Festplatte zu alt?

DieKosmokatze

Cadet 4th Year
Hallo allerseits,

mein System leidet an rätselhaften Ausfällen, ich denke da sind verschiedene Sachen im Argen:

Damit ich vielleicht eine mögliche Fehlerquelle ausschließen kann, möchte ich euch fragen, ob ich lieber eine neue Platte kaufen soll, weil die alte Fehler macht, ohne gleich ganz kaputt zu gehen. (Gibt es das überhaupt? Oder crashen die ganz oder garnicht? )

Es ist eine Samsung SP1614N und ich denke mal, dass ich die Anfang 2004 gekauft habe - also vor 6 Jahren. Seitdem war sie durchgängig die Systemplatte.

Generell wüsste ich auch, ob ich die Fesplatte mal ersetzen sollte, weil sie der Flaschenhals des Systems geworden ist.

Alternativ habe ich auch noch zwei Maxtor DiamondMax 10 6L250M0 250GB SATA von 2007 hier, die ich eigentlich zum Backup bzw. als Lager verwende.
Würde ich da einen Unterschied beim Umstellen bemerken? Oder sollte ich mir lieber ne Caviar Blue als Systemplatte kaufen?

das übrige System:
  • Asus P5QL / EPU
  • E6300 @ 2,8 (nicht übertaktet)
  • Arcic Freezer
  • OCZ 4 GB DDR2-800 Kit, XTC Gold
  • Sapphire Radeon 5770
  • Abit Air Pacer
  • Sony Optiarc
  • Sharkoon Silvation

Die Fehler sind vielleicht zu bunt, um sie alle zu beschreiben, es sind aber immer Abstürze, bei denen das Bild zu Streifen wird und hängen bleibt sowie der Sound nur noch brummt, weswegen ich eher die Grafikkarte bzw. ihre Treiber im Verdacht habe.

Abstürze:
  • im Idle
  • Winamp Video ansehen
  • Opera ausführen, die Seite war längst geladen
  • Nero Showtime - Video ansehen (immer exakt nach drei Minuten. Das Problem ist aber besser geworden mit neuem Grafiktreiber)
  • im Vorspann von Left4Dead
  • im Menü von Left4Dead
  • beim Joinen in Borderlands

Ich formuliere also lieber nochmal meine Kernfragen:
- Kann eine Fesplatte solche Fehler verursachen, wenn ansonsten das System läuft (also ohne Crash) ?
- Ist die Festplatte generell zu alt und sollte gewechselt werden?

Danke für die Mühen!

würde eher auf RAM des Computers oder eher der Grafikkarte tippen

wobei mir die HDD einfach zu lahm wäre, die Fehler sollten damit aber nichts zu tun haben

Es würde sich schon lohnen z.b eine Samsung F3 500GB zu holen, da die doch deutlich schneller ist als die alte 160gb platte. Die dürfte schon im normalen Betrieb spürbar schneller arbeiten.

Für manche der fehler könnte auch eine defekte platte der grund sein sein. Jedoch ist das eher unwahrscheinlich da du ziemlich viele verschiedenen hast. Würde da zuerst mal auf den RAM tippen das da eventuell ein fehler liegt. Teste die beiden riegel am besten einfach mal einzeln mit memtest86+.

Kannst die festplatte ja mal mit HD Tune einem error scan unterziehen um auszuschließen das das system sich an defekten sektoren und dadurch falschen daten verschluckt.

Danke schonmal! Ich habe mit HD Tune einen Schnelltest und einen (nicht schnellen) Test durchlaufen lassen und alles scheint i.O. zu sein.
Da das nicht die Ursache ist, müsste ich also den Thread jetzt zu machen und woanders einen neuen starten. (Jetzt teste ich aber erstmal den RAM, dann muss ich vielleicht in den Chor derer, die über die 5700er klagen einstimmen. Dabei hatte ich schon ne defekte 5750 ... )

Andere Frage:
Zwischen meiner Platte von 2003 und der von 2007 sind garnicht mal sooo große Differenzen, wenn man dem Benchmark von HD Tune glauben kann.

Baujahr 2003, IDE: SAMSUNG SP1614N (160 GB)
  • Average Transfer Rate 47 MB/s
  • Access time 13,8 ms
  • Burst Rate 70 MB/s

Baujahr 2007, SATA: MAXTOR DIAMOND MAX 10 6L250M0 (251 GB)
  • Average Transfer Rate 52 MB/s
  • Access time 14,8 ms
  • Burst Rate 110 MB/s

Da sollte ich mir echt vielleicht überlegen, Readyboost zu verwenden ...

Wie sehen denn die Werte heutiger Festplatten aus?

Sind kleine Festplatten in irgendetwas besser, als Große?
Ergänzung ()

Laut Memtest 86+ ist der RAM jedenfalls auch in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4
Zurück
Oben