Festplatte zu groß?

OptikBozz107

Cadet 2nd Year
Hallo an alle,
Hatte mir letztens Linux auf meine Festplatte (250 gb) aufgespielt(parallel zu windows xp)
habe mir dann etwas Platz genommen vom Systemlaufwerk C:(war 110 gb gross die partition, hab dann 40 Gb für Linux genommen und dann 70 Gb für Windows.)

So weit so gut:
habe dann entschlossen, windows Xp neu aufzusetzen (war wohl ein Virus oder so drauf)(mit linux kann keiner in meiner Familie umgehen :/) und habe dann C: formatiert und bei windows konnte ich die anderen Partitionen nicht sehen (hiessen H: und I:).
Hab dann was mit der datenträgerverwaltung gemacht, nun habe ich ne 4te partition (parallel zu Systempartition C:, Backuppartitionen D: und E: (F: und G: sind DVD-Laufwerke)) gemacht und die hatte dann erstaunlicherweise 150 Gb( woher auch immer:()
Meine Frage: Sind meine Daten auf der neuen Partition sicher? Soviel Speicher kann meine 250 GB Festplatte gar nicht haben ! Wenn ich da jetzt daten draufspiele, können andre Dateien überschrieben oder eventuell gelöscht werden?

Danke schonmal im Vorraus.

mfg

Stell doch mal ein Bild der Datenträgerverwaltung hier rein...

schau dir doch vielleicht auch mal mit einer gparted Boot-CD das Ganze einmal an.
Das kann mit jedem Dateisystem umgehen, und kommt vielleicht besser mit einem Mix von Linux und Win Dateisystemen zurecht.

du hast durch das formatieren von C: deinen Masterbootrecord gelöscht...
gar nicht so einfach den wieder herzustellen.
Windows weiß jetzt nicht mehr das da partitionen drauf waren, findet also nicht mehr den anfang und das ende von d: und e:
deine Daten sind aber nach wie vor vorhanden.

Wenn du sagst das deine Platte gar nicht so groß sein kann schließ ich daraus das deine ehemaligen d: und e: zusammen etwa 130 gb oder halt den rest von 250 -110 groß sind.

Deine Anderen Daten werden GELÖSCHT bzw ÜBERSCHRIEBEN sobald du da was neues drauf machst.
Das liegt daran das Partionen virtuell sind und real in die Blöcke auf der Festplatte geschrieben wird.

am besten machste dich schlau über Testdisk;)(googeln, hier im forum gibs auch ne anleitung, find die nur gerad nicht) anschließend knoppix herunterladen und auf cd brennen und dann als Live system booten. Ich such morgen nochmal nach der Anleitung. Hatte ein ganz ähnliches Problem seitdem bin ich von Ubuntu auf Knoppix gewechselt ;) und natürlich testdisk ausführen;)

Hallo,
sorry ich konnte in letzter Zeit nicht an den Pc, werde mir alles durchlesen, vielen dank :D

Hier die Datenträgerverwaltung:
2corb01.jpg

Und hier Everest:
117sr2t.jpg

wenn ihr noch was benötigt bitte sagen

danke
mfg

Höchst lustiger Fall von Fehlpartitionierung. Womit hast Du das denn geschafft?

Lass mal Testdisk bis in den deeper search da drüber laufen - Anleitung im Forum Datenrettung, erster Wichtig-thread.
Das Ergebnis des deeper search dann posten

So kannst Du jedenfalls damit nicht arbeiten - was dabei passiert, ist mehr als ungewiss.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn die logfile?
im testdisc ordner?

Hab ein bild von Testdisc gemacht + eine txtdatei angehängt, weiss nicht, ob diese es ist.

danke,
mfg

25q3seh.jpg

Anhänge

Hier stimmt doch was nicht!
In der Verwaltung sehen wir eine 2TB Platte und Everest zeigt uns eine mit 250GB.
Wieviele Platten stecken denn in dem Rechner?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur die 250er Platte im Rechner, siehst Du doch, die Daten werden falsch ausgegeben weil da was faul ist, ausserdem wenn man es genau nimmt hätte die Platte dann fast 2 TB (1878,82 GB) und nicht nur 1TB.

Nicht "fast"! Das ist eine 2TB Platte (Hab wohl zu dicke Finger und mich vertippt).
2TB-Platten erscheinen genau in diesem Größenbereich in der Datenträgerverwaltung...

Womit hast Du den ganzen Wirrwarr denn eigentlich erstellt?
Kann man denn die Partitionen in der Datenträgerverwaltung nicht einfach löschen?

Ich würde versuchen die ganze Platte wieder in den Leerzustand zu bringen.
Als erstes fällt mir da die Ultimate Boot CD ein, auf der viele Tools gesammelt wurden.
Hier solltest Du aus den Hard Disk Tools unter Hard Disk Diagnostic Tools die SeaTools für Deine Seagate auswählen und schauen, ob man dort ein Low-Level-Format oder ein komplettes Löschen durchführen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müsste - ausgehend vom Schirm im Post#10 - eine Änderung der Partitioncharakteristik auf (von oben nach unten) mit den Pfeil links/rechts Tasten:
*,D,E,L,L,D,P
Ordnung in der Kiste schaffen (die *,P und L Partitions sollten auch mit 'P' eine intakte Partitionstuktur zeigen)

Zuletzt bearbeitet:
Guten tag,

meine festplatte ist kaputt gegangen :\
als ich booten wollte, ist immer beim windows xp ladebildschirm nen bluescreen gekommen, wollte windows xp neuinstallieren, ging nicht, hat die estplatte nicht erkannt.
so, habe mir jetzt eine neue fesplatte geholt (320 gb für 40 euro, wucher :O)
gibts eine möglichkeit, eventuell ein paar dateien von der alten festplatte zu sichern?

kann ich die jetzt anschliessen, würde ich darauf zugreifen können? nein oder?

mfg

Wenn die Platte im BIOS nicht mehr erkannt wird - läuft sie nicht an oder macht sie nach Power-on sich wiederholende, komisch klickende Geräusche - dann wars das.
Mit normalen Mitteln kann man nur was retten, wenn die Platte noch läuft und ansprechbar ist, dazu muss sie zumindest in der Datenträgerverwaltung auftauchen.

Kann sie aufm Arbeitsplatz nicht sehen, aber bei dem Geräte manager.
Hilft das?:\

Start-Einstellungen-Systemsteuerung-Verwaltung-Computerverwaltung-Datenträgerverwaltung.
Wird dort der Datenträger mit 232GB angezeigt (neben deinem derzeitigem System?)
Dann muss sie auch mit Testdisk bearbeitbar sein...
und alles wiederholen bis nach deeper search in post#10

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben