Festplatte wird nicht mehr erkannt... :(

MQ6

Lt. Junior Grade Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin!

Als ich gestern Abend nach Hause gekommen bin (PC lief währenddessen), wurde ich von einem Bluescreen empfangen. Habe mir leider nicht gemerkt, welcher Art er war. Wollte den Rechner dann neu starten, aber schon das BIOS erkannte die Festplatte nicht mehr.

DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSEM DISK AND PRESS ENTER

Verdammt. Da ich keinen Zweitrechner zum Testen habe, hab ich die Festplatte (WD 5000 AAKS) mit auf die Arbeit genommen und am selben SATA-Port angeschlossen, an dem die eigentliche Festplatte des Rechners hängt. Das Resultat war leider das gleiche.

Die Festplatte hört und fühlt sich ganz normal an. Kein komisches oder gar ungesund klingendes "Klackern", nur das übliche Surren und hörbare Lesezugriffe, alles ok. Sie wird nur einfach nicht mehr erkannt. Auch das Booten von einer Ubuntu-CD brachte mich nicht weiter, die Festplatte wird nicht erkannt.

Bevor ich mich jetzt mit der Preisliste von Ontrack auseinandersetze, noch jemand ne Idee?

:(

wenn das ding im bios schon nicht mehr erkannt wird siehts schlecht aus. hast du auf arbeit auch das selbe sata kabel benutzt? wenn ja, dann nimm mal ein anderes zum testen.
ansonnsten besteht noch ne kleine chance, wenn du die festplatte mal in ein externes gehäuse packst und das ding per USB anschließt.

.....die Festplatte wird leer sein :freak:
bzw kein Booteintrag mehr vorhanden........

Zuletzt bearbeitet:
Ne, sowohl das SATA-Kabel, als auch das Stromkabel waren jene, an denen hier sonst die Festplatte von meinem Arbeits-PC hängt, hab also abgesehen von der Festplatte keinerlei Hardware von zu Hause benutzt.

menace1337 schrieb:
wird die HDD denn im BIOS noch angezeigt?!

hast du überhaupt gelesen, was der beitragsersteller geschrieben hat?
"Wollte den Rechner dann neu starten, aber schon das BIOS erkannte die Festplatte nicht mehr."

Es wäre von hohem Interesse, um welche Festplatte (Hersteller, genaue Typenbezeichnung) es sich handelt, um weitere sinnvolle Tipps, die es dazu vielleicht gibt, zu selektieren.

Zurück
Oben