Festplatte zu lahm für Vista 64 Bit?

TD_23

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich hab ein kleines Problem bzw. nur eine Frage!
Seit ich Vista auf meinen PC hab rattert manchmal meine HDD viel häufiger als ich Windows XP drauf hatte! In Spielen macht sich das durch sehr kurzes Nachladen bemerkbar besonders bei den Spiel: STALKER! Am RAM kanns ja eigentlich nicht liegen, ich hab 4 GB! Vista bewertet meinen HDD mit einer Punktezahl von 5,2! Ist das jetzt extrem schlecht? Meine HDD ist ca. 4 Jahre alt! Ich hab auch schonmal mit HDD-Life getestet --> 57% Ergebnis! Sonst keine Fehler! Macht es was aus wenn ich jetzt eine neue HDD z.B.: die 500 GB HDD von Samsung kaufe?Ist die sehr viel schneller als meine?

MFG

5.2 ist ein sehr guter Wert für deine Festplatte. Vista vergibt Punkte von 1-5.9 wobei 5.9 das derzeit beste mögliche ist. Deine Festplatte sollte also nicht das Problem sein. Würde auf jeden Fall erstmal andere Möglichkeiten ausprobieren bevor ich mir eine neue festplatte anlegen würde. Könnte nämlich sein dass das Problem dann bestehen bleibt trotz neuer Festplatte. Könnte mir gut vorstellen das irgendeine installierte Software dein System bremst.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich kann mir nicht vorstellen was das sonst sein könnte!
Beim Zocken habe ich alle Hintergrund-Programme aus bzw. deaktiviert!
Virenscanner, ICQ usw...alles aus!
Alle anderen Spiele wie z.b: Raibow 6 Vegas usw. laufen auch ohne nachruckeln,nur Stalker ruckt manchmal nach! Liegt es ma Spiel?

Hab mal noch einen Frage nebenbei! Ich hab im Bios die Vcore auf 1,375 V gestellt! CPU-Z zeigt mir unter Idle 1,344 V an und unter Last 1,312 V! Ist das normal oder zu hoch auf Dauer? Hab auch mein E6600 auf 3 Ghz hochgejagt mit C.I.A. 2 von Gigabyte!

MFG

Das Rattern ist doch inzwischen eigentlich bekannt. In den meisten Fällen ratterts wenn Indexdienst und Superfetch an sind, seit ich das aus habe, hat's bei mir nicht einmal mehr gerattert.

und wie stelle ich das aus?

seit ich das aus habe, hat's bei mir nicht einmal mehr gerattert.

wenn man das ausschaltet, kann man auch gleich wieder zu xp wechseln.

würde an deiner stelle mal noch ein wenig warten, das gibt sich von alleine.

5,2 ist übrigens gar kein schlechter wert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Rattern hat sich bei mir auch nach 6 Monaten nicht gegeben, das Superfetch bringt grad gar nichts.. was bringen mir 2 Sek. schnelleren Programmstart wenn dafür die Platte nach dem Einschalten erstmal bis zum geht nicht mehr arbeitet und sich dadurch doch wieder alles verzögert... Und wieso sollte man dann wieder zu XP wechseln? Ohne Superfetch starten die Programme immer noch schneller als unter meinem XP auf der gleichen Platten im gleichen System :P

Hi,
das Rattern hat ich auch mal, es hat aber nicht geholfen Indizierung auszuschalten. Ich hab bei mir dann noch mal einen neuen Chipsatz Treiber drüber gebügelt und dann auf einmal ging es. Ich weis es klingt komisch, ist aber so.

Zurück
Oben