB aber 100%ig sicher kann man da auch nie sein, manche machen es auch bei Platten mit 2TB oder weniger. Gesichert sollte man alle wichtigen Daten immer habe, es sollte also ein Backup davon geben, sonst riskiert man immer Datenverlust.

Zurück
Oben