Festplatte zu heiß?

LoL(!)

Ensign
Hallo,

ich habe eine Samsung HD080HJ und die Temperatur leigt bei ca. 44 Crad ist das normal?

Welchen Festplatten Lüfter würdet ihr mir empfehlen?

Schon mal DANKE für die Antworten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Festplatte zu HEIß ?

als meine platte (auch von samsung) ungekühlt war wurde sie auch so heiß.

bau doch einfach ein gehäuse lüfter vor die festplatte, der frische luft ins gehäuse bläst und gleichzeitig die festplatte kühlt.

fibun

Ich würde auch einfach ein Gehäuselüfter "davor klemmen". Du kannst auch mal bei Samsung gucken, was die maximal Temperatur ist. Aber ich glaube nicht das 44°C schon außer der Spezifikationen sind.

meine samsung(160GB) wird ohne Lüfter auch so um die 40° bis 45° Grad warm des ist normal selbst bei meinem kumpel ist des auch so ich habe mir persönlich eine revoltec festplattenkühler darunter gebaut seitdem ist die so 10° Kühler.

CU

Wenn dich der Krach des Lüfters nicht stört...

was hast du für ein gehäuse?
ein gehäuselüfter vor dem hdd-käfig bringt mehr und ist auch leise

Zuletzt bearbeitet:
Ja so ca. bei 44 Crad

Hey,

Festplatten-Temperaturen mit 44-45°C sind vollkommen normal!
Erst ab 50-55°C sollten bei jeder Festplatte die Alarmglocken leuten, weil solch hohe Temp. der Elektronik nicht besonders gut tun!:D

Wenn möglich sollte ein Festplatte ein Temp.-Optimum von 30-40°C haben, dann droht auch so schnell kein Datenverlust!

MfG
RealZodiac

Hallo,
kann dem nur zustimmen, 50°C sind zwar meist noch zulässig aber Festplatten "danken" einem das jenseits von 40 °C mit drastischen Verlust der Garantierten Laufzeit. Übrigens kann man mit Speedfan unter Smart das ganze schnell kontrollieren, liest dort auch die zulässige Temp von Festplatte aus. Z.B. bei meiner hier 42°C max. Ist 33°C alles optimal. Gehäuse gut durchblasen hilft immer plus Platten meist unten vor Lufteintritt positionieren.

meine alte maxtor, die mir durchgebrannt ist hatte immer so 45-60°C!
Meine neue Samsung hat 29-39°C!

oldandy schrieb:
kann dem nur zustimmen, 50°C sind zwar meist noch zulässig aber Festplatten "danken" einem das jenseits von 40 °C mit drastischen Verlust der Garantierten Laufzeit.
Wenn Samsung aber bis zu 55°C zu lässt und im Rahmen dessen eine Laufzeit bzw. nur bestimmte Fehlerqouten angibt, wie kann dann bei 50°C mit einem "drastischen Verlust der garantierten Laufzeit zu rechnen" sein? Unlogisch, oder?

Ich würd jedenfalls auch mal sagen, dass man sich bis zu 50°C mal überhaupt keine Sorgen machen und sich vor allem nicht verrückt machen sollte. Gibt halt ab und an paranoide Temperaturfetischisten, die mit ner HDD wärmer als 40°C am liebsten von der Brücke springen würden.

Zurück
Oben