Festplatte wird nicht erkannt

• Ersteller Ersteller Ole Salscheider
  • Erstellt am Erstellt am
O

Ole Salscheider

Gast
Hallo,

ich habe in meinem Debian-Server einen XFX Revo64 SATA-Controller (ist eigentlich ein IDE-Controller mit verbautem SATA-IDE-Adapter)verbaut, an dem bisher eine Festplatte hing. Diese wird als /dev/hde erkannt.

Nun habe ich eine zweite Festplatte des gleichen Typs gekauft und diese an den 2. Port des Controllers angeschlossen. Im Controllerbios werden natürlich beide Platten angezeigt und sind jeweils als JBOD konfiguriert.

Die zweite Festplatte wird jedoch leider nicht unter Debian erkannt, fdisk -l listet nur die erste SATA-Platte und die Platte am internen Mainboardcontroller auf.
An der neuen Platte kann es nicht liegen, da diese erkannt wird, wenn ich sie an den 1. Port des Controllers anschließe - dann wird die alte Platte aber nicht am 2. Port erkannt...

dmesg gibt aus, dass der IDE-Kanal die Festplatte als hdg erkennen sollte und es findet sich der Eintrag "Probing ide2" sowie "Probing ide3" - unter /proc/ide findet sich aber nur ide2, nicht aber ide3.
Außerdem wird hdg nicht unter /dev angezeigt.

Auch unter Knoppix wird nur die erste Festplatte erkannt, unter Windows (BartPE) scheinen allerdings beide Platten erkannt zu werden (werden zumindest im Partitionierungstool angezeigt, die Linux-Partitionen möchte ich nicht löschen, nur um Windows-Partitionen anlegen zu können...).

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke im Voraus

Ole

Hallo,

haltet ihr es für möglich, dass der Controller kaputt ist / soll ich den umtauschen oder ist das eher ein Softwareproblem?
Und falls letzteres der Fall ist, könnte man das irgendwie lösen?

Viele Grüße

Ole

Versuch die Platte mal ans direkt Mainboard anzustöpseln!

Naja nen Hardware Problem denk ich ist es nicht, da die Platten ja unter Windows erkannt werden!

Hallo,

der Computer mit der Controllerkarte hat leider kein SATA on board, auf anderen Computern werden die Platten allerdings problemlos - auch unter Linux - erkannt.

Meiner Meinung nach müsste es also ein Softwareproblem sein, allerdings wirbt XFX damit, dass die Controllerkarte "driverless" sei und der erste Kanal wird problemlos erkannt...

Hat noch jemand eine Idee?

Viele Grüße

Ole

probier mal die neuste livecd aus, die du in die finger bekommen kannst (== neuster kernel)

zum beispiel die simplymepis 7.0 beta1
http://distrowatch.com/

alternativ:

bau den controller aus, in einen anderen pc ein und schau mal ob es da geht :freaky:

Hallo,

die angegebene Live-CD funktioniert auf dem Computer leider nicht.

Nachdem das ganze mit der Live-CD von Kubuntu Feisty Fawn nicht lief, habe ich mal die Gutsy Gibbon Tribe 4 Live-CD mit Kernel 2.6.22 probiert - auf dem System wurden beide Festplatten erkannt und auch als sdx statt hdx angezeigt.

Was heißt das jetzt für mich? Muss ich mir für Debian einen eigenen Kernel bauen? Und wenn ja, musss ich da auf irgendwas achten oder kann ich das "ganz normal" machen? Überschreibt dann ein aptitude upgrade nicht evtl. meinen Kernel?

Danke im Voraus und viele Grüße

Ole

wenn du es schön "the debian way" / "ubuntu way" machst ist das kein problem, du erstellst ein *.deb package und installierst es, synaptics / dpkg wird es nicht überschreiben, du wirst nur probleme mit kernel-modulen bekommen, die du dann alle manuell dafür kompilieren musst

http://forums.gentoo.org/viewtopic-p-4056098.html#4056098

da gibt es den link zu den ubuntu-sourcen

lad dir am besten den herunter & les die kernel-config von der ubuntu tribe 4 livecd aus, damit es dann auch genauso schön klappt wie mit der cd

die kollegen helfen dir sicher gerne weiter ;)

Zurück
Oben