Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Festplatte zu heiß?
- Ersteller WuZz999
- Erstellt am
stummerwinter
Admiral
AW: Festplatte zu heiß????
Puh, das ist schon grenzwertig, besser < 40°C bleiben...
Puh, das ist schon grenzwertig, besser < 40°C bleiben...
--=[mAik]=--
Ensign
hallo
hmm..doch is ein wenig hoch..
Wie sieht es denn mit der Gehäusebelüftung aus??
Also meine beiden Raptoren haben unter volllast nur ma 43°C und die drehen ja schneller!!
Greez maik
hallo
hmm..doch is ein wenig hoch..
Wie sieht es denn mit der Gehäusebelüftung aus??
Also meine beiden Raptoren haben unter volllast nur ma 43°C und die drehen ja schneller!!
Greez maik
Seethaler
Lt. Junior Grade
Das ist zuviel. Und beeinträchigt das Leben der FP. Bau unter dem Eingangslüfter horizontal einen 120 er Lüfter langsamdrehend in Richtung FP blasend nach oben ein. Und gut ist
Freischwingend mit Kabelbinder befestigt, ist das die preisgünstigste Möglichkeit. Bei mir ergeben sich dann ca. 36 Grad bei Belastung.
Das ist zuviel. Und beeinträchigt das Leben der FP. Bau unter dem Eingangslüfter horizontal einen 120 er Lüfter langsamdrehend in Richtung FP blasend nach oben ein. Und gut ist
Freischwingend mit Kabelbinder befestigt, ist das die preisgünstigste Möglichkeit. Bei mir ergeben sich dann ca. 36 Grad bei Belastung.
S1N
Lt. Junior Grade
Also da du bisher immer noch keine Angaben zu deiner Gehäusebelüftung gemacht hast, würde ich dir mal empfehlen, falls noch keine Gehäuselüftung vorhanden, das Pic im Anhang dir mal anzuschauen, damit du einen Eindruck bekommst, wie das aufgebaut sein soll!
Zur Temp kann ich nur sagen, wie ich gerade in meinem Thread erfahren habe, das die Temps bei der Seagate immer etwas höher ausfallen als bei anderen Festplatten. Hierbei wäre vielleicht auch nicht schlecht wenn du mal auf der Homepage dir die pdf zu der Festplatte runterladen würdest, da steht bestimmt drin, wie warm deine Festplatte so werden darf! Wenn nicht kann ich nur von mir sprechen, das alles was über 42 Grad ist, für mich persönlich zu hoch ist, da ich ja vor habe, die Festplatte möglichst lange in Gebrauch zu haben. Naja, aber wie gesagt, das ist glaub ich eine persönliche Einstellung! Naja, also kannst ja mal auf der HP von Seagate schaun, ob du da was findest, wenn nicht, dann meld dich einfach mal, wie der jetzige Stand ist, nach den Veränderungen! 
edit: Bild habe ich aus diesem Forum, also stammt nicht von mir, falls sich jemand gekränkt fühlt, weil ich sein Bild benutzt habe
edit: Bild habe ich aus diesem Forum, also stammt nicht von mir, falls sich jemand gekränkt fühlt, weil ich sein Bild benutzt habe
Anhänge
FH16
Lieutenant
@xXSteVeXx: deine Grafik sagt, dass sich die HD zwischen 0 und 60° C wohl fühlt, wenn sie läuft. Ist sie ausgeschaltet, verträgt sie zwischen -40 und 70° C, wobei in einer Stunde die Temperaturdifferenz nicht mehr als 20° (wenn sie läuft) oder 30° (wenn sie ausgeschaltet ist) verträgt.
Im Übrigen ist meine HD immer mindestens 40° warm, wenns draussen heiss ist (30°) und der PC fleissig arbeiten muss, ging sie auch schon bis 55° (was für mein Modell die Obergrenze ist). Das Interessante daran: meine HD sitzt in einem passiv gekühlten Entkoppler von SilentMaxx, die diesem Produkt eine Lebensverlängerung der HD nachsagen...
Im Übrigen ist meine HD immer mindestens 40° warm, wenns draussen heiss ist (30°) und der PC fleissig arbeiten muss, ging sie auch schon bis 55° (was für mein Modell die Obergrenze ist). Das Interessante daran: meine HD sitzt in einem passiv gekühlten Entkoppler von SilentMaxx, die diesem Produkt eine Lebensverlängerung der HD nachsagen...
xXSteVeXx schrieb:aus diesen zahlen werd ich nicht schlau.
Richtig schlau werde ich aus solchen Zahlen auch nicht. In meinem Wörterbuch steht bei ambient Umgebungs...(-tempertatur etc.).
Im Betrieb der Platte ist die Umgebungstemperatur im Normalfall und auf lange Sicht niedriger als die Plattentemperatur. Mehr kann ich dem nicht entnehmen.
also ich hab 3 Seagate ST380021A im Rechner ... alle so um die 40 - 47 °C (schwanken immer)
und ich sags mal so ... die Temps sind noch relativ normal für ne Seagate ^^ ... die vertragen das schon ....
aber ab 55 °C würde ich mir leichte gedanken machen ... ab 60 °C dann mal an ne belüftung denken .... zumal die platten mit 7200 u/min fahren ... da entsteht ne menge reibungswärme
also macht euch keine gedanken ^^
mfg Sebbi
und ich sags mal so ... die Temps sind noch relativ normal für ne Seagate ^^ ... die vertragen das schon ....
aber ab 55 °C würde ich mir leichte gedanken machen ... ab 60 °C dann mal an ne belüftung denken .... zumal die platten mit 7200 u/min fahren ... da entsteht ne menge reibungswärme
also macht euch keine gedanken ^^
mfg Sebbi
Christi88
Ensign
Ich hab meiner Raptor nen HDD Kühler spendiert. Sie hat jetzt uner Volllast maximal 31°C, obwohl er auf 5V läuft. Meine 2. HDD bringt es ohne Kühler auf maximal 38°C.
Bei mehr als 45°C würde ich mir gedanken machen, was zu ändern an den Temps. Einfach ein Paar zusatzlüfter und alles ist wieder Cool. Bei mir kommt noch dazu, dass mein Case an den Seiten und Oben mehrere 100000 Ventilationslöcher hat und so perfekt gekühlt ist.
MfG Christi88
Bei mehr als 45°C würde ich mir gedanken machen, was zu ändern an den Temps. Einfach ein Paar zusatzlüfter und alles ist wieder Cool. Bei mir kommt noch dazu, dass mein Case an den Seiten und Oben mehrere 100000 Ventilationslöcher hat und so perfekt gekühlt ist.
MfG Christi88
Centurio81
Lt. Commander
Alo mal den thread ma wieda ausgrab.. ^^
ich hab jetz nen neuesgehäuse mit einem 120er vorne und einem 120er hinten.
Und meine platte is im idle 25-28 grad warm.. unter last werdes dann knapp 30 wen überhaupt..
Also 2 gehäuselüfter bringens schon..
Mehr braucht ma gar net.. Is auch noch sehr leise dat system.
ist das gehäuse:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TQXT17
ich hab jetz nen neuesgehäuse mit einem 120er vorne und einem 120er hinten.
Und meine platte is im idle 25-28 grad warm.. unter last werdes dann knapp 30 wen überhaupt..
Also 2 gehäuselüfter bringens schon..
Mehr braucht ma gar net.. Is auch noch sehr leise dat system.
ist das gehäuse:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TQXT17
cruunnerr
Captain
Grab den Thread mal aus.
Mein Computerzimmer liegt direkt unterm Dach. Die Sonne nallt richtig derbe auf die Kacheln und das Zimmer heizt sich richtig auf.
Mittags und Nachmittags hab ich hier immer mind. 40° grad und zum Abend hin gehts auf ca. 33°. (Raumtemp)
Aushalten kann ich es hier nur mit Ventilator. Ich hab allerdings keinen 2. für mein Schatzi^^(<-Rechner)
Die Grafikkarte ist im idle 12° wärmer als vor 3 tagen und die CPU 10°, ebenso wie das Mainboard mit 6°.
Jetzt aber die Festplatten. Waren sie vor 3 Tagen noch bei ca. 40°, so sind sie jetzt bei ca. 50°. Und beim Spielen wird sie ja noch wärmer.
Der Rechner läuft eigentlich den ganzen Tag. Ist es nun sehr schlimm oder werden die Platten die Hitzewelle überstehen? Hoffe sie wird nicht lange anhalten.
Also, muss ich mir große Sorgen machen?
*Push*
Mein Computerzimmer liegt direkt unterm Dach. Die Sonne nallt richtig derbe auf die Kacheln und das Zimmer heizt sich richtig auf.
Mittags und Nachmittags hab ich hier immer mind. 40° grad und zum Abend hin gehts auf ca. 33°. (Raumtemp)
Aushalten kann ich es hier nur mit Ventilator. Ich hab allerdings keinen 2. für mein Schatzi^^(<-Rechner)
Die Grafikkarte ist im idle 12° wärmer als vor 3 tagen und die CPU 10°, ebenso wie das Mainboard mit 6°.
Jetzt aber die Festplatten. Waren sie vor 3 Tagen noch bei ca. 40°, so sind sie jetzt bei ca. 50°. Und beim Spielen wird sie ja noch wärmer.
Der Rechner läuft eigentlich den ganzen Tag. Ist es nun sehr schlimm oder werden die Platten die Hitzewelle überstehen? Hoffe sie wird nicht lange anhalten.
Also, muss ich mir große Sorgen machen?
*Push*
Zuletzt bearbeitet:
Mueli
Admiral
Hier ist doch bereits die 'Operating Temperature' gepostet worden, bei der Cheetah (SCSI, Ultra320, 15K) sind es übrigens 55°C, also bei einer Hochleistungsdisk ist bei dann auch Schluss mit lustig. Ich habe mir aus diesem Grund schon vor Jahren ein Klimagerät angeschafft
Naja, mit 50 Grad bewegt man sich bei Desktop-Platten bereits im Bereich der oberen Grenze des Zulässigen - ob das jetzt 55°C oder 60°C sind macht den Kohl nicht fett. Dauerhaft werden es diese, im Vergleich zu einer Cheetah, sehr wahrscheinlich aber nicht mitmachen. Wie lange diese Temperaturen folgenlos bleiben wird dir aber niemand sagen können.
Habe selbst das gleiche Problem, Arbeitszimmer direkt unterm Dach, Affenhitze an Tagen wie heute, erhöhte Temperaturen der Platten (bis ca. 48°C), Sorgen um einen Plattenausfall mache ich mir aber nicht. Was sicherlich auch daran liegt, daß mir dadurch, sollte dieser Fall wider Erwarten doch eintreffen, kein Datenverlust entstehen würde.
Bye,
Habe selbst das gleiche Problem, Arbeitszimmer direkt unterm Dach, Affenhitze an Tagen wie heute, erhöhte Temperaturen der Platten (bis ca. 48°C), Sorgen um einen Plattenausfall mache ich mir aber nicht. Was sicherlich auch daran liegt, daß mir dadurch, sollte dieser Fall wider Erwarten doch eintreffen, kein Datenverlust entstehen würde.
Bye,