Festplatte zu laut, Hilfsmittel?

SKu

Fleet Admiral Pro
🎄Rätsel-Elite ’25
Hi,

seit meinem Umstieg auf eine WaKü ist meine WD Caviar Black 1TB HDD der größte Störfaktor in Punkto Lautstärke.
Wenn sie läuft, dann hört sich das wie eine Standheizung im Auto an.

Die Platte ist nicht entkoppelt und daher frage ich mich ob es eine deutliche Verbesserung gibt, wenn ich sie entkoppele und vor allem möchte ich gerne wissen welche Möglichkeiten dafür am besten sind.

Vielen Dank

Also da musst du genau wissen: Sind das Geräusche, die durch (starke Vibrationen entstehen? Dann nützt entkoppeln.
Sind das aber laute Zugriffsgeräusche, dann eher eine Dämmbox.

Testen kannst du z.b. indem du die Festplatte auf eine Schaumstoffmatte packst und hörst, wie sich die Lautstärke verändert. Sonst gibt es noch Tools, die die Festplatte leiser machen könnten z.b. mit crystaldiskinfo stichwort aam.

Nachdem es sich bei deiner Festplatte um die Hochleistungssparte von WD handelt, ist natürlich auch weniger Wert auf leise und verbrauchsarme Erscheinung gelegt worden...
Ein Wechsel auf die Red oder Green Serie, würde wohl am meisten bringen. (Kommt auf den Anwendungszweck der Platte an)
Ansonsten oder evtl auch zusätzlich zu einer neuen Platte könntest du noch Anti-Vibrations-Silencer verbauen.

Oder die Platte in ein Dämmungs-Case packen, wie z.B. dieses hier.

Gerade diese HD würde ich nicht in eine Dämmbox stecken, da sie einfach wärmer wird. Meiner Erfahrung nach ist das Beste die Verstärkung der PC-Gehäusewände. Bei vielen neumodischen Gehäusen wird Mesh verwendet was ich eher belächele. Man braucht 3 langsamdrehende Gehäuselüfter. (billige Schnelldrehende nehmen, dann auf 5V laufen lassen!) Einer hinten einblasend, einer vorne einblasend, einer oben ausblasend. Die günstigste Methode die Gehäusewände zu verstärken ist Pappe. Einfach innen mit Montagekleber gegenkleben. Den Kleber dabei auf der ganzen Pappe verteilen. Schaumstoff hilft nur wenn es schwerer Schaumstoff ist, wie der schwarze für's Shoggy. Ich habe einen Big-Tower innen mit lackdurchtränkten Trittschall-Platten beklebt. (3 HD's, Wakü) Kleine Öffnungen im Gehäuse kann man mit breitem Isolierband von innen abkleben. Entkoppeln, Dammboxen...alles Käse bzw. habe ich das erst gar nicht versucht. Die Black braucht immer einen leichten Luftztug! ;)
lg

Ich habe keinen 5,25" Schacht frei und habe genau nur einen HDD Käfig, der genau 3,5" erlaubt.
Die Festplatte überträgt nicht nur Vibrationen an den HDD-Käfig, nein, sie hört sich auch wie ein Staubsauger an, wenn sie aus dem Standby erwacht. Selbst meine Aquastream XT mit 81Hz und 4800rpm ist leiser als diese Platte.

Auf der Platte werden zum einen Daten gespeichert und zum anderen Spiele und Programme installiert.

Und von den Zugriffsgeräuschen möchte ich erst gar nicht erzählen. Wenn wirklich darauf zugegriffen wird von einem Spiel z.B. dann denke ich wirklich, dass Jemand neben mir an der Fensterscheibe seine Fingernägel herunterzieht. Diese Zugriffsgeräusche hatte ich selbst noch herausgehört als ich keine Wakü hatte aber sie waren wesentlich leiser, da es noch andere Störquellen gab.

In genau so einem Käfig steckt die Platte: http://www.xs-pc.com/wp-
content/uploads/2011/03/1110.jpg

Da ist links und rechts gar kein Platz mehr vorhanden.

Festplattenkäfig losschrauben, auf ein Shoggy Sandwich stellen/kleben/schrauben, fertig:

Besser wäre natürlich ein Entkoppeln in einer Dämmbox im 5,25" Schacht. Aber wenn das nicht geht: Shoggy Sandwich und für die hochfrequenten Töne muss dann halt das komplette PC Gehäuse gedämmt werden, z.B. mit dem bequiet Big Tower Set.

SKu schrieb:
Ich habe keinen 5,25" Schacht frei und habe genau nur einen HDD Käfig, der genau 3,5" erlaubt.
Die Festplatte überträgt nicht nur Vibrationen an den HDD-Käfig, nein, sie hört sich auch wie ein Staubsauger an, wenn sie aus dem Standby erwacht. Selbst meine Aquastream XT mit 81Hz und 4800rpm ist leiser als diese Platte.

Auf der Platte werden zum einen Daten gespeichert und zum anderen Spiele und Programme installiert.

Und von den Zugriffsgeräuschen möchte ich erst gar nicht erzählen. Wenn wirklich darauf zugegriffen wird von einem Spiel z.B. dann denke ich wirklich, dass Jemand neben mir an der Fensterscheibe seine Fingernägel herunterzieht. Diese Zugriffsgeräusche hatte ich selbst noch herausgehört als ich keine Wakü hatte aber sie waren wesentlich leiser, da es noch andere Störquellen gab.

In genau so einem Käfig steckt die Platte: http://www.xs-pc.com/wp-
content/uploads/2011/03/1110.jpg

Da ist links und rechts gar kein Platz mehr vorhanden.

Diese Anti Vibrations Teile sind auch für nen 5,25" Slot gedacht.
Aber deiner beschreibung nach, helfen die dir bei den Zugriffsgeräuschen auch recht wenig. Also entweder wie bereits beschrieben, Gehäuse komplett dämmen, oder andere HDD verbauen.

ok wie du beschreibst ist das eher beides. dann würde eine Dämmbox oder eine neue HDD was nützen. Hast du schon AAM probiert?
Was für ein Gehäuse hast du? Vlt. kann man ja den Käfig rausschrauben

Ich kann den Käfig heraus schrauben. Das nervige ist nur wenn die Platte aus dem Standby erwacht und darauf zugegriffen wird.

Alternate 3
Zurück
Oben