Festplatte wird nur intern aber nicht extern erkannt

Hallo an Alle!

Ich habe hier eine 80 GB ATA Maxtor welche ich gerne per USB 2.0 to IDE-Adapter anschließen möchte. Wenn ich die Platte im Rechner direkt anschließe wird sie ordnungsgemäß erkannt und DriveFitnessTest sowie CrystalDiskInfo zeigen keine Fehler. Wird die Platte am Adapter angeschlossen sehe ich sie im Gerätemanager nur als USB-Device. In der Datenträgerverwaltung wird mir das Teil ohne Werte angezeigt und als nicht Initialisiert. Versuche die Platte zu initialisieren scheitern leider. Habe mit GParted schon die Partitionstabelle und den MBR neu geschrieben, jedoch erfolglos.
Kennt eventuell jemand das Problem oder weiß jemand Rat?

Mit besten grüßen Jürgen

USB 2.0 to IDE-Adapter taugen nicht viel.

Mag sein, aber meiner funktionierte bis jetzt immer einwandfrei und ich habs vorhin mit 2 anderen Platten probiert, die werden ja problemlos erkannt. Daher tippe ich ja auf einen Defekt an der Maxtor.

IDE Platten werden normal gejumpert, ist am USB eigendlich nicht nötig aber versuch mal MA (Master).
Meine läuft ohne Jumper, einfach mal ausprobieren!
Mfg doll

Servus! Ich habe alle Jumper-Stellungen ausprobiert, MA, SL, CS und ohne. Leider kein Erfolg.

Das ist ja das kuriose. Die Platte läuft im Rechner problemlos und 2 andere Platten funktionieren am Adapter tadellos.

Was soll dann der Aufstand, möchtest Du die Platte dauerhaft mit diesem Adapter betreiben? Kauf für 15 € ein externes Gehäuse, wenn es so wichtig ist die Platte ausserhalb zu betreiben.
USB 2.0 to IDE-Adapter taugen nicht viel.
Habe ich früher auch benutzt und sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht, als Dauerlösung unbrauchbar. Aber um mal eben ein paar Daten zu sichern, o.K., zu mehr sind die kaum zu gebrauchen.

Zurück
Oben